Eden Boxen

basspromillo

basspromillo

Well-Known Member
Beiträge
165
Ort
Solingen
Bassix
ß3.761
Hallo,

wer hat Erfahrungen mit Boxen von Eden und was kann man zu den einzelnen Typen sagen, evtl. auch über die nemesis Serie.

Hab mir den Time Traveller angeschaft und bin begeistert, nachdem ich auch schon viel gutes über Eden Boxen gehört habe, überlege ich mir auch eine anzuschaffen, bin mir nur noch nicht ganz schlüssig welche, daher wollte ich hier mal hören wie so die Erfahrungen und Meinungen sind.

Danke schon mal.
 
Also die Nemesis Serie ist i.O. aber jetzt nicht der Oberhammer.
Die Eden Cabs dagegen sind ein wirklicher Hammer.
Eher Clean ausgelegt, dafür sehr ausgewogen.
Ich hab eine D212XLT. Und die kann von Clean bis Rockig so ziemlich alles.
Und zu schwer sind die nun auch nicht.
Passt natürlich um Traveler. Aber auch zu anderen. Ich hab z.B. sowohl meinen little giant, wie auch mein KB 2500 an der Box gehabt und bin einfach begeistert. Das einzige Manko ist der Preis. Beim Hans (FMC) gibt's für's gleiche Geld 2 Boxen in ähnlicher Güte.
Hab mir nämlich vom Hans eine 2x10 im Edenstyle bauen lassen. Damit zur 212 optisch schön passt.
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Also die Nemesis Serie ist i.O. aber jetzt nicht der Oberhammer.
Die Eden Cabs dagegen sind ein wirklicher Hammer.
Eher Clean ausgelegt, dafür sehr ausgewogen.
Ich hab eine D212XLT. Und die kann von Clean bis Rockig so ziemlich alles.
Und zu schwer sind die nun auch nicht.
Passt natürlich um Traveler. Aber auch zu anderen. Ich hab z.B. sowohl meinen little giant, wie auch mein KB 2500 an der Box gehabt und bin einfach begeistert. Das einzige Manko ist der Preis. Beim Hans (FMC) gibt's für's gleiche Geld 2 Boxen in ähnlicher Güte.
Hab mir nämlich vom Hans eine 2x10 im Edenstyle bauen lassen. Damit zur 212 optisch schön passt.

Über die D212XLT hab ich auch schon im Eden Forum viel gutes gelesen. Dort wird aber auch besonders die D210XST abgefeiert, gerade weil die wohl auch unheimlich gut die Bässe rüberbringen soll. Hier in Deutschland scheint wohl hauptsächlich die D410XLT verbreitet zu sein, die aber überall nur Top kritiken bekommt.
 
Also die 210 XST kommt deutlich tiefer und klingt gegebüber der 210XLT straffer und cleaner. Finde ich. Hat aber auch etwas weniger Wirkungsgrad (wird aber nicht angegeben, ist mein Höreindruck). Und die XST ist kleiner und leichter.
Übrigens soll die Kombi D121XLT und 210XST sehr gut klingen. Nur wer kann sich das leisten?
Übrigens gibt's auch die 410 als XST. Hab ich aber in Deutschland noch bei keinem Händler gesehen.
Ich bin ja mal auf die neuen NEO's gespannt. Bei der 210XST haben Sie 5Kg gespart. 24,5Kg <-> 29,5Kg
 
Zitat:Original erstellt von: Willie


Ich bin ja mal auf die neuen NEO's gespannt. Bei der 210XST haben Sie 5Kg gespart. 24,5Kg <-> 29,5Kg

Ich spiele die 210XST mit Neos... Fullrange ist sie mir zu harsch, im Bi-Amping-Modus mit einer 15er klingt sie super. Aber wie oft hat man schon die Gelegenheit, ohne Proteste seitens der Mitmusiker oder des Publikums den WT800 voll auszufahren. Werde wohl mittelfristig auch auf eine 212 umsteigen.
 
Schön, dass sich wieder jemand an Eden erinnert... ;-) Ich spiele mit Begeisterung den Eden Nemesis Reihe, habe - etwas exotisch - 2 x die Combo RS212 (bin da sehr günstig drangekommen), also 4x12 sozusagen.
Sehr hoher Wirkungsgrad, Druck ohne Ende, warmer + gut definierter Klang, mit der Edge-Regelung auch etwas "Grid". Der Enhance-Regler macht alles einfach, den param. EQ brauch ich kaum. Für mich gibts nix bässeres, würd ich sofort wieder kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wird echt wenig geschrieben hier über eden.sowas sollte man ändern ;-)

eins is fakt mein nächster amp wird definitiv ein eden.
ich hab beim thomann den eden wt 550 mit einer d112 xlt gespielt (is die kleinste box) und war echt verblüfft.der amp stellte das ganze thomann bassverstärker kabinett ins schwarze licht.
was so eine kleine box für einen warmen und klangvollen druck anrichten kann ist echt bemerkenswert.
wer nen funkig/rockigen sound mag is bei eden bestens bedient.kann ich nur weiter empfehlen!
 
