Dreizehn Selbstbauprojekt E-Bass

• #1.041
Sehr schön! Aber eine Frage, ich habe noch keine vernünftige H-Saite auf einem Akustikbass gehört (soll nix heißen;-)), und dieser hat 30", dazu noch einen recht kleinen Korpus, kann das klingen?

Ja es klingt. Besser wie jede Stahlsaite (unverstärkt versteht sich)

• #1.042
Am Video kommts vielleicht nucht so rüber
Das ist das Problem, denke ich. Tatsächlich würde ich den Bass gerne Mal anspielen, nur komme ich leider nicht mal eben nach Graz, und wenn ich das richtig lese, dann ist der Bass eh schon verkauft... schade (für mich). :)

• #1.043
Das ist das Problem, denke ich. Tatsächlich würde ich den Bass gerne Mal anspielen, nur komme ich leider nicht mal eben nach Graz, und wenn ich das richtig lese, dann ist der Bass eh schon verkauft... schade (für mich). :-)

einen Bundierten 6er habe ich noch.
da. Vielleicht passts ja mal bei einem Bassic treffen....

• #1.044
Mechanikflügel aus Holz sind leicht und funktionieren, zwei e-Gitarren sind soeben in Arbeit (V und Doulbecut)
Die V bekommt eine offene Kopfplatte.

20171124_155111.jpg IMG_20171123_170719_663.jpg IMG_20171124_155819_986.jpg

• Like
Reaktionen: TGR, tofi1, schafhalter und 5 andere
  • #1.045
Die Optik des Headstocks...einfach Hammer :love:
Bleiben die Stimmechaniken so lang? Muss das so? wollte das der Kunde so?

• #1.046
Die Optik des Headstocks...einfach Hammer :love:
Bleiben die Stimmechaniken so lang? Muss das so? wollte das der Kunde so?

Die hab ich heute gedrechselt und die kann man auch noch absägen. Ich lasse sie mal so lang.
Mal sehen wie es dann im Ganzen wirkt. Hat was Japanisches ;)

• Like
Reaktionen: tofi1 und Talentfrei
  • #1.047
Könnte man so ne Konstruktion auch für ein Bass machen, oder müsste das Holz (Saitenzug) dann deutlich dicker sein?

• #1.048
Könnte man so ne Konstruktion auch für ein Bass machen, oder müsste das Holz (Saitenzug) dann deutlich dicker sein?

Habe ich schon gemacht, vom Design her haber etwas anders. Wäre so wie oben auch möglich.

Akustikbass - E-Bass (geschlossene Kopfplatte) - Upright Bass

4.jpg 2.jpg 4.jpg

Edit: die Mechaniken sind auch größer und länger daher muss es auch etwas dicker werden ja

• Like
Reaktionen: tofi1, claudio, Talentfrei und eine weitere Person
  • #1.049
Die Kopfplatte sieht cool aus, und ich vermute Mal, dass die Holzflügel noch eine Art von Riffelung/Struktur bekommen? So glatt stelle ich mir die Verwendung dann eher schwer vor.

• #1.050
Die Kopfplatte sieht cool aus, und ich vermute Mal, dass die Holzflügel noch eine Art von Riffelung/Struktur bekommen? So glatt stelle ich mir die Verwendung dann eher schwer vor.

Das Wengè Holz ist sehr grobporig und die langen Wirbel rutschen nicht. Wollte es zuerst auch anflachen hab es dann aber gelassen

• Like
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und Ray Mahogany
  • #1.051
@dreizehnbass: Danke für die Bilder, es macht jedes Mal Spaß deine Handwerkskunst anzuschauen! Tolle Instrumente, superschöne Details!
Etwas OT, aber ich musste gerade daran denken: Durchbrochene Bass-Kopfplatten gibt’s auch bei dem (relativ) Neu-Österreicher Nik Page. Vielleicht kennt ihr euch eh? Der wohnt in Bregenz und ist auch ein sehr sympathischer Mensch. Sein Lemmy-Tribute „Gott 4“ findet man hier:
http://www.nickpageguitars.com/bass_gott4.html
Irgendwas ist doch bei euch im österreichischen Trinkwasser oder seid ihr als Kinder in einen Topf Stilsicherheit gefallen?:D:bier:

• Like
Reaktionen: Metalfist, dreizehnbass und Gast76317
  • #1.052
@dreizehnbass: Danke für die Bilder, es macht jedes Mal Spaß deine Handwerkskunst anzuschauen! Tolle Instrumente, superschöne Details!
Etwas OT, aber ich musste gerade daran denken: Durchbrochene Bass-Kopfplatten gibt’s auch bei dem (relativ) Neu-Österreicher Nik Page. Vielleicht kennt ihr euch eh? Der wohnt in Bregenz und ist auch ein sehr sympathischer Mensch. Sein Lemmy-Tribute „Gott 4“ findet man hier:
http://www.nickpageguitars.com/bass_gott4.html
Irgendwas ist doch bei euch im österreichischen Trinkwasser oder seid ihr als Kinder in einen Topf Stilsicherheit gefallen?:D:bier:

Danke, den Nick habe ich noch nicht kennengelernt. Das liegt wohl auch daran, dass ich wenig auf Messen fahre. Es gibt im Ösiland einige wie den Neubauer, Jablonski, Fant, Kobler, Spalt, Auly..... Die Sczene ist in D natürlich viel größer.

Diese durchbrochenen Kopfplatten gibt es mittlerweile recht oft mit unterschiedlichen Designs.

• Like
Reaktionen: ElectricMorus
  • #1.053
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dreizehnbass und ElectricMorus
  • #1.054
ein Freund machte ein kleines Video in meiner Werkstatt. Ein Lokalaugenschein quasi und gibt einen kleinen Einblick.
Hat er gut gemacht finde ich und das nur mit einer Spiegelreflex mit Stativ.
Und ja, ich bin Wortkarg ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: tofi1, Paulito, bassilisk und 7 andere
  • #1.055
ein paar Bilder der Axt will ich auch hier posten. Mahlzeit

IMG_20171202_091312_546.jpg IMG_20171130_181908_280.jpg IMG_20171130_211622_452.jpg 20171201_210814.jpg 20171130_181403.jpg

• Like
Reaktionen: tofi1, schubi, Lindex und 9 andere
  • #1.056
Sieht klasse aus, und da ich annehme, dass das Stimmen mit diesen "Flügeln" tatsächlich kein Problem ist, ist die Gitarre vermutlich auch recht ergonomisch zu stimmen.

• #1.057
Sieht klasse aus, und da ich annehme, dass das Stimmen mit diesen "Flügeln" tatsächlich kein Problem ist, ist die Gitarre vermutlich auch recht ergonomisch zu stimmen.

Stimmen funktioniert ohne Probleme. Man greift satt hin.
Nur wild irgendwo anstossen sollte man nicht.
Ziemich genau 3 kg hat das Ding ist also auch recht leicht das trotz der Wengé.

• Like
Reaktionen: tofi1, beate und anbra
  • #1.058
wer findet wie viele Gesichter?
Buckeye Burl Top oder auch Rosskastanienwurzelholz

IMG_20171214_162313_568.jpg
IMG_20171214_162154_975.jpg 20171214_171536.jpg20171214_161619.jpg

• Like
Reaktionen: schubi, big_thomas, tofi1 und 4 andere
  • #1.060
Bassige Weihnachten euch allen und einen guten Rutsch.

25551936_2029215350451873_4777950232541530686_n.jpg

• Like
Reaktionen: schubi, Paulito, flosch und 5 andere

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten