Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

Warum spielst du denn nicht ne Oktave höher?
Oh, das tue ich oft genug, irgendwie habe ich in letzter Zeit eher so den Drang den Lemmy am Bass zu machen. ;-)

Davon ab:
...wo drückt denn dein Schuh?
Jeder hat seinen eigenen Musikgeschmack und diese Drop-Bis-Zum-Abwinken-Tunings sind überhaupt nicht mein Ding, ich denke aber, dass wir darüber im Zweifel wohl besser in einem eigen Thema diskutieren anstatt dieses hier zuzuspammen?
 
ich denke aber, dass wir darüber im Zweifel wohl besser in einem eigen Thema diskutieren anstatt dieses hier zuzuspammen?
Da drüber brauchen wir nicht diskutieren, über Geschmack lässt sich nicht streiten :bier: ansonsten bin ich da bei dir, hier geht's um Dreizehn
 
Ich fasse mal zusammen. Die Antwort auf das hier:
Und was ist die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest?
lautet: 42!
Und die Antwort auf: Bei wem hast du diesen sehr schicken low #F-fanned fret-Hammeroptik-Sechssaiter in feinster Handwerksqualität gesehen, lautet: 13!
 
Nach 2 Wochen Arbeit wird morgen die neue Werkstatt fertig. Falls wer mal von euch in Graz ist ist eingeladen die verschiedenen Teile zu testen. :bier:

IMG_20180428_230309_026.jpg
20180423_143813.jpg
20180423_183416.jpg 20180427_182447.jpg
 
Das sieht toll aus! Viel Erfolg und Spaß in Deinen neuen Räumen!
Und wenn ich mal in der Richtung unterwegs bin, werde ich sicher vorbeischauen!
Hast Du Showrom und Werkstatt jetzt getrennt? Oder bist du komplett umgezogen?
 
Das sieht toll aus! Viel Erfolg und Spaß in Deinen neuen Räumen!
Und wenn ich mal in der Richtung unterwegs bin, werde ich sicher vorbeischauen!
Hast Du Showrom und Werkstatt jetzt getrennt? Oder bist du komplett umgezogen?

Nebenan war eine Werkstatt für Polstermöbel. Diese ist frei geworden und bin dann einen Eingang weiter gezogen.
Habe jetzt im Arbeitsbereich auch viel Tageslicht die alte Werkstatt war schon sehr dunkel. Das nervt auf Dauer.
Auch war das Arbeiten zum Schluss mühsam wegen des Platzmangels.
 
Jetzt versteh ich plötzlich das Thema Sechssaiter.
Gell? :-)
Tja, mir hingegen ist es völlig schleierhaft, warum man meint unterm B noch Töne zu Spielen zu müssen (mehr als das tiefe D spielt eh kaum jemand), da man die meistens gar nicht mehr hört...?
Also, deine Antwort zeugt davon, dass du dich überhaupt nicht mit so etwas beschäftigt hast, noch dass du es wirklich willst. Ein paar Dinge von jemandem, der sowas schon seit Jahren spielt (also mir):
  • Die Tiefe Saite ist nicht die Primär-Saite, das ist die darüber.
  • Die EQ- und Gain-Einstellungen der Instrumentalisten müssen sich dem Tuning anpassen (je tiefer desto weniger Gain und weniger Bass).
  • Tiefer als das tiefe D spielen über 80 % aller Metal-Bands, die nicht aus den 80ern kommen.
  • Bei vollem zweigitarristischem Gebrät lohnt der Einsatz nicht,
  • Dafür knallt es um so mehr, wenn was Platz im Arrangement ist.
  • Die Töne hört man sehr gut, das Gehirn kann den Ton auch ohne Grundfrequenz anhand des Oberwellenspektrums identifizieren.
  • Ich habe einen 300 W Trace an einer FMC 118 MH Neodym ... das klappt wunderbar.
  • Moderne PAs können das auch.
  • Erlaubt ist, was Sbass macht :bier:
Nebenan war eine Werkstatt für Polstermöbel. Diese ist frei geworden und bin dann einen Eingang weiter gezogen.
Hey, Gratulation :-)
 
Ein Bass mit 4! Tonabnehmern. Alles unter einer Haube. 1 Humbucker am 24.Bund, einer in 77er Musicman Position, einer in Preci position und ein Singelcoil in 70er Jazzbass Stegposition. 4x Vol. Pushpull und eine Glockenklang 3Band ohne Balanceregler..

Die Form dürfte bekannt sein und wurde so gewünscht. Ist aber geändert. Der Entwurf ist auch noch nicht fix.

joachim.JPG
 

Also, deine Antwort zeugt davon, dass du dich überhaupt nicht mit so etwas beschäftigt hast, noch dass du es wirklich willst. Ein paar Dinge... [bla, blubb]
Richtig erkannt, um so mehr wundert es mich, dass du damit offensichtlich ein Problem hast oder warum meinst du da gleich eine latente Rechtfertigung hinterherschieben zu müssen, warum man sich unbedingt damit beschäftigen muss?

Ein Bass mit 4! Tonabnehmern. Alles unter einer Haube.
Die einzelnen Spulen dann auch gefächert?
 
Ein Bass mit 4! Tonabnehmern.

Habe ich schon einige Male schlechte Erfahrungen mit gemacht.
Der "String-Pull" wird sehr hoch und die G und vor allem die C Saiten klingen nicht mehr.
Das äussert sich in seltsamen Deadspots und komischen "flanging".
Oft merkt man es erst mit der Zeit...
Habe ich schon bei Foderas mit Dual Coils und auch einigen anderen 6 er Bässen mit 4 PU's/ Spulen beobachtet..
Da muss man Magnete nehmen die sehr wenig Zug haben oder sie sehr weit weg von den Saiten halten.
Will hier nicht besserwissern, aber - ACHTUNG!
 
Ich glaube @Paulito wollte einfach auf die nicht zu vernachläßigende magnetische Krafteinwirkung aufmerksam machen, welche von der Summe der Pole ausgeht.
Unabhängig von einer Anzahl an Pickups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig erkannt, um so mehr wundert es mich, dass du damit offensichtlich ein Problem hast
Ich bin der Meinung, dass er das gemacht hat, weil Du wiederum tiefere Tunings als (überspitzt) Quatsch abgetan hast.
Tja, mir hingegen ist es völlig schleierhaft, warum man meint unterm B noch Töne zu Spielen zu müssen (mehr als das tiefe D spielt eh kaum jemand)
Ich habe mich noch zurückgehalten, weil ich in meiner letzten Band auf Ais-Standard gespielt habe und selbst über die Ampeg 810 noch die offene B-Saite sehr gut zu hören war. Nur der Druck von untenraus, der war nicht so da, was bei den Pappen der 810er auch nicht verwunderlich ist.
Und nur weil man es nicht anders gewohnt ist, sollte man tiefe Tunings nicht als unnötig oder unnütz abtun, das kann eine sehr feine Bereicherung sein, auch mal als Quinte zum G das tiefe C zu spielen. Oder eben je nach Tuning auch zum E das tiefe A.
Sicher ist das alles Geschmackssache, aber wir reden bei Musik über nichts anderes.
 

Zurück
Oben Unten