dringende auskunft zum sandberg BASIC 5!!!!!

#HauptsacheLaut

#HauptsacheLaut

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß624
hallo zusammen, ich hab ne frage auf die ich möglichst schnell ein paar meinungen gebrauchen könnte:

was kann ich mir soundmäßig unter einem sandberg basic 5 vorstellen?

ich hab mal den basic pm 5 gespielt, und der gefielt mir super (aber das kann auch am P-PU gelegen haben)

der basic 5 hat ja nun nur ein delano M-PU,allerdings ist der ja von der position ganz anders als bei den 2 pickup modellen von sandberg. er ist ja fast genau an der stelle wo er auch beim musicman sitzt.

ich mag den stingray sound sehr gern, klingt ein basic 5 in diese richtung?
hat er auch den "rotz" eines mumans?

und weiß jemand ob in dem bass die delano ALNICO oder die FERRIT variante verbaut ist?


danke soweit!
stefan
 
jou, kann man nicht mit nem stingray vergleichen, hat nicht so viel 'charakter', ich weiss nicht, wie ich sonst nennen soll, er kommt nicht so durch wie ein mm. ich bin von der 1-pu-variante nicht wirklich begeistert gewesen, ich hatte zeitweise mal den sandberg pm und der war klanglich schon ziemlich gut, nur leider auch nichts für mich. ohne anzuspielen würd ich dir davon abraten, sandberg ist sowieso geschmackssache. aber wenn dir der pm gut gefallen hat, wird der normale basic deinen geschmack wohl auch nicht ganz verfehlen.
 
Der Basic hat leider nicht den Schmatz eines Sting Rays, bei dem PU und Elektronik perfekt abgestimmt sind. Falls zudem noch ein Sandberg-PU drin ist (erkennbar an 4 Kreisen auf dem PU), gehts noch weiter weg vom Stinng Ray. Im Bandgefüge ist ein Ray deutlich besser in puncto Durchsetzungsfähigkeit und Sound.
 
+1

Ich hatte mal einen mit Ahorngriffbrett. Nettes Teil mit gut definierter H-Saite. Aber in 'nem kurzen, direkten Vergleich konnte er gegen den Druck eines Muman nicht anstinken ...
 
Hi!
Hatte auch einen, dieser musste gehen, da er einfach zu brav klang. Die durchsetzungsfähigkeit ist nicht der renner. Aber die Bespielbarkeit war Top!!!
Grüsse!!!
Nils
 
Der Basser von Seed spielt häufiger nen Basic 4.
Außerdem haben viele Studiobasser und Producer einen Basic 5. Es ist nur eine Vermutung, aber vielleicht ist der Basic ja besonders geeignet fürs Studio. Bei Bedarf kann ich Dir da auch Namen nennen.
Ich will Dich ja nu nicht ermuntern Tokio Hotel oder Sarah Connor zu hören ... aber da kannst Du rausfinden, wie der Basic 5 bzw. PM klingen kann.

... ich bin kein Basic - Kenner. Trotzdem meine ich, dass da meist die Sandberg PUs drin sind. Auch beim PM. Musst Du aufpassen. Und wenn Dir der PM 5 gut gefallen hat ... mit Delanos ... warum nicht?

Ken Taylor hat übrigens von MM zu Sandberg gewechselt. So etwas gibts auch. Ich spiele beide Marken ... jede hat ihren Reiz ... aber ein guter MM Sterling liegt mir noch näher als ein Sandberg California.
 
schonmal danke soweit zu euren aussagen! wenn ihr noch weitere habt zum basic 5, bitte posten!

der basic 5 den ich angeboten bekommen habe, hätte auf jedenfall ein delano pu. (ob ferrit oder alnico weiß ich nicht)

nen 5er muman wäre sicher auch was feines, ist aber in der anschaffung schon echt teuer =/
ich habe häufiger nun schon gehört, dass G&L auch ne echte alternative sein soll, vorallem die tributes solln ja der hammer fürs geld sein.

was könnt ihr mir zu denen im vergleich zu nem stingray sagen?
(was mich da nen bisschen nervt ist, dass man die pu´s nicht mischen kann)
 
