Fußschalter zum Wechsel mehrerer Instrumente?

groovemaschinä

New Member
Bassix
ß248
Also das ganze ist wirklich dringend:
Meine Situation ist so: Ich spiele in meiner Jazzband abwechselnd K-bass und e-bass... Nun bis jetzt haben wir es immer so gemacht, dass wir halt ein etwas ruhigeres Set (k-bass) und ein funkiges gemacht haben, so, dass ich in der Pause immer Zeit hatte um alles umzustecken...
Nun aber das problem: Der veranstalter unseres Konzertes nächsten Samstag will das nicht![xx(] Gibt es irgendein Bodentreter der schnell von einem Kanal auf den anderen umschalten kann? Also eigentlich wie ein Y-kabel mit knopf....

Danke bereits im Voraus

Lukas

"verteilt ein Eingangssignal auf zwei Ausgänge. Diese sind im Volumen regelbar."

So wie ich das verstehe kann man nur die beiden Ausgänge im Volumen regeln... nicht, wenn mans als zwei Inputs belegt.

Ist aber nur eine (berechtigte?) Vermutung.
und Gruß

Solche Boxen funktionieren in zwei Richtungen: entweder 2x rein und 1x raus oder umgekehrt. Die Lautstärkeregler werden wohl die Signale an der 2er-Seite regeln. Also je nach Verkabelung die Ein- bzuw. Ausgänge.

Zitat:Original erstellt von: artbass

Solche Boxen funktionieren in zwei Richtungen: entweder 2x rein und 1x raus oder umgekehrt. Die Lautstärkeregler werden wohl die Signale an der 2er-Seite regeln. Also je nach Verkabelung die Ein- bzuw. Ausgänge.

ok, in dem Fall hast du recht... Google hats bestätigt.

@groovemaschinä:
ich persönlich würde das Morley, oder ein Lehle nehmen. Nobels sind erfahrungsgemäß für mich einfach Ramschkisten, denen ich auf keinen Fall mein komplettes Signal anvertrauen würde (meine Meinung... lasst sie mir).
Im Netz finden sich auch wenig begeisterte Stimmen zu dem Switcher (keine 100%ige Signaltrennung).

So groß ist der Preisunterschied nicht. Du mußt entscheiden, ob die Levelregler das ausschlaggebende Feature für dich sind... wenn nicht: Morley.

und Gruß

Also,
was du suchst ist ein AB Switch.
Davon gibbet so viele wie Sand am Meer. Bei deinem Setup rate ich dir von dem mit den Levelreglern ab. Die sind aktiv und beeinflussen den Sound. Das ist zwar schön den Level anpassen zu können, aber DIE aktive Variante ist nicht so prickelnd. Die Nobelsgeräte rauschen leider...

Für dich wäre der Morley genau der richtige oder eine Variante mit passiven Volumenregler (macht dann nur leiser).

[WERBUNG ON]
Auch der hier ginge:[url="http://klaas.homeip.net/wb/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-aby.php"]WK ABY[/url]
[WERBUNG OFF]

Hey Willie, kannst Du da auch in die beiden Ausgänge jeweils nen Lautstärkeregler einbauen, so dass man das Pedal als Mini-Mixer fürs Bi-Amping oder auch als Splitbox für zwei unterschiedliche Effektwege nutzen kann, ohne an den Amps die Lautstärke ändern zu müssen?

Zitat:Original erstellt von: Noelch

"verteilt ein Eingangssignal auf zwei Ausgänge. Diese sind im Volumen regelbar."

So wie ich das verstehe kann man nur die beiden Ausgänge im Volumen regeln... nicht, wenn mans als zwei Inputs belegt.

Ist aber nur eine (berechtigte?) Vermutung.
und Gruß

Ganz genau richtig erkannt. Zwei Inputs regeln kann nur der Boss LS-2 Line Selector oder eben auch der Radial Engineering Tonebone Bassbone.

vom morley kann ich nur abraten, das ist gegen zb. ein lehle kinderkarussel, kein vergleich..hab ich zurückgeschickt und mir dafür ein lehle gekauft, damit bin ich zufrieden, auch ohne probleme mit brummen etc..
heute würd ich wohl mal den willie anschreiben..[;-)] aber den kannte ich da noch nicht.
lieber einmal etwas teurer kaufen als mehrmals. und bei willie ist das ja nichtmal der fall.

