Ebkors erster Selbstbaubass

Ja so hab ich mir das vorgestellt, aber die Probleme beim Übergang flache Kopfplatte zu rundem Hals ergibt (so wie ich das seh) viel Handarbeit und die o.g. Problemchen "Wie wit säge ich rein?" "Wie bekomm ich nachher die Kopfplatte eben? => Abplattfräser?" bleiben dennoch...
Also wie OLI geschrubben hat: lieber 3x nachdenken, als 1x falsch absägen...

Viel Erfolg![:-)] ...und halt uns auf dem laufenden...immer wieder interessant wie das andere machen (bin ja auch kein Profi...)
 
ok - das schafft Klarheit - und - schliesse mich meinen Vorrednern an:

halt uns auf dem Laufenden...[;-)]
viel Erfolg
 
Ich werde die Kopfplatte hinten grob mit der Bandsäge zurecht schneiden, die viele Handarbeit stört mich nicht. DIe ganzen Rundungen sind natürlich ganz klar Handarbeit!
Die Kopfplatte werde ich hinten flach hobeln bis nahe zur Rundung, ab da gehts mit Ziehklinge und Schleifpapier weiter.
 
Und es geht schon wieder weiter!
Heute habe ich ein rechtes Stück am Hals weitergearbeitet.
Ich habe den Hals am Rand mit einem Klebeband beklebt und darauf die Bünde gezeichnet, die Bünde geschnitten habe ich dann mit einer Japansäge.
Sie sind deswegen auf beiden Seiten angezeichnet, damit ich mit meinem selbstgebauten Winkelsägeklotz besser dazu komme. Ich habe die Säge jeweils zwischen zwei Brettlein eingeklemmt, damit der Schnitt auch wirklich gerade wird. Der Schnitt ist 0,6mm breit und ca. 2-3mm tief.
Hier zwei Bilder dazu:
Vorher: http://desmond.imageshack.us/Himg41/scaled.php?server=41&filename=bndeangezeichnet.jpg&res=landing
Nachher: http://desmond.imageshack.us/Himg267/scaled.php?server=267&filename=bndegeschnitten.jpg&res=landing

Anschliessend habe ich den Hals noch mit der Bandsäge auf die Breite geschnitten und den Schnitt mit dem Hobel noch komplett gerade gemacht. Die Kopfplatte und den Übergang zum Korpus habe ich noch nicht geformt, kommt aber hoffentlich auch bald.
Auch hier ein Foto dazu: http://desmond.imageshack.us/Himg694/scaled.php?server=694&filename=halsbreite.jpg&res=landing
 
Oha, es geht voran. Sehr gut! [:-)]
Ich bin weiterhin gespannt auf das Ergebnis!
 
Hi Ebkor, das sieht doch schon klasse aus... kommen noch Dot´s rein???
Und vorher testen, ob der Schlitz nicht zu beit für die Bundstäbchen ist (trotz 0,6mm breitem Sägeblatt wird der Schlitz gern etwas breiter) => Bündstäbchen mit beiterem Fuß oder einkleben...
Das ist mir schon passiert und ich hab mich gewundert, warum die Dinger an der Seite nicht halten und ordentlich gedengelt...leider hat der Hals dabei auch ein paar Macken abbekommen.....
 
Hi Willi!

Das mit den Bundschlitzen hab ich natürlich vorher an einem Teststück getestet, das hält soweit eigentlich, dann hab ich extra noch einen etwas breiteren Schnitt gemacht und geleimt, passt auch (ist natürlich einfach zum ev. Auswechseln später nicht ideal).

Das mit den Inlagen ist genau das, was momentan etwas hapert.
Ich habe eine tolle Idee, deren Umsetzung leider nicht so einfach ist, mein erstes Teststück ist misslungen.
Falls ich das nicht hinbekomme werde ich wohl Punkte einlegen.
 
..ja ja die Inlays, da kann man sich verkünsteln, deshalb hab ich auch Abalone Dots genommen. Beim zweiten sinds nun Blockinlays..aber die nächsten werden selbs gemacht... weiterhin viel Glück und Spass!
 

Nach leider viel zu langer Pause ging es endlich weiter, und zwar mit den Griffbretteinlagen.