Wenn die Boxen nur nicht so teuer wären... und so schwer (4x10")... Spiel nen WT 405 und bin top zufrieden! Vor allem auf der Bühne zeigen die Amps ihre wahre Stärke, finde ich! Nur der Kompressor ist nicht ganz so mein Geschmack...
 
Also erstmal,
im Gegensatz zu meiner alten Trace Elliot 1048H ist meine jetzige Eden super leicht.
Aber insgesamt wird's wohl am Holz liegen. In den Boxen ist gutes Buchenspeerholz bzw. Multiplex verbaut und in nicht gerade dünner Variante. (Ich meine, meine 212 hat 19mm außen und die Schallwand ist aus 25mm.) Und dazu noch die Verstrebungen innen und die LS mit schweren Magneten. Und wenn ich mich recht erinnere wiegt alleine das Horn 1,5 kg.

Heute sind die leichten Boxen aus Pappelmultiplex mit entprechend mehr Verstrebungen. Und die NEO's sind auch deutlich leichter.
 

Zitat:Original erstellt von: Willie

Also erstmal,
im Gegensatz zu meiner alten Trace Elliot 1048H ist meine jetzige Eden super leicht.
Aber insgesamt wird's wohl am Holz liegen. In den Boxen ist gutes Buchenspeerholz bzw. Multiplex verbaut und in nicht gerade dünner Variante. (Ich meine, meine 212 hat 19mm außen und die Schallwand ist aus 25mm.) Und dazu noch die Verstrebungen innen und die LS mit schweren Magneten. Und wenn ich mich recht erinnere wiegt alleine das Horn 1,5 kg.

Heute sind die leichten Boxen aus Pappelmultiplex mit entprechend mehr Verstrebungen. Und die NEO's sind auch deutlich leichter.

danke für die antwort,
aber wie ich grad seh sind solche neo boxen wirklich schweineteuer..
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Beim großen T wurde mir gesagt es gibt keine Reconing Kits für EDEN das heisst LAutsprecher nach Amerika senden.

Das von wegen Speaker nach Amerika senden ist Quatsch. Meines Wissens hat Eden den Reconing Support eingestellt, das heisst bei kaputtem Speaker muss der gegen einen neuen ausgetauscht werden. Und die werden ja wohl über den deutschen Vertrieb zu bekommen sein.

HRR
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Ach ja und kein reconing heißt mehr kosten wenn der speaker den Geist aufgibt.

In der Regel gibt ein Speaker den Geist ja nicht grundlos auf. Meistens liegt das an Überlastung, für die in 99% der Fälle der User verantwortlich ist. Ich kenne übrigens keinen Hersteller, bei dem so etwas von der Garantie abgedeckt ist. Kein Hersteller hat Geld zu verschenken.

HRR
 
Kleiner Nachtrag zu Smile:
Ich hab bisher keine schlechten Erfahrungen mit denen gemacht.
Bei meiner Eden Box fehlten 2 Schrauben an den Griffen. Hab ich kurz angeschrieben und es kam ca. 2 Stunden später eine Mail, daß Sie sich darum kümmern. Sie müssten die sich allerdings aus Amerika schicken lassen, und das könnte 14 Tage dauern. Hat dann zwar 3 Wochen gedauert aber dann kam ein kleiner Brief mit 2 Schrauben bei mir an. Natürlich kostenfrei.
Das war allerdings auch bisher mein einziger Kontakt mit Smile...
 
n schlechter vertrieb is immer so ne sache.beim thomann haben die mir gesagt smile sei ein schlechter vertrieb aber früher sollte er noch beschissener gewesen sein.
aber ich find bei solchen teuren sachen sollte eigentlich nix kaputt gehen ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: lenny

n schlechter vertrieb is immer so ne sache.beim thomann haben die mir gesagt smile sei ein schlechter vertrieb aber früher sollte er noch beschissener gewesen sein.

Solche Aussagen trifft ein Händler gegenüber einem Endkunden?? Haben die das wirklich so gesagt? Nicht die feine englische Art. Aber Händler und Vertriebe neigen ja auch dazu, sich manchmal gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.

Zitat:
aber ich find bei solchen teuren sachen sollte eigentlich nix kaputt gehen ;-)
Was haben fehlende Schrauben mit "kaputt" zu tun? So etwas ist ja nicht der Fehler eines Vertriebs, wenn irgend so ein Penner beim Hersteller vergisst, die Schrauben zu montieren.