Zum Thema G&L:
Ich habe meinen Sandberg sofort nach einem Direktvergleich mit nem G&L Tribute L2500 verkauft um den G&L zu bezahlen!!! Sehr geiler Bass, jedoch auch nicht unbedingt für jeden!!! Musst Du auf jeden Fall probieren!!!
Grüsse!!!
Nils
 
Zitat:Original erstellt von: Prengel_basser

ich habe häufiger nun schon gehört, dass G&L auch ne echte alternative sein soll, vorallem die tributes solln ja der hammer fürs geld sein. was könnt ihr mir zu denen im vergleich zu nem stingray sagen?
(was mich da nen bisschen nervt ist, dass man die pu´s nicht mischen kann)

Ein G&L L 1500 oder L 2000 klingt nicht wie ein StingRay. Mich stört das nicht, daß man die Pickups nicht "mischen" kann. Der Tribute L 2000 den ich im direkten Vergleich mit einem G&L L 2000 probiert habe, der war schon verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt zwar nicht 100%ig, aber mal so als Tendenz:

ich habe sowohl einen G&L L-2500 USA, als auch einen Sandberg Bullet MM5 (Sondermodell mit 2 Humbuckern).
Der Sandberg ist deutlich leichter, durch einen recht flachen Hals super komfortabel zu spielen und ist sehr breitbandig, von abgrundtiefen Bässen bis hin zu glitzerigen Höhen alles da.
Der G&L dagegen ist schwer, hat einen Baseballschläger als Hals, Sustain bis übermorgen, knarzt, rotzt und knurrt, dass es eine wahre Freude ist.

Der Sandberg klingt klarer, aufgeräumter, mehr nach "Edelbass" - der G&L ist eine Rock- und Funksau vom allerdreckigsten.
Was einem davon bässer gefällt...?
Ich sag mal so - ich hab mir noch einen WW Corvette $$5 dazu gekauft und hab jetzt wirklich fast alles abgedeckt, bis auf einen Stingray evtl. noch.

Bässe kann man eigentlich nie genug haben... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

was meint ihr denn, was man für einen sehr gut erhaltenen 2 jahre alten basic 5 mit delano pickup ausgeben darf??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Lindex


Der G&L dagegen ist schwer, hat einen Baseballschläger als Hals, ..

Die Halsdicke ist bei den G&L aus den USA wählbar. Ich glaube ab Größe 6 sind die Basshälse zu wählen und da kann man von den Maßen in etwa die eines Preci bis zu denen eines Jazzbasses wählen.
 
Zitat:Original erstellt von: griznak

Zitat:Original erstellt von: Lindex


Der G&L dagegen ist schwer, hat einen Baseballschläger als Hals, ..

Die Halsdicke ist bei den G&L aus den USA wählbar. Ich glaube ab Größe 6 sind die Basshälse zu wählen und da kann man von den Maßen in etwa die eines Preci bis zu denen eines Jazzbasses wählen.

Aber nicht beim 5-Saiter, der hat immer #10 [;-)]

Zitat von der Website:

Five string basses are only available with the #10 neck, specifically designed for optimum string spacing and playability.
 
Zuletzt bearbeitet:
die farbe ist sunburst, er ist nicht hochglanz lackiert (gefällt mir, weil man dann die eschen struktur fühlen und sehen kann=) und hat ein palisander griffbrett.
 
und ich hab mich bei delano erkundigt:
es ist die ferrit variante verbaut, die ihm eigentlich ne menge höhen und aggressive mitten bescheren sollte.
 
also mein Basic 5 war mir, genau wie schon viele Vorredner gesagt haben, ein wenig zu brav....

Habe den PU durch einen Delano QuadCoil ausgetauscht, hatte vorher natürlich Rücksprache mit Delano, welcher PU für mich in Frage kommen würde.
In Verbindung mit der GloKla Elektronik und guten Saiten (DR LoRider 135er)
ist es nun genau die Rocksau die ich wollte. Nicht so "scharf" wie der MuMa, aber er drückt brutal. :-)
I love it!
 

Zurück
Oben Unten