Dubstep (?) / Effekte

ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Bassix
ß24.384
Moin auch und zwar bin ich über folgendes Video gestolpert ;-)
Soweit ja nicht zu übersehen nutzt der Gute da diesen Hot Hand Ring.
Aber irgendwer eine Idee welchen Effekt er damit genau "ansteuert" ?
 
ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Bassix
ß24.384
Das mit dem Hot Hand Ring war ja schon "gefunden".. Aber der Effekt an sich ist das nen Bass Envelope mit Distortion danach?
Gute Frage, oder ? *g*
 
schubi

schubi

tiefer ist geiler
Bassix
ß74.683
Nathan Navarro hat glaub ich ab und an ein paar Videos online gestellt, wo er seine aktuelle Effekt-Armada erklärt ;-)
 
ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Bassix
ß24.384
Ich quäle gerade Google und Co. ;-)
Aber irgendwie habe ich nun voll Bock auf Dubstep/Metalstep ... *muhar*
 
alex_de_luxe

alex_de_luxe

www.groovedruids.ch
Bassix
ß35.498
Die Videos von Navarro sind saumässig geil, aber man muss da ein wenig aufpassen. Da spielen immer so viele Sounds gleichzeitig, dass man nicht genau weiss, was er jetzt macht und was als File mitläuft.
Aber zweifelsohne fettes Zeugs :-)
 
ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Bassix
ß24.384
Scheint da ja herrliche Spielzeuge zu geben.
Muss mich wohl doch noch in Midi und Co. "reinknien" ..*lach*
Zufällig wer Tipps zu Literatur in Sachen Filter/Synthies und Co. ?
 
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Wenn du dich nur mit Einstellungen mit diversen Effekten und Synthsachen herumspielen willst, dann kann ich dir die Programme LMMS (Windows oder Linux/Ubuntu ==> mit Midikeyboard oder einfach Noten eingeben) bzw. Rakarack (Linux/Ubuntu ==> direktes einspielen mit analogen Instrumenten) empfehlen.

Dadurch bekommt man einen guten Überblick was geht und in welche Richtung der angestrebte Sound gehen soll.

Vielleicht hilft dir das bei deiner Suche.
 
ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Bassix
ß24.384
Danke schaue ich mir einmal an ! Will halt erst einmal verstehen wie so ein Synthie funktioniert / aufgebaut ist ...
Weil was bringen mir zum Bsp. die tollen Effekte von Source Audio wenn ich nicht von der Grundlage her nicht weiss was da passiert ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Metalfist

Metalfist

schnell und böse
Danke schaue ich mir einmal an ! Will halt erst einmal verstehen wie so ein Synthie funktioniert / aufgebaut ist ...
Weil was bringen mir zum Bsp. die tollen Effekte von Source Audio wenn ich nicht von der Grundlage her nicht weiss was da passiert ;-)

Verstehe ich gut.
Bei einschlägiger Literatur ist man schnell überfordert, weil da oft Grundlagen vorausgesetzt werden.

Als Einstieg hilft das schon mal:
http://www.thomann.de/at/onlineexpert_topic_synthesizer.html

Wikipedia gibt auch schon einiges her.

Wichtig finde ich "Learning by doing", damit man die Unterschiede auch probieren kann. Dafür ist LMMS echt fein, weil man schnell herumprobieren kann.

Was tut welcher Oszillator? Was ist welche Wellenform.
Wie wirkt sich Änderung bei Threshold, Attack, Sustain, Release in der Tonentwicklung aus?
Was tun einzelne Effekter?

Am besten lernt man echt beim herumprobieren, weil man mit Worten diese Dinge schwer beschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ThK

ThK

Low end frequencies @ Blodtåke
Bassix
ß24.384
Was bringen dir die cleveren Grundlagen, wenn du den SA Manta und die HotHand3 dann doch nicht hast? |)
Noch nicht ;-)
Manta und Pedal geht ja auch erst einmal *g*

Verstehe ich gut.
Bei einschlägiger Literatur ist man schnell überfordert, weil da oft Grundlagen vorausgesetzt werden.

Als Einstieg hilft das schon mal:
http://www.thomann.de/at/onlineexpert_topic_synthesizer.html

Wikipedia gibt auch schon einiges her.

Wichtig finde ich "Learning by doing", damit man die Unterschiede auch probieren kann. Dafür ist LMMS echt fein, weil man schnell herumprobieren kann.

Was tut welcher Oszillator? Was ist welche Wellenform.
Wie wirkt sich Änderung bei Threshold, Attack, Sustain, Release in der Tonentwicklung aus?
Was tun einzelne Effekter?

Am besten lernt man echt beim herumprobieren, weil man mit Worten diese Dinge schwer beschreiben kann.
Sagte ein Kollege welcher seit ewig damit zu tun hat auch schon.
Kauf dir nen kleinen Synthie ala Arturia MicroBrute oder Ähnliches und probiere rum.
Bin mal gespannt er will mir nun ein paar Dinge an seinem Analogschlachtschiff zeigen zusätzlich.
LMMS werde ich mir mal genau ansehen.
 
LaBASSra

LaBASSra

New Member
Bassix
ß444
Hey, ich hatte mal den Ring (+ Source Audio Effekte). Hab alles aber wieder verkauft. War ne nette Spielerei, aber zb live gar nicht vernünftig einsetzbar. Der FoH Mann hat mich damit mal ziemlich böse angeguckt :-)
 
LaBASSra

LaBASSra

New Member
Bassix
ß444
Ja genau :D

Neee, es war ne lautere Rockband aber der Output war zu ungleichmäßig. Liegt vielleicht auch am Bass (Ibanez SR Prestige). Hat sich nicht wirklich gut miteinander vertragen.
 
 

Oben Unten