Zitat:Original erstellt von: nemcon

Hey Willie, kannst Du da auch in die beiden Ausgänge jeweils nen Lautstärkeregler einbauen, so dass man das Pedal als Mini-Mixer fürs Bi-Amping oder auch als Splitbox für zwei unterschiedliche Effektwege nutzen kann, ohne an den Amps die Lautstärke ändern zu müssen?
Ja klar,
es gibt da 2 Varianten. Einmal die rein passive Variante.
Vorteile:
- Keine aktive Elektronik zwischen Verstärker und Bass.
- Echtes TrueBypass möglich
- funktioniert auch ohne Baterie/Netz
Nachteile:
- evt. Höhenverluste, aber ein kleiner Höhenausgleich ist mit dabei
- nur Pegelabsenkung, keine Verstärkung.
Normalerweise reicht es aber dann auch aus, nur einen Kanal regelbar zu machen.
2. Variante ist diese hier: [url="https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14797236"]Custom Looper[/url]
Hier kann man einfach den Return als 2. Eingang benutzen und fertig.
Die Variante ist aber aktiv, braucht also immer Strom. Die gibt es auch mit Klangregellung in einem Kanal und man könnte den Effektkanal auch von Stereo auf Mono mischen, z.B. als mini Mixer...

Frage(n) an Oli Wan:
Inwiefern ist das Morley Teil denn so viel schlechter als vergleichbare andere Teile?
Was ist an Willie's Box besser bzw. anders?

Kann man das Little Lehle 2 Teil mit einer Batterie betreiben?
Kann diese Info in keinem der Prospekte finden.

Und last not least, ist das Boss LS-2 eventuell die beste Wahl, wenn man bereits eine Boss Carrying-Box BCB-6 mit Stromversorgung hat?

Der Morley ist für das was er bietet einfach zu teuer. Sein Hauptmanko in meinen Augen, (aber ich bin ja befangen :-)) ist, das der nicht verwendete Kanal in der Luft hängt. Wenn ich den Morley an meinen 2 Kanal Amp hänge, dann brummt der eine nicht angeschaltete Kanal wie sau... Hängt eben in der Luft.
Bei meinen Boxen (die, die nicht nach Morley beschaltet sind) wird der offene Kanal gegen Masse geschaltet. Damit ist Ruhe.
Weiterhin sind die Pulldowns nach meinem Geschmack zu klein. Damit hat man leichte Höhenverluste. Beim Bass nicht so wild, aber bei der Gitte hört man das schon.
Weiterhin ist die Qualität der verwendeten Bauteile eben Industriestandard, also ganz stink normale Buchsen und Schalter. Massenware. Nicht das bei mir nicht auch mal 'ne Buchse kaputt gehen könnte, davor ist man nie sicher, aber ich kann die Buchsen innerhalb von 5 min. austauschen. Beim Morley muste du die aus einer Platine rauslöten. Die LED's sind zu schwach... usw.
Im Gegensatz dazu ist der Lehle ist wirklich gut. Das Preis/Leistungsverhältniss ist angemessen. Der hat eben die ganzen Mankos vom Morley nicht. Und zusätzlich wird die Masseleitung mit geschaltet, gegen Brumm (Ob das hilft weiß ich aber nicht). Alles voll Stereo (wenigstens laut Website).
Nur den sonst bei Lehle üblichen Übertrager hat der little nicht. Meiner Meinung nach, brauch man den auch nicht wirklich.
EIne Meinung muss sich aber jeder selber bilden.
Ich mag z.B. keine aktiven Pedale vor meinem Amp. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Deswegen hab ich was gegen die aktiven Vertreter. Wozu hab ich eine super Vorstufe mit ausgemessenen Röhren und FET's wenn ich das Eingangssignal vorher über 0815 Opamps jage. Das macht für mich nur dann Sinn, wenn ich eh durch einen Effekt gehe. Dann muss ich ja. Aber wenn ich mal ohne alles in den Amp will, soll's auch ohne alles sein. Sonst brauch ich eh keinen Looper und kann direkt alles über's Effektgerät laufen lassen.
So ich habe fertig. :-)

Zurück
Oben Unten