Ebkors erster Selbstbaubass

Wengestreifen sinds, standen noch Reste rum dachte ich mir bevor die im Abfall landen kommen sie in den Bass.
 
Wenge? Wow, die ist wirklich schön gewachsen.
Die Wengebrettchen die ich hatte waren recht grobporig und spröde, für nen Hals wär das wohl nix gewesen.
Sieht echt super aus, bin auf das Endergebnis gespannt
 
Ja die Wengestreifen waren wirklich ein tolles Stück. Der restliche Hals/Korpus waren einfach Stücke die noch rumlagen und ansonsten warscheinlich im Ofen gelandet wären, lediglich das Palisandergriffbrett habe ich bestellt.
Was aber noch ist bei der Wenge ich hatte Anfangs genau das selbe Gefühl wie du bezüglich dem Holzstück, es ist wirklich erst die Bearbeitung, die das Holz so angenehm macht.
 
> zu den Sidedots: ich hab die Reste des Ahorn (welch ich links und rechts weggesägt habe mit einem Klebeband zusammengeklebt. Wenn ich das unter den Hals leg, dann ist die obere Kante waagrecht... geht einwandfrei...
> wichtig: vor dem Bohren gut und genau körnen => was auch ein guter Ansatzpunkt ist, ist die Kante zwischen Griffbrett und Hals. Dann sitzt der Sidedot halb im "dunkel" und halb im "hellen". Man muss halt ein Material nehmen, das bei beiden Farben einen guten Kontrast bildet...
> meine Ständerbohrmaschine kann leider auchkeine kleinen Bohrer spannen. Ich hab mir deshalb ein kleines Bohrfutter besorgt, das hinten ein 6-kant Anschluss hat (gibt für ein paar Euro im Baumarkt). Das spann ich dann in das große Bohrfutte und spann den kleinen Bohrer vorne rein. Man muss halt kontrollieren, ob der Bohrer rund läuft und ggfs ein paar mal einspannen, bis er rund läuft... nicht Optimal, aber geht gut....

...alles klar????
weitermachen ! (aber bitte mit Bilder....)[:-P]
 
Und wieder war eine lange Pause zwischen den Bauphasen, aber ich gebe nicht auf!
Ich und mein Vater haben nun beide eine Woche Ferien und uns vorgenommen, wieder einmal gut weiter zu arbeiten.
Heute ging es ums Formen des Halses, die Dicke und auch die Rundung angefangen, ausserdem die Kopfplatte geformt. Dabei ist uns auch ein Fehler aufgefallen, nähmlich dass das Griffbrett relativ dick ist. Daher hat man bei einem mittelmässig dickem Hals nichtmehr viel Holz hinter dem Halsstab. Ich hoffe ihr versteht was ich meine? Auf jeden Fall musste ich den Hals jetzt etwas dicker machen als geplant, aber alles halb so wild, hat auf jeden Fall sämtliche Trockenprüfungen bestanden.
Hier mal ein Foto des Zwischenstandes:
http://img833.imageshack.us/img833/7718/c0hg.jpg

Morgen gehts weiter!
 
Die Idee dahinter ist, dass wenn man den Bass ein wenig schräg hält, man verschieden steile Linien nach oben rechts hat (ich habe mal gehört das ist psychologisch irgendwie ein Zeichen für positiv, ist ja auch nicht schade).

Das ist übrigens richtig :-) Subjektiv werden aufsteigende Linien als positiver empfunden als absteigende. Das gleiche gilt übrigens auch für Text - aber achtet mal darauf, auf wie vielen CDs oder Büchern der Text an den Seiten von oben nach unten läuft. Haben alle in der Ausbildung nicht aufgepasst, die Gestalter :-)
 
Puh, dann hab ich ja Glück gehabt. ;-)
Was mich aber noch mehr nervt, in meinem CD Regal, wenns da nicht bei allen gleich aus sieht. Dürfte wegen mir auch bei allen von oben nach unten sein, hauptsache alle!
 

Zurück
Oben Unten