Dreizehnbass baut Vimes einen Bass

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Wow, 13bass. Vermutlich hat's auch höllisch Spaß gemacht, das Bauen. Vortrefflich gelungen!

ja macht immer spaß das Bauen. Obwohl ich mich auch wieder auf meine geräumige Werkstätte in Kärnten freue und diese klitzekleine Miniaturwerkstätte hier in Hallstatt wieder verlassen kann. Aber das wird wohl noch dauern.

Jetzt ist nur wichtig, dass Vimes das Spielen spaß macht. Dann ist die Welt in Ordnung.
 
Sobald er da ist, werde berichten und, wenn er und ich eingespielt sind, Klänge sprechen lassen.
Hoffentlich passiert ihm auf der Reise nichts, eine schreckliche Vorstellung, er nuss auf der Fahrt volksdümmliche Musik hören.
@schafhalter: Rincewind hätte mir auch gefallen, aber der Zynismus passt (leider) sehr gut zu mir und ich trinke auch nichts Alkoholisches mehr. Schön, dass hier noch welche den größten Philosophen unser Zeit kennen.
 
Durchgeknallter Postbote, das Autoradio volle Kanne aufgerissen: die Jacob Sisters!
Im Packraum der Arme Bass.
Damit er sich erholt kannst du ihm ja dann was vorlesen von Rincewind und anschließend liebevolles Saitenstreicheln zu Schlagzeugrythmen deiner Wahl.
Viel wichtiger ist, was der Erbauer für Liedchen gepfiffen hat, beim Hals zurichten.

OLI
 
Zitat:Original erstellt von: orgeloli


Viel wichtiger ist, was der Erbauer für Liedchen gepfiffen hat, beim Hals zurichten.
Scheiße, das habe ich völlig vergessen! Ich wollte Dreizehnbass doch eine Hörliste zum Bauen geben! Wenn beim Bass was nicht stimmt, liegt es dann wohl daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:Original erstellt von: Vimes

Zitat:Original erstellt von: orgeloli


Viel wichtiger ist, was der Erbauer für Liedchen gepfiffen hat, beim Hals zurichten.
Scheiße, das habe ich völlig vergessen! Ich wollte Dreizehnbass doch eine Hörliste zum Bauen geben! Wenn beim Bass was nicht stimmt, liegt es dann wohl daran.

keine Panik, bei mir läuft in der Werkstatt nur Mozart [¦)]

Im Transporter kann auch nichts passieren, da er so dicht eingepackt ist. Da ist er immun gegenüber allen störenden Umwelteinflüssen wie akustischer Luftverschmutzung.

Und mein Liedchen beim Halszurichten ist immer: #8593; #8595; #8594;#8592; Ø ± #937; #9829; #9829;. [;-)]

Edit: Ok, Sonderzeichen kennt das System hier nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Vimes

Sobald er da ist, werde berichten und, wenn er und ich eingespielt sind, Klänge sprechen lassen.
Hoffentlich passiert ihm auf der Reise nichts, eine schreckliche Vorstellung, er nuss auf der Fahrt volksdümmliche Musik hören.
@schafhalter: Rincewind hätte mir auch gefallen, aber der Zynismus passt (leider) sehr gut zu mir und ich trinke auch nichts Alkoholisches mehr. Schön, dass hier noch welche den größten Philosophen unser Zeit kennen.

OT: Pratchett ist hier sogar sehr bekannt ... Gratuliere zur Abstinenz, ich arbeite daran ...
 
Endlich ist er angekommen, hat mit GLS von Donnerstag bis heute gedauert. Jetzt wird er erst einmal eingespielt. Ich spiele nur noch Flawounds, mein letzter Saitenwechsel war vor 2 1/2 Jahren.
Ich hatte ganz vergessen, wie drahtig neue Thomastiks sind. Deshalb gibt es zum Klang erst später Bericht.
Nach dem Auspacken(sehr gut verpackt, war bestimmt 2 der Arbeitsstunden): Sieht der geil aus! und ist der leicht! hat sogar die Stimmung ganz gut gehalten. Super verarbeitet, die Hipshots sind ihr Geld wirklich wert, .
Das Griffbrett ist im Wirklichkeit noch schöner, der schlanke Hals sehr angenehm zu spielen, Akkorde greifen sich erstaunlicher Weise leichter. Die Saitenlage ist allerdings auch ziemlich flach eingestellt.
Balanciert sich im Sitzen gut auf dem Oberschenkel aus, im Stehen probiere ich später. Beim Zupfen wird nix am Unterarm abgeklemmt.
Nach paar Minuten spielen beginnt sich der Klang schon so lansam zu entwickeln, ja, das wird gut.
Sogar die Intonation ist besser als auf meinem alten...

Paar Stunden später:
ungeahnte Klangmöglichkeiten tuen sich auf. Der Bassregler ist wirklich ein Bassbooster. Da der MM sich aktiv wie passiv betreiben läßt, gibt es zusammen mit dem Piezo sehr viele Möglichkeiten. Mal abwarten, was mir am besten gefallen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Na dann bin ich schon auf die weitere Soundreview gespannt.
Kannst Du denn schon eine aussage zu der H-Saite machen?
Die ist doch der ausschlaggebende Grund für einen Singlecut oder?
 

Zurück
Oben Unten