EBS Valvedrive

Hallo,

habe jetzt am WE einwenig beim EBS Valvedrive soundgetüfftelt, besser eingepegelt... und habe gleich ein paar weitere soundsamples aufgenommen. Mit dem EQ, obwohl ein passiver, kann mann sehr viel am Sound verändern, hätte nie gedacht, daß bei Verzerrung der EQ so viel ausmacht.[:O!]

Im Namen stehen die ganzen Einstellungen z.b.
M_(Modern), V_(Vintage)
V (Volume), T (Treble), M (Middle), B (Bass), G (Gain)
Zahlen entsprechend einer Uhr...









Zum Recorden ist das Teil absolut rauscharm [:-)]

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@pipliner: Die Sounds sind jetzt viel besser eingestellt! Klingt jetzt alles viel transparenter.
Cool, danke! Du hast das getan, was ich ohne DAW o.ä. leider nicht konnte. [V][:D][:-)]

Gruß,
Martin
 
Hallo zusammen

Ich hab da ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht irgend einer helfen kann. Und das passt irgendwie wunderbar hierhin...

Ich hab mir den Valve Drive vor einiger Zeit schon gekauft, weil mich sein warmer und doch druckvoller Sound wirklich überzeugt hat. Das mit dem Preis ist aber ne andere Geschichte. Ich wollte das Teil als Zerre benutzen (also nicht einfach als Vorverstärker in die Schlaufe hängen), um meinem schon gezerrten Sound hie und da noch nen Zacken mehr Druck zu geben - zum Beispiel bei Gitarren-Solis. Das Problem ist aber, dass sich der ValveDrive und mein anderes Driver-Pedal nicht vertragen: ich krieg da sofort ein Pfeiffen auf den Amp. Irgendwie müssen sich da die Frequenzen der beiden Effekte überlagern und darum rückkoppeln. Und jetzt Frage: gibt es nicht ein Gerät, mit dem sich die Frequenz so einstellen lässt, dass sich die beiden Bodentreter nicht mehr ins Gehege kommen? Ich hab mal sowas gehört, kenn aber weder ne Marke noch ne korrekte Bezeichnung für so ein Teil.

Ansonsten kann ich den Valve Drive auch weiterempfehlen!
 
Zitat:Original erstellt von: maege

Hallo zusammen

Ich hab da ein kleines Problem, bei dem mir vielleicht irgend einer helfen kann. Und das passt irgendwie wunderbar hierhin...

Ich hab mir den Valve Drive vor einiger Zeit schon gekauft, weil mich sein warmer und doch druckvoller Sound wirklich überzeugt hat. Das mit dem Preis ist aber ne andere Geschichte. Ich wollte das Teil als Zerre benutzen (also nicht einfach als Vorverstärker in die Schlaufe hängen), um meinem schon gezerrten Sound hie und da noch nen Zacken mehr Druck zu geben - zum Beispiel bei Gitarren-Solis. Das Problem ist aber, dass sich der ValveDrive und mein anderes Driver-Pedal nicht vertragen: ich krieg da sofort ein Pfeiffen auf den Amp. Irgendwie müssen sich da die Frequenzen der beiden Effekte überlagern und darum rückkoppeln. Und jetzt Frage: gibt es nicht ein Gerät, mit dem sich die Frequenz so einstellen lässt, dass sich die beiden Bodentreter nicht mehr ins Gehege kommen? Ich hab mal sowas gehört, kenn aber weder ne Marke noch ne korrekte Bezeichnung für so ein Teil.

Ansonsten kann ich den Valve Drive auch weiterempfehlen!

Tja - sowas kann vorkommen. Zwei Effektgeräte können zusammen wirklich scheisse klingen, obwohl sie jeweils solo gut sind. Da blebt in meinen Augen nur das Ausschliessen des Effektgerätes, welches dir weniger am Herzen liegt. Klar kannst du versuchen, mit einem EQ die Höhen etwas weg zu nehmen - aber wäre dann der Sound noch gut?
Vor allem bei Zerren ist es mir oft aufgefallen, dass es solche Phänomene gibt. Unser Gitarrist hatte da oft Mühe mit. MXR OD alleine klang geil und fett, H&K TubeFactor alleine klang auch geil, aber zusammen klang es leblos und flach... kann man nix machen.

