Drummer : Freund oder Feind ?

bevor ich vor 20 jahren den bass aufgebrummt bekommen hab, habe ich schlagzeug gelernt. die reihenfolge finde ich heute optimal. für mich ist der drummer ganz klar der entscheidende bestandteil einer band. wenn er gut ist, kann der gesamteindruck fast gar nicht mehr schlecht sein. andersrum aber genau so. mit einem schlechten drummer kann keine band der welt was reißen (ausser metallica vielleicht :-) ).

Amen - genau so ist es. Bei richtig guten Drummern hast halt oft das Problem das du sie einbremsen musst. Weniger Fills, mal wieder einen geraden Takt zwischendurch, usw ;-)
 
Bei richtig guten Drummern hast halt oft das Problem das du sie einbremsen musst.

Gut, dass du an den Smilie gedacht hast.
Wenn die Drummer richtig gut sind, gibt's nämlich keine Probleme...nur Grinsen. Wenn man den Kollegen einbremsen muss, ist er eben (noch) nicht gut.

Und...so richtig schlecht ist Lars Ulrich gar nicht. Der ist einfach nur total bescheuert.
So klingt man halt, wenn man permanent von dem Gedanken getrieben ist, etwas neues zu erfinden.

Mit dem Bro hier würde ich gerne mal spielen:

 
btw - mit DEM - Drummer würd ich ja ma gern auf ner Bühne stehn - für mich der Bässte...
 
Gavin Harrison : sehr geschmackvoll und voller Feeling ! - nur leider nicht meine Musikrichtung

ich mag es etwas urwüchsiger - etwa so ;-) :

- Animal in älter :D
So war das früher - bei so einem Schlagzeugsolo spielt der Drummer dann im Songkontext kaum noch einen Schlag zuviel !

aber mal ernsthaft - Steve Gadd finde ich immer noch top - mit dem würde ich gerne mal spielen !!

und mit ihm :
 
Wenn man den Kollegen einbremsen muss, ist er eben (noch) nicht gut.
genau so ist es !
Aber es geht auch andersherum. Wir haben jetzt einen Kollegen der macht hauptsätzlich Studioarbeit und spielt so dermaßen nur was effektiv gebraucht wird (und das sensationell gut !) aber - wir finden der könnte ruhig mal ein bißchen mehr auspacken (ist ja schließlich live). Darauf angesprochen meinte er, er wolle uns ja auch Raum lassen und die Musik müsse auch atmen können. Noch finde ich (und die anderen) dass er uns ausbremst . Aber vielleicht hat er ja recht und es wird ein Umgewöhnungsprozess (er ist erst seit kurzem dabei und unseren ersten Drummer hatten wir drei Jahre lang).
Aber der passt auch gut zum eigentlichen Thema von das Trööt hier ! - (neues fenster)
 

wieder "on topic" :
unser neuer Drummer hat so ein (freundliches!) Pokerface, dass ich überhaupt nicht weiß wo ich bei ihm dran bin. Kann nie sagen ob er das gerade gut findet was ich spiele oder ganz im Gegenteil. Darauf angesprochen meinte er ich solle ihn später noch mal fragen, so früh könne er das noch nicht sagen. Naja, wir haben ja auch nur 3 Tage geprobt und erst 3 Gigs zusammen gespielt - :O! vielleicht tickt der ja wirklich so - . Bis Ende März haben wir noch 5 Gigs. Morgen ist der erste davon - und es bewirkt zumindest dass ich mich intensiver vorbereite als ich es bei unserem alten getan habe ! - vielleicht checkt er das ja sogar und ist ein ganz gerissener Hund
 
wir können es ja mal ganz konkret betrachten. Der spielte beim Gitarrensolo von Comfortably Numb (Pink Floyd), dass bei uns so ca 4 Minuten dauert, praktisch keinen einzigen Fill. Er wurde nur etwas intensiver und ganz am Ende machte er einen minimalistischen Fill zum Abschlag hin. Findest du das wirklich gerade richtig so ?
 
Gut, dass du an den Smilie gedacht hast.
Wenn die Drummer richtig gut sind, gibt's nämlich keine Probleme...nur Grinsen. Wenn man den Kollegen einbremsen muss, ist er eben (noch) nicht gut.

1 ++..... es sei denn der Drummer heißt Portnoy und ist der Meinung in einem bestimmten Songteil
Herrn Petrucci "überholen" zu müssen.;-)

LG Norbert
 
die Frage lautet nicht "sollen Bass und Drums harmonieren" - DAS wäre in der Tat eine blöde Frage !
Tipp : lesenden Menschen kann geholfen werden
Wer verbringt schon die seine Freizeit mit einem Feind?
Wörtlich genommen ist die Frage ja noch viel blöder!
 

Zurück
Oben Unten