Drop Pedal für Bass

A

AbcBasser123

Well-Known Member
Beiträge
264
Bassix
ß8.300
Moinsen und frohe Weihnachten liebe Leute!

Bei mir in der Band wird wohl demnächst teilweise in Drop C :rock:gespielt werden - allerdings benutzen unsere Gitarristen dafür Digitech The Drop (was ja speziell für Gitarren ist), weil wir hauptsächlich sonst auf Drop D spielen. Meine Frage: Gibt's für Bass da auch was Gutes, um mindestens einen Ganzton per Effekt runterzukommen (spiele der Einfachheit halber nämlich auch in Drop D)? Für Bass soll das Pedal ja nicht wirklich taugen. Zusätzlicher Bass käme jetzt erstmal nicht infrage.:embarrassed:

Gruß und frohe Feiertage und schonmal Danke für Ideen gibt's natürlich jetzt schon:bier:
 
Servus, ich hab so ein Pedal mal probiert (weiß nicht mehr wie es hieß), hat aber überhaupt nicht funktioniert. Es dauert einfach viel zu lange bis der Ton steht. Auf den Punkt spielen ist damit unmöglich. Leider.
 
Das Digitech „The Drop“ hab ich auch mal getestet und nach ein paar Tönen gleich wieder zurückgeschickt.
Das Ding hörte sich für mich schon bei einem Halbton tiefer einfach nur total künstlich an und das schon im Standardtuning.
Wenn dein Bass eh schon auf D gestimmt ist kannst du das Teil meiner Meinung nach definitiv vergessen.
Aber probiers am besten mal selber aus....denn nur wer leckt weiß wie‘s schmeckt ;-).
 
Ginge im Grunde genommen ja nur darum, einen Ganzton tiefer zu kommen + gutes Tracking eben:rolleyes:; wie sähe es denn mit zu- bzw. nachgeschalteten zusätzlichem Analogizer (z. B. EHX Analogizer) aus um einen tauglichen Ton (wenn er mir nicht gefallen sollte) dann eben z. B. Aus dem Digitech The Drop (gibt nach meiner Suche nur eine Handvoll Pitchshifter, die man so vernünftig einstellen kann(?)) zu bekommen? Wäre das eine "Alternative"?
 
Hart, aber herzlich:rofl:
Kenne mich halt nicht soooo gut im praktischen Gebrauch mit Effekten aus (merkt man gar nicht, was?:confused:). Dachte nur daran, weil das Pedal jetzt ja so beworben wird, dass es das digitale wieder... "Besser"/"analoger"(?) Klingen lassen soll. Habe das halt mal irgendwo gesehen und was über das Pedal gelesen und musste nach Tschaelie's Aussage daran denken; tut mir leid für Facepalm Momente zu sorgen:engel:
 
Wäre nicht die musikalischste Lösung, einfach generell in Drop C zu spielen und die Riffs aller Songs in diesem Tuning zu lernen? Würde sicher besser klingen als irgendeine pitch- Shift Lösung...
Für mich als nicht- Metaller: Drop C heißt bei dir C-G-C-F, oder?
 
Ginge im Grunde genommen ja nur darum, einen Ganzton tiefer zu kommen + gutes Tracking eben:rolleyes:; wie sähe es denn mit zu- bzw. nachgeschalteten zusätzlichem Analogizer (z. B. EHX Analogizer)

Hm....bevor du womöglich Geld in gleich zwei Effektpedale investierst würde ich eher das Geld in einen günstigen Zweitbass mit möglichst 35er Mensur stecken.
Selbst mit einem Harley Benton o.ä wird das Ergebnis sich immer noch amtlicher anhören als mit irgendeinem Pedal.
Oder gleich wie @mr. sanchez bzw. @Ratterbass vorgeschlagen hat deinen jetzigen Bass auf Drop C stimmen und üben ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Drop C und dann einfach nen Kapodaster drauf.
Oder nen 5-Saiter.
Oder zwei Bässe.
Wäre nicht die musikalischste Lösung, einfach generell in Drop C zu spielen und die Riffs aller Songs in diesem Tuning zu lernen? Würde sicher besser klingen als irgendeine pitch- Shift Lösung...
Für mich als nicht- Metaller: Drop C heißt bei dir C-G-C-F, oder?
Jop
 

Hopp, von Standard D -Stimmung auf drop C ist ja nicht die Welt und sollte in wenigen Sekunden in der spielpause passieren können......
Oder halt alles in Drop C 8D:popcorn:
 
Ist es nicht vll sinnvoll gleich auf HEAD zu gehen? Brauchst du nur einen Satz Saiten und ggf was am Sattel machen.
 
Ist es nicht vll sinnvoll gleich auf HEAD zu gehen? Brauchst du nur einen Satz Saiten und ggf was am Sattel machen.
Macht dann aber für bestimmte Riffs die man mit der Gitarre doppelt dann weniger Spaß bzw. lässt dann Abläufe holperig werden. Deswegen spiele ich neben 5 Saiter immer noch gerne drop Tunings auf 4ern.
 
Mag sein, dass ich was mit den Ohren habe, aber ich nutze das Digi Drop in einem Song (nur dafür brauche ich es) und habe keine Probleme damit (o.k. ist ein Reggae, da dürfen gern mal Höhen fehlen...). Zweiter Bass, wenn´s häufiger tiefer sein soll, wäre sonst meine Wahl. Für 200-250 Ocken gibt´s auf dem Gebrauchtmarkt schon mal gute Bässe dafür,
 
Macht dann aber für bestimmte Riffs die man mit der Gitarre doppelt dann weniger Spaß bzw. lässt dann Abläufe holperig werden. Deswegen spiele ich neben 5 Saiter immer noch gerne drop Tunings auf 4ern.

Ja sicher! Das muss @AbcBasser123 schauen. Ich war nur überrascht, dass die Option noch nicht genannt wurde.
 
Also der Band "August Burns Red" (Metalcore) nutzt auf Tour das Drop Pedal und scheint sehr zufrieden zu sein.



Ich selber kenn den Drop Algorithmus vom Whammy. Wenn man hinterher noch Verzerrung hat, kann man den Sound Unterschied ganz gut
kaschieren finde ich. Live wirds eh niemand im Publikum hören. Ich würds einfach mal im Bandkontext ausprobieren. Zur Not musst du dann
eben ein Helix kaufen, da scheint auch ein Sprung von EADH auf HEAD möglich zu sein.
 
Ich hab mich jetzt echt informiert über das Teil. Scheint "gut" zu funktionieren, solange man nicht zu tief geht. Und da sehe ich schon den Sinn des Pedals nicht mehr. 2-3 Halbtöne kann jede Gitarre/Bass ab. Wenn ich mal Drop A muss, dann nutzt mir das Teil schon nicht mehr.
Abgesehen davon klingt ne Gitarre auf H mit dicken Saiten anders als ne Gitarre auf gefakten H mit normalen Saiten.

Abgesehen davon ist das Problem hier im Thread ja sehr kostengünstig gelöst. Bass auf D stimmen und dann Drop C. Das haben meine letzten Gitarristen und ich jahrelang gemacht, auch live. Die 5-6 Sekunden hat man durchaus.
 
Man könnte auch einen normalen Octaver nehmen (MXR oder EBS auf full wet) und die entsprechenden Songs auf dem Bass eine Oktave höher spielen. Klingt anders, könnte aber gehen.
 
Alles Pipi :bier:

Zwei Bässe und gut ist. Wie hier schon geschrieben den 4er in HEAD oder sogar C-F-Bb-Eb.
 

Zurück
Oben Unten