Drummer : Freund oder Feind ?

Aufbauen, unbedingt. Ich musste mich seinerzeit von meinem Sonor Phonic trennen. Wo ist das Problem mit den Baessen, kein Platz?
 
Definitiv Freund! Der einzige, der dich retten kann, wenn du den falschen Schlussakkord spielst. 2 Takte Drumwirbel, genug Zeit um es "gewollt" aussehen zu lassen und auf dem richtigen Ton zu enden :-)
 
Ja, auf jeden Fall Freund! Die Interaktion mit Drummern ist die, bei der ich musikalisch am meisten Spaß habe, weil man im besten Fall einfach auf der selben Wellenlänge funkt. Mensch, allein drüber schreiben macht mir schon wieder Lust, zurück in den Proberaum abzutauchen ;-)
 
Auf alle Fälle meine Freunde! Wir ham 2 Drummer inner Band! Sehr cool irgendwie. Ich versteh mich mit beiden hervorragend. Bevor ich n Akkordwechsel (mal wieder) verpenn gibt es vom Drummer ein kurzen Fill bei 3,5 Takte und alles ist gut. Wenn der mal verpennt, dann hab ich mal mitgezählt. Wenn beide/alle drei pennen, dann fangen wir mit dem Song halt noch mal an. Alles ohne irgendwelchen Stress. Übrigens sind das die Mit-Musiker, die auch mal was von Takten und Noten verstehen. :D
 
momentan wandelt er sich zum feind. unzuverlässig bis zum geht nicht mehr. ich bin grad wieder so sauer. er ist ein netter kerl und guter drummer, aber er verbockt immer alle abspachen... er hat als koch einen problematischen job, aber er bekommt es nie hin, eine zutreffende aussage zur anwesenheit bei der nächsten probe zu treffen, die dann auch eintrifft und wenn er fehlt wenigstens kurz abzusagen. dabei haben wir dieses problem mehrfach besprochen.
 
Also in der Band braucht es mindestens gegenseitigen Respekt und vernüftigen Umgang miteinander, Feind scheidet daher aus. Ich denke mir, es muss die Hölle sein, jahrelang mit Leuten in der Band zu spielen, mit denen man so gar nicht klarkommt. Aber wer weiß, wieviele Menschen rödeln jahrelang im Job mit Menschen, die sie einfach zum Kotzen finden. Man sagt dazu "professionell", für mich wärs aber nix...
In meinen früheren Bands hat es höchsten mal mit dem Sänger gekracht, mit den Drummern habe ich mich immer sehr gut verstanden, musikalisch wie menschlich.

Bei einer Session kann es aber auch sehr geil sein, wenn man merkt, dass man sich gegenseitig hochschaukelt, obwohl man mit dem Typ an der Schießbude eigentlich nicht mag. Der Kerl spiel Sachen, die Du nicht gewohnt bist, und Deine Finger spielen Läufe, die Dir sonst nicht eigefallen wären. Da schweißt die musikalische Energie einfach für die fünf Minuten eines Songs zusammen und persönliche Antipathien sind nicht so wichtig. Danach geht man wieder getrennte Wege und gut is'.
 

Muß unbedingt FREUND sein, sonst gehts das goar nich......

Spielte bis dato in 2 Bands.
Einer der beiden Bands habe ich soeben den Laufpass gegeben, u.a. weil der Drummer ein Säufer ist, die Tempi der Stücke nicht drauf hat und mir standard-mäßig in die Parade fährt, wenn er in seinem versoffenen Kopp mal wieder mal einen Ausraster kriegt.
Besonders gern hat er mir immer das "Dani California" kaputtgekloppt, hätte ihn seit Monaten dafür killen können.
Jetzt hab ich endgültig die rote Karte gezogen und mich verabschiedet, zumal auch vieles andere in dieser Band nicht stimmte.

Ein Drummer, der NIE Blickkontakt knüpft, geht gar nicht. Da macht die Rhytmussektion dann irgendwann keinen Bock mehr.

Schade, denn der Typ ist eigentlich ein wirklich guter Drummer.
 
Manchmal leider der richtige Schritt zu gehen. Irgendwann ist es halt vorbei, auch wenn es meistens sehr schade ist. Nur noch Quälerei kann einem die beste Laune verderben und bekanntlich neigt der gemeine Drummer ja ab und an mal zu Taktlosigkeiten, egal wie geartet.

Verstehen sollte man sich schon, ob man nun auch eine dicke Freundschaft braucht, ich weiß nicht.....Mir reicht schon eine einigermaßen gleiche Wellenlänge. Letztlich alles Menschen, auch Trommler (Oh Gott, was schreibe ich hier??).

Unser Drummer hatte neulich einen Höhenflug, als er einen Artikel im Netz gefunden hatte:

http://www.sticks.de/stories/sind-schlagzeuger-tatsaechlich-schlauer-als-andere-musiker/

Muss ja nicht alles stimmen, was es so im Netz gibt. Aber der kurze Erfolg sei ihm gegönnt. Ist ein NETTER und GUTER, was sehr selten ist.
 
Alllso!Wir haben den Schlagzeuger gewechselt!Es waren persönliche Probleme und es hat die Band langsam zerrissen.Dann hab ich als Basser eine alte Freundin in die Band reingeschleust.
Natürlich waren unsere Weiber angepisst ,weil sie n goiles Ding isch.Nach 3 Monaten intensivem proben,hab ich festgestellt es ist nicht das gelbe vom Ei.Kurz vor ihrem Rausschmiss
haben mir die Jungs (Opas) gesagt_:sie hört nur auf mich?Das hab ich dann klar gemacht was net in Ordnung ist und siehe da jetzt gehts ab.Aber die Schlagzeuger sollten nicht immer
auf uns (Basser) hören,wir sind schon ein Volk für sich...Zumindest ich scheiß alle zusammen,wir betreiben zwar keine Zweckgemeinschaft wie die Coverbands,aber ich glaub ,
ich bin der einzige Basser der den oder die Schlagzeuger zussammenscheißen darf ohne Kosequenzen.Leutn werdet lauter und es funtzt!!!!!Wir sind net dumm...
 
Drummer : Freund oder Feind ?

Als Bassist hat man doch nur Feinde, oder? B)
 
Hatte gerade am wochenende an einer jam session die ehre mit Bruno Cotrim dem drummer von Violonist Roney Marcak zu spielen, absolute oberklasse mit solch einem perfekt spielendem drummer da bassts richtig! Unser Band eigener Drummer ist aber absolut auch mein Freund top zuverlässig bei jeder probe da und das wichtigste auch menschlich ein super Typ.
 
Hi zusammen, ich bräuchte mal einen Tipp.

Ich bin kein Freund dieses Punk-Beats, bei dem die Snare durchgehauen wird. Mein Drummer macht das aber immer(!), wenn das Tempo "anziehen" soll. Halftime funktioniert da nicht, heißt es.
Ich bin kein Drummer, aber das kann doch nicht sein. Es muss doch Alternativen geben. Wenn ich mir Primus oder Tool anhöre, geht da viel mehr über Dynamik als durch reines Gekloppe. Was meint ihr?
 
Gemeint ist der durchlaufende Snare Schlag (auf jede 4/4). Klassischer Punkbeat, würde ich sagen.
Wenn ich bei Youtube Punk beat eingebe, kommen etliche Beispiele:

z.B. Minute 2:25
 

Zurück
Oben Unten