Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Das neue Jahr startet auch mit einem e-Bass. Die Form soll nach einer meiner ersten "Shapes" sein nur alles verfeinert und mit anderer Kopfplatte. 5 Saiter mit leichter Fächerung auf 35 Zoll. Schraubhals Nordstrand Big Single Pickups, Seriell/Paralellschalter, Glockenklang 3 Band, Sidedot LED's, Ahornhals mit Ebenholz Makassar Streifen, Sumpfeschenkorpus. Das restliche Material wird noch ausgewählt. So ist die Brücke auch noch nicht fix. 19 mm Saitenabstand an der Brücke. "Corona 2018" heißt das Ding und wir sind gespannt ;-)

IMG_20180105_224331_660.jpg
 
Das macht total Sinn und ist sehr interessant.
Dingwall zB sind viel zu extrem, wie ich finde....

Tolles Design!

Buuuummmmm,
Paul
a
Das macht total Sinn und ist sehr interessant.
Dingwall zB sind viel zu extrem, wie ich finde....

Tolles Design!

Buuuummmmm,
Paul

Dingwal tut das aber auch bewusst um den Schlabbersound zu bekommen. Der Sound, den man mit droptuning auch erreicht. Die Saiten schlabbern schön. Für Progrock metal ganz schön cool wie ich finde
 
Krass.

Aber werden die Bässe so nicht unglaublich schwer? Gegen Ebenholz sind doch Ahorn oder (einheimische) Esche Leichtgewichte - und Brettgitarren daraus kommen schon über 5 kg.
 
Ich nehm' den da links. :D Das schwarze Ebenholz mit dem weißen Griffbrett sieht echt klasse aus, auch wenn ich normalerweise nicht so der Fan von schwarzen Bässen bin.
 
Krass.

Aber werden die Bässe so nicht unglaublich schwer? Gegen Ebenholz sind doch Ahorn oder (einheimische) Esche Leichtgewichte - und Brettgitarren daraus kommen schon über 5 kg.

ja sind nur Aufleimer zwischen 5 und 8 mm dick. Die Korpusse bestehen sonst aus Sumpfesche. Auch der Hals hat leichten Ahorn abei. Die Bässe sollten nicht schwerer als 4,5 kg werden.
 
Ich nehm' den da links. :D Das schwarze Ebenholz mit dem weißen Griffbrett sieht echt klasse aus, auch wenn ich normalerweise nicht so der Fan von schwarzen Bässen bin.

So schwarz wird der gar nicht so bekommt er doch eine helle Esche als Korpus. Mit der richtigen Kantenabrundung sieht man die dann auch von vorne als weißen Rand.
 
Alter Schwede! Du musst einfach beide bauen - so wie Yin und Yang!

Wo kriegt man so geile Hölzer her?
 

Im Fachhandel findet man so einiges
Anhang anzeigen 185155
Der hat aber auch “ganz normales Holz“ (siehe Douglas Adams' “ganz normale Viecher“ in Band drei oder vier pAddG) für den Möbelschreiner, oder? Oder ist das alles edles Zeug für Instrumentenbauer und Messergriffdrechsler?
So oder so fettes Lager, da würd ch auch gerne mal durchmarschieren und eine Klampfe zusammenstellen. :saliva:
 
Die Maserung des weißen Ebenholzes ist ja sehr spektakulär. Da bin ich auf das Ergebnis gespannt. Beim schwarzen klingt das natürliche "Binding" ebenfalls sehr interessant.
 
Danke, den Nick habe ich noch nicht kennengelernt. Das liegt wohl auch daran, dass ich wenig auf Messen fahre. Es gibt im Ösiland einige wie den Neubauer, Jablonski, Fant, Kobler, Spalt, Auly..... Die Sczene ist in D natürlich viel größer.

Günter Eyb ist auch österreichischer Abstammung (Niederösterreich/Kärnten) wie er im aktuellen Bass-Professor im Interview sagte.
 

Zurück
Oben Unten