Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Das Griffbrett wäre zu schmal um die PU's darin zu integrieren. Da müsste man eigene Wickeln, dann wäre es möglich, ja.
... und wenn man bei durchgehendem Hals die PUs in einer Ausfräsung zwischen Hals und Griffbrett "einsandwichen" würde? Dann wäre die Griffbrettstärke nicht der Engpass...?
 
Auch bei selbstgewickelten PUs wird die Griffbrettbreite ein Problem, zumindest wenn der Bass passiv sein soll:
In der Breite ist da nur Platz für wenige Windungen, vor allem zu den Rändern hin - also zwingend ein Niederimpedanzkonzept mit einer darauf abgestimmten Elektronik (Vorverstärker und in diesem Fall auch Klangformung, z.B. Nachbildung der Höhenresonanz mit SVF-Tiefpass).

M.W. wird das bei den Nanoflex-Tonabnehmern für Gitarren ähnlich gemacht.
 
Aus eigener Erfahrung mit einem niederohmigen Tele-Neck: die Höhenresonanz liegt außerhalb des Hörbereichs. Wenn man dann noch dafür sorgt, dass in den Eisenkernen Wirbelströme kaum eine Rolle spielen, klingt das Ding wunderbar natürlich mit "luftigen" Höhen. Im Zweifelsfall dürfte so ein Tonabnehmer linearer werden.

Einen Piezo kann man auch nicht eben mal so in ein Gitarrengriffbrett setzen. Er benötigt einen Verstärker mit extrem hochohmigem und damit rauschenden Eingang. Da bieten sich doch kleine Magnettonabnehmer geradezu an...
(m.w. sind auch die Tonabnehmer der Roland-Gitarrensyntis niederohmige Magnettonabnehmer)
 
weil die nicht gut klingen. zumindest nicht in meinen ohren...
Einspruch!
Daniel hat in meinem 13Bass ein Piezo und ein Häussel MM eingebaut, ich verwende fast nur den Piezo (mit ein klein wenig Humbucker) Wichtig bei Piezos ist, wie sie eingebaut werden, bei den üblichen Piezo Bridge aus Metall ist der Klang in der Tat sehr schwierig.
 
nach dem Schleifen kam das Jauchen ähm Lackieren
Grundierung. Zwei Komponenten 2:1 Lack und Härter PU

P1040610.jpg
P1040612.jpg
P1040611.jpg
 

Seid wann trägst du Rock??
;-)

Sehr fesches Teil!

Welche Elektronik baust du eigentlich meist ein? Glockenklang?
 

Zurück
Oben Unten