Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

mwaah...
die früher mal gepostete akuklampfenkopfplatte aus seiner ausbildung gefiel mir fast besser. alles geschmackssache, auf höchstem niveau ist das eh alles. bei den bässen auf seiner homepage gibt es eine ziemlich geile gewinkelte kopfplatte...
ich bin grad mal wieder schwanger mit einer idee für einen extrem-t-bird. leider muß ich da noch sehr viel sparen, bis ich mir das bei meister 13 bauen lassen kann. aber jemand anders kommt für meine verqueren ideen kaum in frage. und selbst wenn, günstiger wird es eh nicht. die preisvorstellung war erfreulich realistisch und nicht luxuriös überzogen.
ich schätze nur, bei seinen fähigkeiten werden die preise auch bald anziehen. wenn der junge mal mit einer hand voll instrumente auf der messe aufschlägt, wird sich einiges ändern.
 
wenn der junge mal mit einer hand voll instrumente auf der messe aufschlägt, wird sich einiges ändern.
Ich denke auch ... deswegen hab ich auch letztes Jahr schon zugeschlagen :-)

Mir persönlich gefällt die Bassgambe unglaublich gut, sowohl die Rosette als auch die Kopfplatte. Das ist echte Kunst. Und das Orpharion erst :lechz:
(aber zum einfach zu Hause hinhängen ist das Teil viel zu schade).
 
Und das Orpharion erst :lechz:

:O!:O!:O!
fuuuuu... ich bin unwürdig.
also daniel, so geht das nicht weiter! solche projekte MÜSSEN hier zumindest mal kurz einen hinweis erhalten. da weiß man gar nicht, bei welchem detail man anfangen soll zu sabbern. bei dem atemberaubenden boden; der rosette, die jede bisher hergestellte hochzeitstorte mickrig aussehen läßt; dem fretboard mit seinen detaillösungen oder den schnitzarbeiten an der kopfplatte.

mal ehrlich: man merkt, wo dein herz dran hängt. und so sehr dies hier ein bassforum ist und so schick deine bässe auch sind... deine nachbauten historischer instrumente stellen das bei weitem in den schatten und sind ganz besondere schmuckstücke. und da wir hier nicht nur bassisten sondern auch ästheten sind, wollen wir so etwas sehen. wie gesagt, ein hinweis hier auf ein neues projekt reicht.
ich für meinen teil fühle mich jedenfalls immer beschenkt, wenn ich solche handwerkskunst anschauen darf. so etwas sieht man in freier wildbahn nämlich sehr selten bis nie. wo ist hier der smily, der den hut zieht, wenn man einen braucht?
 
Mein persönlicher Favorit ist ja der Helium.

klare Linien ohne viel Geschnörksel, aber ganz klar dynamisch und sehr sportlich.
Wunderschön!
Mit dem Gerät ist man designmässig sowohl in der Speedmetalkapelle, Fusionband und Orchester gut angezogen.
P1000456.jpg



Die Kopfplattenverbindung ist überhaupt ein absoluter Hammer:
P1000446.jpg
 
ui, hier gehts ab, einmal nicht reinschauen und dann sowas ;-)
Ja der Helium ist möglichst leicht gebaut, so hat der 5 Saiter um die 3,5kg.

Die Pu's des folgenden Basses hier sind im Gehäuse verschwunden. Das darüberliegende Furnier ist sehr dünn, damit der
Abstand zu den Saiten nicht zu groß wird.

P1040584.jpg


P1040590.jpg

P1040591.jpg

Gewässert mit fast unsichtbarem Deckel
P1040592.jpg

P1040593.jpg

Als nächstes kommt dann die Rückseite drann...
P1040594.jpg
 
hui, schicke formen. lackierst du eigentlich auch bzw. lässt lackieren?
 
hui, schicke formen. lackierst du eigentlich auch bzw. lässt lackieren?

Schellack Lackierungen ist kein Problem, PU auch nicht.
Nur benötige ich für die Spritzlackierungen noch einen geeigneten Raum. Für die behördliche Genehmigung muss der vorschriftsmäßig ausgestattet sein. Das ist natürlich sehr teuer. Das ist eh gut so denn diese Spritzerei mit den Chemikalien ist nicht gerade gesund.

Bei dem Bass werden jetzt die Poren gefüllt...

P1040602.jpg
 

Also wirst Du Deine edlen Bässe mit der noch edleren Schellackpolitur zieren?

Beim Bass geht das ja noch, bei einer E-Gitarre oder Western Gitarre gräbt sich das Pick schon ein. Der Schellack ist nicht so hart wie diese modernen Lacke. Dafür kann man einen Schellack immer wieder reparieren und aufpolieren. Und das Polieren hat was meditatives (der Alkoholdampf trägt auch was dazu bei) ;-)
 
Hast du Buckeye schon mal mit Schellack behandelt? Das Holz ist doch extrem weich und Schellack ist nicht gerade hart. Oder grundierst du vorher?
 
Hmmm... nur mal ein Gedanke: wäre es so nicht auch möglich, ein Griffbrett tatsächlich bis zur Bridge zu führen? Indem man die Pickups darunter legt?
... übrigens nicht um so hoch oben spielen zu können, das braucht kein Mensch... aber ich bin davon überzeugt, dass das lange Griffbrett meiner Diva (endet effektiv am PU) entscheidend zum grandiosen Sustain beiträgt...
 
Hast du Buckeye schon mal mit Schellack behandelt? Das Holz ist doch extrem weich und Schellack ist nicht gerade hart. Oder grundierst du vorher?

Behandle das Holz mit Epoxy, es hat auch viele Löcher die damit gefüllt werden. Habe zuvor schon eine 8 Saiter e-gitarre mit dem selben Holz gemacht.
Es funktioniert. Das ganze wird aber nicht so hart wie mit den synthetischen Lacken.
 
Hmmm... nur mal ein Gedanke: wäre es so nicht auch möglich, ein Griffbrett tatsächlich bis zur Bridge zu führen? Indem man die Pickups darunter legt?
... übrigens nicht um so hoch oben spielen zu können, das braucht kein Mensch... aber ich bin davon überzeugt, dass das lange Griffbrett meiner Diva (endet effektiv am PU) entscheidend zum grandiosen Sustain beiträgt...

Das Griffbrett wäre zu schmal um die PU's darin zu integrieren. Da müsste man eigene Wickeln, dann wäre es möglich, ja.
 
Ja ist mal was anderes, diese PU's waren riesig und ich dachte mir es wäre zu schade um diese Decke.
Welche Pickups hast du denn verbaut?
Der Bass sieht sehr geil aus, zum Spielen fast schon zu schade ;-)

Edith fragt: Verbaust du goldene Hardware? Wäre dann so richtig deluxe :-)
 

Zurück
Oben Unten