Grüsse
 
Das ist eben das Blöde: man testet im Laden, kauft bei Gefallen, aber wie's wirklich tönt, weiss man erst im Bandraum...

Aber wie schon erwähnt muss es so ein Gerät geben, dass eben dieses Feedback umgehen kann, in dem Frequenzen geändert werden. Primär ohne dass an den EQ-Einstellungen gedreht werden muss.
Ich hab gemerkt, dass mein Overdrive bei den meisten Vorverstärkern solche Probleme macht. Und der ValveDrive ist ja auch so einer...

Das gesuchte Ding muss irgendwie "Frequenzwandler" heissen oder so... aber eben: keine Ahnung!
 
@maege: Hast Du mal die Reihenfolge der effekte geändert? Ich verwende vor meinen Amps einen sansamp, wahlweise mit nem tb 101 Röhrenpreamp dahinter oder nem big muff, dass dann aber davor.

Versuch doch mal den Valvedrive für Deinen Standartsound einzustellen und benutze Deinen alten Effekt als Booster; vor oder hinter dem Valvedrive musst Du ausprobieren.

Zerren übrigens nie in den Effektloop, sondern immer in den Signalweg vor dem Preamp deines Verstärkers einschleifen, aber das ist klar nehme ich an....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss gestehen, dass ich die Reihenfolge nicht völlig ausprobiert hab - weil für mich klar war, dass der Valve-Drive (wegen seiner Preamp-Eigenschaft) zuhinterst in die Reihe gestellt wird...

ich werd's aber bei Gelegenheit gleich austesten (obwohl ich nicht allzu optimistisch bin: es war schliesslich nicht nur ein ganz leichtes Brummen - sondern ein lautes Pfeiffen) [):]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in Deinem Profil gesehen dass Du nen Verzerrer von Boss hast. der sollte sich eigentlich vertragen. Es kann natürlich sein, dass Du den overdrive oder auch den Level beim Boss etwas zurücknehmen musst. Wenn Du tatsächlich den Boss als Dauersound benutzt, würde ich auch nochmal versuchen diese Rolle dem Valvedrive zuzuweisen und den Boss nur für die Solisounds zu nehmen. Das sollte eigentlich funktionieren...
 
Genau das werd ich nächste Woche probieren, wenn der Bandraum wieder eingerichtet ist. Vielleicht hab ich wirklich etwas vorschnell den Kopf in den Sand gesteckt.

Ich bleibe aber auch an der Sache mit dem "Frequenzwandler" dran. So etwas gibt es, ich weiss es. Und muss es nur noch finden...
 
der thread ist zwar schon megaalt, aber ich wollt dir trotzdem nochmal danke für den aufwand mit den soundfiles danken, pipliner, das ist absolut super! der ebs ist auf jeden fall bestellt [:D]

edit: maege, falls das noch aktuell ist: hatte mit boss odb-3 und big muff pi wenn ich beide geichzeitig benutzen wollte auch so nen total ohrenbetäubendes piepen, allerdings auch nur in einer reihenfolge (weiß nur nicht mehr welche)... was aber auch nicht so schlimm ist, da beides zusammen sowieso nur noch matscht[ooo][:-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: lambassadeur

der thread ist zwar schon megaalt, aber ich wollt dir trotzdem nochmal danke für den aufwand mit den soundfiles danken, pipliner, das ist absolut super! der ebs ist auf jeden fall bestellt [:D]
Freut mich, daß die Soundfiles Dir bei deiner Entscheidung geholfen haben....mir haben solche Soundfiles damals gefehlt.

Habe vor einiger Zeit auch mit unterschiedlichen Röhren experimentiert, 12X7 von JJ und EH, machen beide einen anderen Sound, je nachdem was man möchte...habe dann letzendlich die originalle Svetlana drinnengelassen, war irgendwie am ausgeglichensten.

