Edelbässe bei den bassic-Kleinanzeigen

Hatte letztens Mal die Möglichkeit nen Fodera Monarch ausgiebig zu testen. Kostenpunkt so um die 7000 würde ich schätzen. Netter Hobel, wirklich gut klingend, aber der hatte für mich trotzdem nichts, das den Preis ansatzweise rechtfertigen würde. Hätte ich mir den aus ner Gasattacke heraus bauen lassen, wäre der vermutlich auch schnell wieder in den Kleinanzeigen gelandet.

meiner meinung nach haben aus genau diesem grund custom bässe eigentlich nix im laden verloren. sie werden dadurch in einen vergleichskontext gesetzt in den sie nicht gehören und welcher nicht ihrem eigentlichen sinn entspricht. das was da im laden hängt, hat für mich nicht viel mit custom zu tun: das sind meist standard specs + ein equisites deckenholz... der hohe grundpreis der "custominisation" wird hier in keinster weise ausgeschöpft - aber selbst wenn das so wäre: dann wäre es ein bass der auf einen z.b. thomann mitarbeiter maßgeschneidert wurde... ein custom bass aus dem laden oder vom gebrauchtmarkt, macht nur dann sinn, wenn die specs zu 100% dem entsprechen was man sich auch selbst ausgesucht hätte: puh das halsprofil ist aber dick (hättest du dir aussuchen können), das stringspacing ist mir zu weit (hättest du dir aussuchen können), der abstand der saiten zur decke ist mir zu groß (hättest du dir aussuchen können), man is der schwer, geht das nicht leichter (hättest du dir aussuchen können) und und und... da hätte man den selben preis wie im laden gezahlt, allerdings für ein instrument, dass auch zu einem passt und bei welchem man die optionen die in einem solch hohen preis stecken auch voll und ganz ausgeschöpft hat...

mein erster "edelbass" war ein gebrauchter lefay capone, das war ein sehr schöner bass, nur war der hals für mich viel zu dünn... wie ich von lefay erfuhr wurde der damals auf wunsch so für eine frau gebaut die sehr schmale hände hatte... das hab ich für meinen folgenden käufe als lehrgeld verbucht: wenn ich custom gebraucht kaufe, kaufe ich das was sich eigentlich jemand anderes wollte... das sollte einem jederzeit bewusst sein...
 
Ach übrigens...

Kauft jemand von euch blind Edelbässe von mehreren Tausend Euro von ausländischen Inserenten ohne Beiträge im Forum?
Für mich muss es schon ein jahrelanges und bekanntes Mitglied des Forums sein, dass ich überhaupt drüber nachdenke, diesem Geld zu überweisen.
Ansonsten versuche ich immer den Bass vor Ort abzuholen. Da fahre ich schon mal 350 km.
Hab das Thema gerne mitverfolgt und möchte dieses Zitat mal "lobend" erwähnen. Leute die hier nur einchecken, um Geschäfte zu machen, sind mir suspekt, - sehr suspekt. Meine Meinung halt.
Ich Weiss - Oldschool:-*8D:bier:
Mach da lieber "Deals" mit Manni und Jupp, Miguel und früher mikki (RIP) und anderen "Bekannten"
 
Ich möchte noch hinzufügen, dass es Menschen gibt, die sich eine Handtasche für 1000 Euro kaufen, wo es eine für 100 Euro genauso oder funktionell besser tut.
In jedem Markt gibt es mehrere Preissegmente und eben meist auch das obere Luxus-Preissegment. Es wäre seltsam anzunehmen, dass es das bei Bässen und dementsprechend hier bei Bassic nicht gibt.
Und genau wie in niedrigeren Preissegmenten herrscht auch dort die Lust am probieren, sich etwas gönnen, zu konsumieren um etwas damit zum Ausdruck zu bringen, etc.
Entsprechend auch der Spaß am Tausch, Kauf und Verkauf.
 
