EBS Valvedrive

Hallo!
Also bei mir ist' s umgekehrt, ich kann zum SansAmp nicht wirklich was sagen, da ich das Teil erst einmal kurz im Shop ausprobiert habe.
Spiele selbst seit einiger Zeit den EBS Valvedrive und muss sagen, dass es für meinen Geschmack und mit meiner Amp (Hartke 5500) genau das richtige ist.
Egal ob man ihn als Booster oder Zerre einsetzt, dass Ergebnis ist bei mir immer ein schön warmer und runder Sound.
Neben dem Preis kann ich als negativ eigentlich nur bewerten, dass es nicht die Möglichkeit gibt per Fußschalter zwischen Clean & Verzerrt umzuschalten. Dann hätte man nämlich die Möglichkeit den Valvedrive als Röhrenpreamp und Zerre zu nutzen.
So muss man sich leider immer entscheiden, als was man das Gerät nutzt.
Alles in allem aber, bin ich sehr zufrieden damit. Hatte vorher das Boss ODB-3, das anundfürsich auch nicht schlecht ist, mir persönlich aber zu harsch klingt.
Bg Raze
 
Der EBS ist leider viel zu teuer... Klingen tut der wirklich sehr fett und ist eines der besten Zerrpedale, das ich bisher gespielt habe (also der Vergleich zum Boss erübrigt sich da wirklich).

Der Sansamp sehe ich weniger als Zerre als viel mehr als Booster oder Anfetter. Das EBS kann man aber fast nur als Zerre brauchen, weil nur dann die beiden Pseudokanäle einen Sinn machen.

Spiele beide mal an, aber ich denke, dass wenn du eine Zerre suchst, nimmst du den EBS, wenn du einen Preamp brauchst, dimmst du den Bassdriver, wenn du etwas mehrkanaliges brauchst, nimmst du den programmierbaren Bassdriver.

Grüsse
 
In Gewissermaßen ersetzt der Sansamp dann doch meinen PreAmp(GK700). Angestöpselt an die Effekt-Send-Return-Schleife soll er doch ne wirklich gut sein,oder?
Is da zum Sound aufwerten nicht ein EBS besser?Also, dass ich zb den normalen GK-Modus hätte und dann noch einen der in Richtung SVT geht und das durch die programmierbaren Knöpfe des programmable Bassdriver wechseln würde,klappt das überhaupt?
 
Ich würde dir raten den EBS nicht in den Paralelen Effektweg zu hängen, da dir sonst dieses Fette Röhrige nicht wirklich rüber kommt. Verglichen mit dem Sansamp ist der EBS das "ehrliche" Verzerrding, der Sansamp mehr Modelingtool als Veredler. Der Bassound an sich wird kaum verfälscht es kommt nur jede menge Wucht und Dreck (der Gute, nicht der böse Dreck) in den Sound. imho ist der EBS definitif sein Geld wert. Verarbeitung und Sound sind EBS Typisch und ein Blindkauf ist null Problem.
Der Sansamp ist eben ein tolles Gerät. Amp in a Box. Di out usw.... zu dem Preis und mit dem Sound sicher auch unschlagbar, aber im Direkten Vergleich in Sachen Zerre ist der EBS doch das Gerät meiner Wahl.

Solltest du einen Preamp Suchen, dann Schnapp dir den Sansamp. Willst du einfach nur ein fettes Pedal des dir im Hochspannungsbetrieb ehrlichen Röhrensound liefert und als Preamp eingesetzt werden KANN (nicht muss) dann gönn dir den EBS.

Solltest du zwischen clean und verzerrsound wechseln wollen kannst du das reine Bassignal mittels des Bypass Schalters in deinen Amp jagen.
 
Jo, das suche ich eigentlich, etwas was als Vorstufe schön den Röhrencharakter bringt, ich denke fast das der SansAmp, dann zuviel des guten ist, da ich die beiden Amps parallel laufen lassen würde. Der EBS wird wahrscheinlich meine Wahl, weil er ehrlichen Röhrensound bringen kann.Am besten ich bestelle beide, probier sie einige Tage aus und entscheide mich dann.
 
hi wastl
probier den ebs unbedingt vorher aus. ich wwar am letzten wochenende ein bischen testen und der ebs viel auf jeden fall durch. hab natürlich ohne band drüber gespielt. aber das teil macht den sound zu weich. irgendwie war da der ganze druck weg. hat mich nicht überzeugt.

 
Moins! Ich habe eigentlich vor mir dieses Gerät zu kaufen.
Der US-Dollarkurs ist momentan sehr tief, wenn ich dieses Pedal aus den USA bestelle, so zahle ich 300 Dollar bzw. 201 Euros. Es kommt noch 40 Dollar Versand hinzu und Zoll. In der Schweiz zahle ich für dieses Gerät 450Fr., also umgerechnet 285 Euros plus Versand. Mir stellt sich jetzt die Frage ob es sich lohnt, dieses Gerät aus den USA zu beziehen via Ebay, oder ob es doch "sicherer" ist es hierzulande (Schweiz) zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit Ebayshops aus den USA, könnte es Probleme mit dem Netzteil geben?
Grüsse
 
Da würde ich an deiner Stelle aufgrund des HickHacks mit Garantie verzichten. Im Endeffekt reißen es die 40 Euros ne mehr raus. Ich musste den Valve Drive glei wieder zurückschicken weil er keinen Ton von sich gab.
 
Solche Sachen immer im Inland bestellen, denn die Amis haben ein anderes Stromnetz - da müsstest du dir für CHF 20-30 dann noch einen Europäischen Adapter dafür kaufen... Dann hat sich das mit dem Preisvorteil schon.

Grüsse
 
Ich wollte nur noch mal eben den GP-Lightstone Tube-Bass ins Spiel bringen.
http://gp-lightstone.de/tube-bass.htm

Ich hatte mir damals auch überlegt den Valvedrive zu holen, hab mich dann aber für den Tube-Bass entschieden!
+ etwas billiger
+ super netter und direkter Kontakt mit dem "Hersteller" Gunnar Preuß (GP)
+ sogar noch etwas handlicher als der Valvedrive

- nichts Negatives gefunden :-).

Vom Prinzip her sind sich beide Geräte sehr ähnlich. Und mit entsprechenden Röhren kann man beide auch soundtechnisch in die eine oder andere Richtung biegen.
 

@ mort:

kann der gp-lightstone auch als verzerrer eingesetzt werden, oder eher als vorstufe um leicht anzurauhen?
kannst du mal ein soundfile posten?
danke schon mal.
 
Zitat:Original erstellt von: 0dB

@ mort:

kann der gp-lightstone auch als verzerrer eingesetzt werden, oder eher als vorstufe um leicht anzurauhen?
kannst du mal ein soundfile posten?
danke schon mal.
Jo, Verzerrer geht auch. Member Alex_de_luxe hat mich auch schon um ein Soundfile gebeten... kommt die nächsten Tage [:-)].
 
Hab mal eben schnell ein paar Soundfiles aufgenommen.
Erwartet bitte nicht zu viel [:I].
Japan Preci, Linde Body, One Piece Maple Hals, US Vintage PickUp, Fender Flats 45-95.
Im Tube Bass sind zwei Sovtek 12AX7.
Man merkt, dass bei allen Aufnahmen der Grundsound vom Preci sehr sehr deutlich durchkommt.
Ich hatte im Tube Bass auch mal zwei JJ ECC803S. Die klingen deutlich mittiger. Allerdings war das dann über meine 2x12er zuuu mittig.
Vielleicht mach ich die Tage nochmal Aufnahmen mit den JJs.


[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci1.mp3"]Preci1[/url] Direkt in das Audio Interface, ohne zusätzlichen Preamp.

Mit Tube Bass und werschiedenen EQ und Gain Settings:
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci2.mp3"]Preci2[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci3.mp3"]Preci3[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci4.mp3"]Preci4[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci5.mp3"]Preci5[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci6.mp3"]Preci6[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci7.mp3"]Preci7[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci8.mp3"]Preci8[/url]
[url="http://www.mathematik.uni-marburg.de/~vandenbruck/preci/preci9.mp3"]Preci9[/url]

Wers nicht erkannt hat, das soll die Strophe von 'Don't Speak' sein [;-)].

Mort
 
Hey super, danke. Echt hammer sound. Die Zerrung in Nr 3 ist sehr schön, Nr 7 ist einfach nur Phäät. Aber auch die anderen sind super.
Sehr gute Aufnahmequalität, da könnten sich viele (mich inklusive) ein Stück abschneiden.

Du machst mir die ganze Sache nicht wirklich einfacher, da ich jetzt den Lightstone nicht ausschliessen kann [xx(] [:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube, ich habe jetzt das richtige Gerät zum "Schmutz" [:o)]erzeugen gefunden. Lange genug habe ich hin und her überlegt.
Rauhe Zerre in der Rockband und angedickte Röhre in der Blues-Cover-Combo, geil!

Danke, Mort, echt cool!
Mein nächster Pokal ist Dir dafür sicher... [;-)]

PS: Hab soeben mal den Gunnar kontaktiert... [:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
hi mort
ja, absolut klasse. danke für deine mühe.
hatte den tube bass zwar zwischenzeitlich schon bestellt, aber war dann etwas unsicher.
jetzt bin ich sicher, daß es die richtige wahl war.
gruß stefan
 
Hey!
Freut mich, dass ich auch mal helfen konnte [:-)]!!!
Ist schon ein feines Teil und dazu leuchtet es noch so schön grün und rot [:o)]!
 
Hat jemand eigentlich schonmal beide Geräte (Valvedrive und Lightstone) getestet und miteinader verglichen?wäre noch intressant[:-P]
 

Zurück
Oben Unten