Werde jedoch noch bei Gelegenheit eine GE 5751 JAN testen, die dürfte etwas später zerren u. noch ausgeglichener sein.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
wie macht sich denn der valve-drive vor einem hybrid, ampeg svt 3 pro, z.B.?

es wird von usern bemängelt, dass er nicht mind. 2kanalig ist. im pdf heisst es: Somit bleibt mir die Qual der Wahl: es bei cleaner Einstellung immer angeschaltet zu lassen oder es als ultimativen Booster für schön durchsetzungsfähige Overdrive-Solopassagen zu nutzen.

kann man den nicht wie ein 2kanäler nutzen, entweder oder eben?
und "an" ist es doch sowieso immer, weil betont wird in der einen funktion immer eingeschaltet zu lassen?

kann sein das ich was nicht raff? iss halt früh heut morgen ...
 
Zitat:Original erstellt von: pipliner


Einziger Nachteil ist, man muß entscheiden, ob man immer einen "Röhren"-Sound spielen will oder ob man mit Overdrive spielt und Bypass für normalen Clean-Sound...

ok, soweit habe ich das,.. aaaber, bedeutet das, man spielt das overdrive ohne die röhre?
 
gute Entscheidung. Hab meien jetzt ein Jahr und brauch ihn vorallem Live für Metalsachen. Cooles Teil..[8D]

Zitat:Original erstellt von: pipliner

So habe jetzt den Valvedrive gekauft.
Hier sind ein paar Soundbeispiele, um sich einen Eindruck zu machen.
Habe nicht soo exakt eingespielt [:o)], wollte nur schnell ein paar samples aufnehmen.
Bass: Epiphone JackCasady, 250Èinstellung, Tone-Poti Mitte, Thomastik Superalloy Saiten.
Valvedrive: Treble: Minimum, Bass:Minimum, Mitten: Maximum
(Diese EQ Einstellung ist nach EBS Gebrauchsanweisung flat!!

Bass--> Valve Drive -->Line6 UX2













Bass-->Valvedrive-->LittleMark250(flat)--> Line6 UX2





edit:
Ergänze noch 3 Sample-Einstellungen, welche in d. EBS-Gebrauchsanleitung als Soundbeispiele zu finden sind:

"Classic Rock":
Modern, Volume: Mitte, Treble: 13.00h, Middle:12 Uhr, Bass:13.00Uhr, Gain: 10.00h


"Vintage Overdrive":
Vintage, Volume: 12.00h, Treble 14.00h, Middle:12.00h, Bass:12.00h, Gain:14.00h


"Crunch":
Modern, Volume: 12.00h, Treble:14.00h, Middle:10.00h, Bass:14.00h, Gain:12.00h



LG
 
Zitat:Original erstellt von: daramp
ok, soweit habe ich das,.. aaaber, bedeutet das, man spielt das overdrive ohne die röhre?


mit dem Valve Drive kann man halt von leicht röhrigen Sound bis sehr starke Verzehrung einstellen, die Einstellungen beziehen sich dann auf beide Soundmöglichkeiten: "Vintage" und "Modern" .

Sagen wir einmal Du stellst eine starke Verzehrung ein. Die starke Verzehrung gilt dann bei beiden Soundeinstellungen "Vintage" und "Modern", zwischen denen Du wechseln kannst (und Bypass).

Du kannst dann aber nicht auf einen "nur" leicht röhrigen Sound wechseln, welchen Du dann erst mit den Drehreglern einstellen müßtest

Es ist ein 1 kanaliges Effektgerät mit zwei unterschiedlichen Soundcharakteren und True Bypass.

(Zwei kanalig wäre natürlich optimal, denn dann könntest Du im 1. Kanal einen röhrigen Sound einstellen und im 2. Kanal einen stark verzehrten Sound und Bypass.)

LG
 
Frage zur Röhre:

Beim Tube Amp Doctor kann ich die 12AX7 mit oder ohne Symmetrie-Matching bestellen.

Was macht mehr Sinn? Warum? Warum nicht?

Danke! :bier:
 

Zurück
Oben Unten