E-Saite tot

Bei meinen fenderartigen Bässen reichen 2-3 Wicklungen. Bei der A-Saite 1-2 mehr, wegen dem fehlenden Anpreßdruck, aber mittlerweile habe ich fast allen Bässen andere Saitenniederhalter spendiert, die A-, D- und G-Saite niederhalten und jetzt reichen 2-3 Wicklungen bei allen Saiten.
 
Geh ich recht in der Annahme, dass die Saiten string-through durch den Body geführt wurde?


Wenn ja, spar Dir erstmal die Kohle für einen neuen Satz Saiten und probier spaßeshalber mal aus die E-Saite durch die Bridge zu fädeln statt durch den Body.
Dann kannste mehr Windungen um die Achse bringen und hast evtl. auch kostenneutral einen längeren Ton.

Ich wäre sehr gespannt auf deine neuen Messungen...


Wenn die Saite durch den STB einen zu starken Knick bekommen hat, kann sie deswegen schon im Kern gebrochen sein und dann tot klingen...
Passiert eigentlich so gut wie nie nicht, aber es sollen schon Pferde vor Apotheken gekotzt haben.

Ich denke der Ansatz ist erstmal gut, wenn die Saite durch mehr Wicklungen dann wieder klingen sollte. Allerdings glaube ich nicht daran.
Die G-Saiten tendieren bei STB nahezu immer dazu zu wenige Wicklungen zu haben, das ist eigentlich kein Ding.

Welche Saiten sind aufgezogen?
 
Ich schrub ja hier vor ein paar Tagen, dass ich mit meinem Preci ein ähnliches Problem habe. Daraufhin hab ich mal die Wicklungen kontrolliert, es waren wirklich wenige, ganz wenige, nämlich genau eine. Bei G und D-Saite ist das ja kein Problem. A ging so. Aber beim E war die Saite tot.
Ich hab dann, so gut es ging, die Wicklung runtergedrückt. Es hält sogar, der Winkel am Sattel ist größer und die Saite lebt wieder. Ein Hurra auf die Tipgeber!
Again what learned ;-), trotz inzwischen 41 Jahren Bassererfahrung. Ich habs wohl vorher immer automatisch richtig gemacht, ohne zu wissen, was dahinter steckt.
 
Da gibt es auf folgender Homepage wichtige Tipps: https://m.bonedo.de/artikel/einzela...hseln-5-dinge-auf-die-du-achten-solltest.html


Screenshot_20210130-142549_Google.jpg
 
Ich hatte mal das selbe Problem. Mir hat jemand folgenden Tip gegeben: Die E-Saite verliert ihr Sustain, wenn man das Ende der Saite nicht umbiegt bevor man sie abschneidet (beim Aufziehen). In dem Fall kann es vorkommen, dass die Seele verrutscht und dann kannst du die Saite direkt in die Tonne kloppen. Die schwingt nie wieder richtig. Seit dem mache ich das so und hatte das Problem nicht mehr.

Scott von Scott’s Bass Lessons hatte dazu auch mal ein Video mit dem Thema „Core slip“. https://scottsbasslessons.com/blog/how-to-change-strings-on-your-bass-correctly-watch-this
Sonst mache ich das genauso wie weiter oben beschrieben, Wicklung und darauf achten dass es nicht verdreht ist.
 

Zurück
Oben Unten