"Hoher Preis" und "Edel" ist immer relativ: für den Einen sind 500 Euro ein Vermögen - ein Anderer hat das Glück, sich auch mal für 5.000 Euro etwas Besonderes leisten zu können.
Und wie gesagt: für einen Tubisten sind 2000 Euro der Einstieg ins Niedrigpreis-China-Segment...
Egal - herumprobiert wird in jeder Preisklasse... nur fällt ein Fodera mit Schwurbelholzdecke halt eher auf als der drölfundfünzigste American Standard in Standardlackierung... ich glaube, da ist auch sehr viel subjektive Wahrnehmung dabei...
Ich habe (und hatte) auch Instrumente, die sehr hochpreisig sind... darunter fast ausschliesslich aussergewöhnlich gute Bässe.... was nicht heisst, dass es in diesem Segment keine Gurken gibt - aber ein Vormittag bei Station Music in Lothar's Schatzkästchen im Vergleich zu einem Nachmittag in Treppendorf in der "Wald- und Wiesen-Bass" Abteilung - das spricht Bände...
Egal - es geht hier ja nicht um den Durchschnitt oder um die "Ausreisser"... auf den einzelnen Bass kommt es an.
Man darf halt nicht den Fehler machen, zu erwarten, dass ein 3.000 Euro Hobel genau doppelt so gut ist, wie ein 1,500 Euro Instrument. Das ist keine lineare Beziehung!
Aber zurück: ich habe mit meinen K Bässen eigentlich meine idealen Instrumente - zumindest was 4-Saiter angeht - gefunden... trotzdem probier ich halt doch immer wieder etwas Neues aus... und dann ändert sich halt manchmal der Geschmack, und auch die Anforderungen, z.B. bei einem Bandwechsel...
Ich komme gerade immer mehr zu der Einsicht, dass mir die rocklastigen Sachen nicht mehr so liegen... entsprechend orientiere ich mich gerade auch bandmässig um - und ich bin, glaube ich, dabei, meine Stingray Phase nach fast 30 Jahren zu beenden. In dem Zug werden wohl demnächst 2 erstklassige Rays (beide neu deutlich über 2000) über die Theke gehen...
Dann verkaufe ich gerade (etwas zögerlich) einen 5-saitigen Fodera: der hat neu wohl fünfstellig gekostet (ich war nicht der Erstbesitzer!). Das ist ein Wahnsinnsbass mit einer unglaublichen Optik... aber: so sehr ich das möchte: der Hals ist mir einfach zu dünn... nicht viel, aber doch so, dass ich andere Bässe lieber in die Hand nehme... und dann geht er halt wieder, und wird hoffentlich einen guten neuen Besitzer finden...
Übrigens: ich habe schon einige neue Instrumente von eher unbekannten Membern auf bassic und Basschat gekauft (und getauscht)... in dem Segment findet man sehr schnell heraus, ob jemand ein Betrüger ist oder nicht...!
 
Dann kauftst du was, von dem jemand anderes dachte, dass er es will. Wenn es funktioniert hätte, wäre es ja nicht auf dem Markt!

nö... das kann ja verschiedenste gründe haben warum jemand was verkauft: bestandsreduzierung, geldnot im allgemeinen, gas, neue band mit anderer soundvorstellung etc pp... auch geschmäcker ändern sich mit der zeit, in den 90ern fand ich headless bässe und 10HE racks auch mal den brüller...

ich meine damit nur, dass man bei custom instrumenten nicht pauschal: bäh ist das schlecht schreien sollte, nur weil man mal einen im laden angespielt oder aus den kleinanzeigen gefischt hat und der eine einem nicht getaugt hat... sondern sich vielmehr fragen sollte was einem denn nicht taugt und ob das instrument evtl. mit anderen hölzern, shapings, pickups etc. nicht doch ziemlich geil sein könnte... wenn ich nen bass im laden in die hand nehme kann ich dir genau sagen warum er mir nicht gefällt und in der regel liese sich das durch einen custom bau beheben -> eigentlich alles bis auf den preis... wenn ich gebraucht kaufe zahle ich zwar (gerade bei edelbässen) nur noch die hälfte muss aber riskieren, dass derjenige der ihn sich ursprünglich hat bauen lassen nicht bis in detail die selben vorstellungen hatte wie ich selbst....
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten