Drop C - welche Saiten nehmen?

bassschwinger

bassschwinger

New Member
Beiträge
14
Ort
DE
Bassix
ß6
Liebe Gemeinde,
in der Band in der ich bislang spielte wurde DGCF gespielt.
Hatte bisher ganz gewöhnlich 045-065-085-105 aufgezogen.
Insgesamt war der Widerstand natürlich nicht so knackig wie im normalen Tuning, aber in Ordnung. Eine straffere E Saite finde ich zum Spielen eigentlich ganz geil, lässt sich schöner draufrumgaloppieren :-)

Da ich in den nächsten Monaten noch nicht aufrüsten kann, muss der 34'' 4-Saiter hinhalten und für ein anderes Projekt auf Drop C, also CGCF gestimmt werden.
Habe mir überlegt, einen 5er Satz zu kaufen, für die C eine 130 oder so zu nehmen, aber wie sieht es dann mit dem Rest aus? Die höchste Saite vom 5er einfach weglassen, oder die für die E Saite gedachte Saite weglassen?

Was könnt ihr mir dazu vorschlagen?
 
Lösung
Masl
Warum ist Dropped-C krank? Ist dann jedes Dropped-Tuning krank? Oder jede C-Stimmung? Ich spiele C-Standard und finde das gar nicht krank, sondern für meine Musik passend.

Zum Thema: Wenn du mit den Saiten .50 bis .105 bei D-Standard nicht zufrieden warst, solltest du vielleicht eine Stärke dicker probieren.

Der ehemalige Member EADG hatte mal die Veränderung der Saitenstärke beim Runterstimmen gut erklärt: wenn man eine Saite um einen Halbton runterstimmt, sollte die Saite 0.05" dicker werden, damit das Spielgefühl gleich bleibt.

Bei einer D-Stimmung würde ich dir zu einer 110er E-Saite raten, sodass du dann bei einem Dropped-C eine 120er bräuchtest. Das Problem bei jeder Dropped-Stimmung ist, dass die Saiten untereinander...

Zurück
Oben Unten