Und wieso sollte bei "solch teuren Sachen" nix kaputt gehen? Was ist denn das für ne Aussage? Ein Audi A5 kostet ja auch ein Haufen Geld. Gibt's da vielleicht ne Garantie dafür, dass der nicht stehen bleibt?

HRR
 
Eden gehörte zweifelsfrei zu den absoluten Top-Anbietern, das WT-800 gehört sicher zu den absoluten Klassikern und auch die Eden Boxen waren lange Zeit der Stand der Dinge. Leider war die Firma jahrelang zu sehr mit sich selbst beschäftigt und hat dabei jegliche Entwicklung verschlafen. Firmen wie Glockenklang, EBS oder Epifani zeigen, dass man exzellente 4x10er mit 26 kg bauen kann, während Eden die XLT noch immer mit 48 kg im Programm hat.

Die Kernkompetenz von Eden lag ursprünglich im Lautsprecherbau. Eden hat z.B. auch ursprünglich die Speaker für die legendäre SWR Goliath gebaut. Eden bietet zwar mittlerweile auch Neodym-Speaker an, allerdings sind die längst nicht mehr aus eigener Fertigung, sondern werden zugekauft. Der Versuch einen modernen Digiamp auf den Markt zu werfen scheiterte mit dem WTX-260 imho auch kläglich. Bob Bradshaw hat (oder musste) die Firma vor einiger Zeit verlassen, die Produktion wurde nach Fernost verlegt, Service in Europa so gut wie nicht vorhanden... das sind für mich alles Zeichen in welche Richtung sich Eden bewegt... erinnert mich irgendwie an Ampeg. Müsste ich mein Zeug nicht oder nicht selbst schleppen, würd ich mir ohne Zögern ein Stack aus US-Fertigung, dass bereits ein paar Jahre am Buckel hat (diese Amps halten dann ewig) in den Proberaum stellen. Neu kaufen würd ich mir das aktuelle Zeug aber niemals, auch wenn's mittlerweile deutlich billiger zu haben ist... etwas anders liegt die Sache bei Nemesis - da kriegt man imho recht viel für's Geld...
 
Es ist zweifelsohne richtig, dass bei Eden die Uhren leider etwas langsam gehen,wenn es um neue Konzepte geht. Das sind dann halt Dinge, bei denen ein Vertrieb natürlich keinen Einfluss hat.

@Chrisie, Du meintest sicher David Nordshow und nicht Bob Bradshaw, oder?

Ein Bekannter von mir arbeitet im Vertrieb und der hat mir mal gesagt, dass ein Vertrieb nur so gut arbeiten kann, wie es der Hersteller zulässt. Mit anderen Worten: ein Vertrieb ist darauf angewiesen, dass der Hersteller die Wichtigkeit des Service und Support erkennt und den Vertrieb dahingehend unterstützt. Vieles von dem, was in der Regel einem Vertriebs seitens der Händler und Endkunden angelastet wird, hat eigentlich der Hersteller zu veranworten. Die Hiebe bekommt allerdings immer der Vertrieb und das sehr of zu unrecht. Wer ein bisschen was von Unternehmensstrukturen versteht und auch weiss, wie U.S. amerikanische Firmen arbeiten, kann das nachvollziehen.

HRR
 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer

Zitat:Original erstellt von: lenny

n schlechter vertrieb is immer so ne sache.beim thomann haben die mir gesagt smile sei ein schlechter vertrieb aber früher sollte er noch beschissener gewesen sein.

Solche Aussagen trifft ein Händler gegenüber einem Endkunden?? Haben die das wirklich so gesagt? Nicht die feine englische Art. Aber Händler und Vertriebe neigen ja auch dazu, sich manchmal gegenseitig den schwarzen Peter zuzuschieben.

Zitat:
aber ich find bei solchen teuren sachen sollte eigentlich nix kaputt gehen ;-)
Was haben fehlende Schrauben mit "kaputt" zu tun? So etwas ist ja nicht der Fehler eines Vertriebs, wenn irgend so ein Penner beim Hersteller vergisst, die Schrauben zu montieren.

Und wieso sollte bei "solch teuren Sachen" nix kaputt gehen? Was ist denn das für ne Aussage? Ein Audi A5 kostet ja auch ein Haufen Geld. Gibt's da vielleicht ne Garantie dafür, dass der nicht stehen bleibt?

HRR

ja hamse gesagt,wort wörtlich wies dasteht.

auf deine fehlenden schrauben wollt ich garnich drauf raus,
sondern ich mein einfach wenn man n haufen geld zahlt sollte das produkt doch ne gewisse qualität haben.
ich weiß selber das es nich so is,hab mittlerweile auch schon meinen 2. musicman..also vielleicht wars nich ganz korrekt meine "aussage".auch teure sachen geben den geist auf...
 

Zurück
Oben Unten