Echolette ET 500 - Kann jemand etwas zu dieser Box sagen?

Hallo,
Da würde ich erstmal schauen, ob da noch die Originalspeaker drin sind.
Das waren möglicherweise noch Isophon.
Kennt man idR am Magneten, der Bauform und meist am Typenschild.

Leistungsmässig würde ich wirklich aufpassen, denn in meiner Altherrenbigband hat einer der Speaker vor 20J sogar einen Echolette Bassmaster 100 nicht überlebt, obwohl der nur mit moderaten 70W spezifiziert ist mit 4 x EL34.
Hat aber, gut eingestellt, ein bisschen mehr. Dürfte aber nicht relevant sein.
Die Herren betrieben vernünftige Musik.
Der Wirkungsgrad ist auch nicht so wirklich hoch.

Beim BS40 keine Gefahr.
BS40 und ET500 sind halt als Kombi auch optisch ein Genuss.
Wenn Du den BS40 mal mit einem 15L betreibst geht die Sonne auf
 
Sorry
Nachtrag: Bilder zu spät gesehen.
Das sind die originalen.
Die Box sieht ja fast neu aus. Sieht man wirklich nicht mehr oft
 
Trotzdem muss man die ausprobieren, in der damaligen Zeit gab es abseits von JBL und Electro Voice nur sehr wenige gut klingende Bassboxen.
Gerade die Isophon klangen nicht so dolle und konnten nicht viel ab.
 
Gerade die Isophon klangen nicht so dolle und konnten nicht viel ab.
Langlebig waren die Dinger schon.
Mein Vater hatte zwei ET 500 in Verbindung mit Imperator oder auch Bassking T von 1971 bis 1986 im täglichen Profieinsatz gehabt.
Ich selber eine ET 500 und den Bassking noch bis 1990. Habe die ET 500 dann verschenkt...

JBL mit dem K 140 war dagegen natürlich eine ganz andere Welt.

Die Isophon waren in beiden Boxen mit ITT gelabelt, hatte darüber schon mal mit Beate diskutiert.
 
nicht unbedingt. sie wird halt gerade hier in der Nähe verkauft. und ich dachte mir sie passt evtl zu meinem Amp
Nimm deinen Amp mit und spiele die Kombi vor Ort an.
Dann kannst Du immer noch entscheiden.
Wie gesagt, es gab auch damals schon bessere Boxen wie die ET 500...
 

wie bekomme ich denn heraus ob das dann Isophon dinger sind?
Sieht man.
Das ist die typische Form der Körbe. Schau Dir die alten Isophon-Kataloge an.
Ich kann es Dir versprechen.
Stamme selbst aus dieser Generation.

Weil Du fragtest: wenn Du Platz hast für zu Hause eine optisch schöne Kombi, die auch locker reicht.
Für kleine Bar-Sessions im Trio reichts auch, v.a. passiert ihr mit dem BS40 nix.

Wenn Du dessen Potential ausschöpfen möchtest empfehle ich eine Box ähnlich wie mit 15L.

Modernere Boxen mögen auch gut klingen, haben aber evtl. nicht ganz den Wirkungsgrad, weil, Leistung ampseitig nix mehr kostet ( Vermutung, bzw angelesen, gilt zumindest im PA Bereich)
 
Ich selbst stehe auch auf die Optik der alten Boxen, aber ich verbaue eigentlich immer moderne Speaker, die um Welten besser als die originalen sind und die originalen werden gut verpackt eingelagert.
Mit modernen Speakern kann man noch einiges rausholen aus den oft gut gemachten Gehäusen.
 
Zuletzt bearbeitet:
versteh ich ....
aber jetzt 200€ zahlen und mich dann nochmal auf die suche nach speakern zu machen, ich weiss nicht.
 
Hmmmmm…. Mit so leergehäusen kenne ich mich null aus. Hab auch noch nie nen speaker ein oder ausgebaut. Muss ich so ein Gehäuse innen dann noch dämmen usw ?
 
Da aber du, @deeptone, aus dem geschlossen, was man hier so liest, dich am Ziel orientierst und nicht an den Kosten ist die Aussage zu "200 für die Box und dann noch oben drauf was für Speaker schon" etwas lustig zu lesen. Zumal man aus D betrachtet auch für die Amps , die du reinstellst in D nicht soviel bekommen kann bzw aufwenden muss. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gute Leerboxen eher selten sind und deshalb bin ich ja auch 6 Stunden in D rumgefahren um ne JBL mit 2 D130 zu bekommen.
 

Zurück
Oben Unten