Eden EX 112

Seit gestern habe ich die Ex112 in der 8-Ohm Variante. Schon mit der einzelnen Box drückt mein Eden WT400 und auch mein Markbass LMII unglaublich rund und sogar in den Bässen verblüffend fett, dabei aber immer noch schön definiert. Den Hochtöner vermisse ich nicht - der "Hochtonkragen" reicht mir völlig, denn die Höhen kommen einfach natürlich rüber.
Der Kritik von Blackybasser kann ich mich voll anschliessen. Das mit der einzelnen Klinkenbuchse hätte nicht sein müssen. Sogar gegenüber wesentlich teureren Boxen (z.B. die Markbass NY604) hat sie gut ausgesehen. Im Bassbereich und vom Wirkungsgrad her, hat sie die NY604 sogar distanziert.
Zugegeben habe ich nur ein etwas zwiespältiges Gewissen, weil das Ding aus China kommt. FMC oder auch Basstown bauen schließlich auch tolle Boxen zu einem ähnlichen Preis und sogar darunter. Nur eben Made in Germany. Hier war das GAS leider zu stark im Laden gestern. Aber die Box hat mich derart überzeugt, dass ich nicht anders konnte.
[:I]
 
ich hab sie auf der letzten Messe angespielt und musste sie dann auch haben... GAS halt... aber das stimmt, die Box klingt immer schön rund, hat aber auch genug Höhen.
Mich ärgert es nur, dass es sie nun auch in acht Ohm gibt, weil mir das lieber wäre (dann hätte ich nämlich schon ne zweite[:D])... also wenn irgendwer ne 8Ohm gegen ne 4Ohm zu tauschen möchte bin ich sofort dabei[:D][:D][:D]
 
Howdy Blackybasser,

hast du mittlerweile eine zweite gekauft ?
War auf der Suche nach einer (oder später zwei) die in den Proben eine gute Figur machen und zu zweit auf kleinen Gigs.

Greets !
Dave
 
Hi Blackybasser,

Merci - hab mich durchgelesen !

Bin schon gespannt auf das Teil, kommt im Februar erst weil gerade wieder welche produziert werden.

Happy Sunday !

PS: bei welchen Gelegenheiten nutzt du das Teil ?
 
Um ehrlich zu sein nur zu Hause[:I] spiel 'leider' nur in lauteren Bands, wo die Box dann doch zu wenig ist, da kommen Goliath und co. zum Einsatz[:D]
 
Bei mir ist's Kontrabass in einer alten, ich sag mal "Johnny Cash Besetzung" ;-). Hab beim Proben bisher über eine 200W 2x10 gespielt und war ok - Live eine 4x10 - war klasse.

Das war mir aber dann zu sperrig und ich war auf der Suche nach einem guten variablen Stack zwischen den beiden alten Boxen. Nachdem was ich so gelesen hab bin ich mit den 2 Stück 112 auf dem richtigen Weg.

War noch am Überlegen ob ich evtl. eine dritte Box von der Sorte ist einplan - dann müsst ich mir allerdings noch zwei 4Ohm kaufen und die mittels Kabel in Reihe schalten um auf 8Ohm zu kommen - das Ganze dann mit der dritten 8Ohm Box und ab geht's. Hast du solche Experimente schon gemacht ?

Greets !
 
Nein weil mit zwei 4x10er Boxen ist man für die meisten Gelegenheiten gewappnet;-) Was hast du denn für ein Topteil? Weil wenn es 2Ohm-fähig ist, könntest du problemlos drei 8Ohm Boxen dran betreiben.
 

Zur Frage, ob ein Stack aus 2x EX-112 auch laut genug ist für "lautere Bands", die kurze und knappe Antwort: JA! [:D] Die Boxen übertragen das Signal sauber bis in hohe Lautstärken. Bei extremster Bassanhebung tritt natürlich irgendwann der Komprimiereffekt des kleinen Gehäuses ein, aber das ist mir so noch nie beim Gig passiert, nur mal beim Soundcheck habe ich das mal getestet. Wie weit die Boxen auf großen Entfernungen noch den Druck bringen, kann ich nicht sagen. Solange man aber nicht mehr als 5-6 Meter weg vom Turm steht, ist die Lautstärke auch mit saftigen Bässen nie ein Problem gewesen. Und ich nutze oft meine H-Saite...
Hatte anfangs auch überlegt, mir noch eine dritte Box zu holen, da mein Eden WT400 bis 2 Ohm betrieben werden kann. Ich habe davon aber Abstand genommen, weil der Druck reicht, ich so weniger zu schleppen habe und die komplette Anlage samt Bässen unter meine Kofferaumabdeckung schieben kann. Für wirklich fette Gigs habe ich noch großes Besteck daheim. Aber das verstaubt zusehends daheim, weil das EX-Türmchen nahezu immer ausreicht.
 
Na wiel hier so viel Werbung dafür gemacht wird [:D]
Spaß beiseite: Beim GK MB-200 Topteil war es leider genau so. Die Vertriebe ordern immer ein riesiges Kontingent bei den chinesischen Fabriken. Wenn dann die Bestände zur Neige gehen, warten die noch ewig, um wieder möglichst große Stückzahlen ordern zu können. Mit der Box selbst (bzw. irgendwelchen Fehlern oder Macken), sollte das nichts zu tun haben. Da hilft wohl nur Warten....
 
Zitat:Original erstellt von: chrisbass_1999

Die 112 ist nirgendwo mehr zu haben - weiß jemand, warum? (Lieferzeit auf Anfrage :-()
Wie weiter oben schon jemand geschrieben hat, werden die Dinger gerade wieder produziert und sind ab Februar wieder verfügbar. Da hab' ich wohl Schwein gehabt! Ich habe die letzte bei Thomann verfügbare Box geschossen! [:D]
Aber auch Warten auf Februar lohnt sich. Ein wirklich feines Teil!
 
@Zinfandel: und du spielst die Box als Standalone ?

Ich bin eben gespannt wie sie mit dem geslappten Kontrabass abschneidet... Daher schon mal mein Gedanke an zwei Stück... hat die jemand mit KB schon mal gehört/gespielt ?
 
Ja - ich habe meinen KB schon über die Box gespielt (auch nur über eine). Mir hat der Sound gut gefallen und Pegelspitzen waren auch kein Problem. Allerdings habe ich da generell nicht so viel Erfahrung mit anderen Boxen, wie mit dem E-Bass
 
Merci für die Info ! Spielst du in einer anderen Band KB ?
PS: hast du die Bewertung bei Session (ehem. Musik Schmidt) geschrieben ?
 
Den KB habe ich live bis dato nur klassisch eingesetzt. Daher habe ich den Test nur daheim bei gemäßigter Lautstärke durchführen können. Und ja - beim Schmidt habe ich mal meine Erfahrungen in den Shop gepostet.
 

Zurück
Oben Unten