Drummer : Freund oder Feind ?

Hallo Wimbish,
wenn Dein Drummer diesen Beat ständig spielt, wenn es abgehen soll, fehlen ihm vielleicht die Ausdrucksmöglichkeiten. Oder er steht einfach voll drauf? (macht ja auch Spaß)
Es gibt 1000 Wege, die Dynamik zu steigern, das trennt halt die "ganz guten" von den wirklich gutem Schlagzeugern.
Was meinen demn die anderen Bandkollegen zu dem Thema?
 
Zuletzt bearbeitet:
Primus und tool sind ja nun auch nicht punkrock...für den Hörer ist die durchgehende Snare oft sowas wie ein akustischer anker um sich im ganzen Wirrwarr zurecht zu finden. es ist dann halt wichtig, das der rest nicht zu stumpf ist. reduzier doch mal deinen bass auf ein paar Anschläge wo du die kick haben möchtest, spiel ihm das vor und frag ihn, ob er das mitspielen kann, wenn er das dann noch mit einer interessanten hihat figur kombiniert, dann sollte es auch spannend werden ohne konfus zu klingen. manchmal bringt es auch was, wenn nur Drummer und bass einen extratag proben ohne nerviges geschraddel durchziehen.
 
Gemeint ist der durchlaufende Snare Schlag (auf jede 4/4). Klassischer Punkbeat, würde ich sagen.
Wenn ich bei Youtube Punk beat eingebe, kommen etliche Beispiele:

z.B. Minute 2:25


Das ist ein 4/4, wie er in 90% der Pop und Rockmusik vorkommt mit Snare auf der 2 und der 4. Hier etwas zügiger.
Das ist erstmal nichts verwerfliches und es ist ohne eine Idee von eurer Musik selbst für mich als "auch Trommler" nicht möglich, mich sinnvoll zu Alternativen zu äußern.
 
Danke für eure Tipps. Ich probe morgen Abend mit ihm zu zweit. Mal schauen.

Verwerflich ist der genannte Beat sicherlich nicht. Es ist nur so, dass ich persönlich einfach kein großer Fan davon bin.
Tool und Primus entwickeln die Härte und das Tempo ihrer Songs meistens durch eine geniale Dynamic. Gerade was der alte Toolbassist mit dem Drummer machten, ist genial.
 
Ja, aber um eine Idee zu bekommen, was ihr anders machen könntet, wäre es gut zu wissen, was ihr jetzt macht.
Mal zu zweit zu proben ist schon mal gut...kann man schön Bassdrum und Bass mal synchronisieren.

Wenn du letzt Primus, Tool oder von mir aus auch NoMeansNo anführst...da sind nicht nur die Snareschläge anders...da ist ALLES anders...:D
Das ist zum Teil so schräger Kram, dass man da gar keinen straighten Beat durchspielen KANN, ohne direkt im Schilf zu stehen.
Macht ihr so ein Zeug?
 
Für mich ist der Drummer der wichtigste Mann/Frau in der Band. Wenn wir nicht zu 100% blind synchron spielen können, sind Timing, Dynamik, Groove immer suboptimal. Wenn das in einer Band mit dem Drummer nicht klappt, hat mindestens einer von uns ein kurzes Haltbarkeitsdatum in der Band. Eine Band mit schlechtem Drummer wird immer (!) beschissen klingen. Da bleibt nur Drummer austauschen oder Flucht.
 
Stilmäßig geht es sehr in Richtung Primus. Ich spiele recht perkussiv, Akkorde und schräge Läufe auf einem fretless.

Bei anderen Tempi harmonieren wir wunderbar. Es geht wirklich nur um den Punk-Beat (ich nennen ihn einfach mal so). Also mal schauen. Wenn nicht, muss ich mich halt damit arrangieren. Bei mir ist sicher auch nicht alles perfekt.
 

Zurück
Oben Unten