Die 3mm breiten Schnitte habe ich mit der Kreissäge gemacht, die Tiefe beträgt 4mm. Dann habe ich mit Weissleim Ahornstreifen eingeleimt. Die Einlagen befinden sich ganz normal im 3., 5., 7., 9., 12. (doppelt), 15., 17., 19. und 21. Bund.
Die Idee dahinter ist, dass wenn man den Bass ein wenig schräg hält, man verschieden steile Linien nach oben rechts hat (ich habe mal gehört das ist psychologisch irgendwie ein Zeichen für positiv, ist ja auch nicht schade).

Hier gibts noch ein Foto dazu:
http://imageshack.us/scaled/landing/694/bundmarkierungen.jpg
Man erkennt es auf dem Foto ein wenig, dass der Schnitt für die zweitletzte Einlage leider etwas zu tief geraten ist und ich daher den Ahornstreifen etwas weiter einlegen musste.
 
...aaaah - supi , es geht also weiter...

sieht doch cool aus - und dasa mit dem pütschologischen:

"wennzte dran glaubst - dann wirkt das auch..[...]"

fein von dir uns auf dem laufenden zu halten
greetz-FREDDY

(einen fehler kann ich nicht erkennen - abba ich hab ja andere augen[...])
 
Naja der Schnitt ist ca. 2mm tiefer, bei einem seitlichen Foto würde man das wohl besser sehen.
Das mit dem psychologischen ist ja nicht für mich, ich schau beim spielen ja nicht von vorne auf den Bass, keine Ahnung wie du das machst. :-P

Ich meinte das mit den Linien ist weil man es sich gewohnt ist auch z.B. von Aktienkursen, unten links nach oben rechts ist immer gut.
 
Naja der Schnitt ist ca. 2mm tiefer, bei einem seitlichen Foto würde man das wohl besser sehen.
Das mit dem psychologischen ist ja nicht für mich, ich schau beim spielen ja nicht von vorne auf den Bass, keine Ahnung wie du das machst. :-P

Ich meinte das mit den Linien ist weil man es sich gewohnt ist auch z.B. von Aktienkursen, unten links nach oben rechts ist immer gut.
 
Sooooo endlich ging es heute mal wieder weiter, da ich heute frei hatte.

Ich habe das Griffbrett gewölbt, was übrigens um einiges mehr an Arbeit ist als ich gedacht habe. Hätte ich doch lieber ein Griffbrett aus Tanne genommen. :-) Ausserdem habe ich die Bundschlitze der Krümmung des Griffbrettes angepasst.
Hier ein Bild von der Krümmung des Griffbretts: http://img688.imageshack.us/img688/9748/griffbrettkrmmung.jpg

Das ist aber noch nicht alles von heute:
Ich habe die Sidedots gebohrt und eingefügt. Die Stäbchen für die Dots haben einen Durchmesser von 2mm und haben dann auch gut ins 2,5mm Loch gepasst, trotzdem hab ich sie noch mit Weissleim eingeleimt.
Ausserdem sind die Dots sowohl auf der Oberseite als auch auf der Unterseite des Halses, was aber tatsächlich so geplant war und ausnahmsweise mal kein Versehen. ;-)
Auch davon gibts ein Bild: http://img18.imageshack.us/img18/6913/sidedots.jpg
 
Ist tatsächlich einfacher und besser gegangen als ich gedacht habe.
Ich habs so gemacht: Mit Bleistift ein Strich in der Mitte zwischen den zwei Bünden gemacht und dann mit einer verankerten Schiebelehre von vorne her den Abstand zur Griffbrettoberfläche abgemessen. Gebohrt hab ich von Hand da die Ständerbohrmaschine im Geschäft meines Vaters erst Bohrer ab 4mm aufnimmt, ist aber trotzdem gut gegangen.
 
gleiches gilt für meine ständerbohrmaschine
deswegen hatte ich vor es mit einem Dremel-Dings zu machen, aber ich hatte bislang Angst, dass die Löcher dann zu groß werden...
ich denk ich werds einfach mal mit einem Punkt probieren

Gratulation zum gelungenen Hals, besonders die Bubinga?!? Stripes sind sehr hübsch!
 

Zurück
Oben Unten