Dreizehnbass baut Vimes einen Bass

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Das stimmt. Für 6- Saiter habe ich die M5 2000 von Schaller geplant. Aber meine erste Wahl wären auch die Hipshot gewesen. Aber da mir das im Moment keiner bezahlt... 206,-€ für die Mechaniken...
Danke schon mal für den Link. Die Adresse ist interressant: Interlaken ist ja praktisch vor deiner Haustür.

OLI

Nein das Interlaken in den USA nicht das in der Schweiz ;-)

Du hast, wenn du in den USA bestellst, die Zollgebühren zu zahlen.
Und es kann auch passieren, dass die Teile dadurch mit großer Verspätung ankommen. Musste mal auf eine 8 Saiterbrücke 2 Monate warten. Sie kugelte irgendwo beim Zoll herum.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wo ich die Schablonen gesehen habe, gefällt mir das Ganze schon sehr. Die Skizze hatte mich da noch nicht überzeugt. Aber ich schließe mich goovling an, dass Singlecutdesign ist super! [:-)]
 
Das schönste Singlecutdesign, das ich gesehen habe, finde ich. Alles sehr aufregend!
 
Hallo Kollegen!
Danke für das Feedback! Es geht schön voran. Konnte heute schon die Korpusflügel anleimen. Das Rosenholzgriffbrett gibt einen krassen Kontrast zum Rest. Der ja recht hell und schlicht gehalten ist.
Es ist eine richtige Aromatherapie Rosenholz zu bearbeiten. Duftet nach Vanille und Rosen- abartig.

Als nächstes kommt dann die Korpuskontur fertig gefräst. An den stellen zum Halsübergang ist die Kontur schon fertig. Anschließend kommt die Korpuswölbung drann.

Den Häussel Pickup hab ich noch nicht, daher werde ich mit der Pickupfräsung noch etwas warten. Es ist sonst sowieso genug zu tun [;-)]

[URL]http://www.dreizehnbass.at/pics/Entstehung Corona Six Fretless/Corona Six Fretless.html[/url]

 

Zitat:Original erstellt von: orgeloli

Dieses Griffbrett ist wirklich der Hammer.

Auf jeden Fall... Wobei, bei dem Bild mit den Spänen davon (so in der Mitte) hab ih Bock auf Bacon bekommen. Warum weiß ich nicht [:D]
 
Wenn man den Hals und die Korpusrückseite sieht, will man am liebsten gleich darauf spielen. Einfach WOW, wirklich! [:-)]
 
Wieder einmal ein Meisterwerk!

Unglaublich wie aus einem ordinären Holzstück ein wohlgeformtes Halsprofil wird...
Super!!!

Das Body-Carving-Oberfräsen-Gestell ist sehr cool.
Ich steh auf diese Carving-Bodies.

Handwerkskunst vom Feinsten!


PS:
Das Foto auf dem du den Hals mit einem Taschenfeitel schnitzt ist echt geil!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Wieder einmal ein Meisterwerk!

Unglaublich wie aus einem ordinären Holzstück ein wohlgeformtes Halsprofil wird...
Super!!!

Handwerkskunst vom Feinsten!

PS:
Das Foto auf dem du den Hals mit einem Taschenfeitel schnitzt ist echt geil!!

Auch der Auftraggeber ist schwer begeister und beeindruckt. Wie heißt es doch in Schuberts Winterreise: "Wann halt ich Dich endlich im Arm?"
Wird das ein Gerät!
 
Schön, dass es gefällt!

Mir gefällt er auch gut, ein paar Übergänge und Kurven passen noch nicht ganz. Muss da noch mal nacharbeiten, nicht schlimm.

Das gezeigte Messer ist kein ordinärer Taschenfeitl sondern ein Schwedenmesser. Ein Schnitzmesser mit dem man sich auch rasieren kann. Da muss man auch höllisch aufpassen, dass man sich nicht schneidet. Aber klar, man kann damit auch eine Wurst schneiden [:-)]

lg
 
Mit Frost Klinge aus Mora?

Echt geil, vor allem der Hals-Korpus-Übergang, mal andersrum die Wölbung.
An dieser Stelle war ich bei meinem ja ein wenig schnell.

OLI

 

Zurück
Oben Unten