Eden EX 112

Dieses Thema im Forum "Verstärker, Lautsprecher" wurde erstellt von schomosapiens, 23. Juli 2010.

  1. schomosapiens

    schomosapiens Wär gern Bassa in Mombassa

    Bassix:
    ß11.974
    Hällochen liebe Gemeinde, mal schauen ob man über das genannte Teil eine Diskussion anregen kann, ich könnte mir vorstellen, dass das kleine Böxchen nicht übel ist[:-)][:D]

    http://www.musik-schmidt.de/Eden-EX-112.html

    grüsse

    schomo

     
  2. schomosapiens

    schomosapiens Wär gern Bassa in Mombassa

    Bassix:
    ß11.974
    Was soll man auch sagen, wenn alle Welt FMC Boxen kauft[:D][;-)]
     
  3. Herr K

    Herr K Active Member

    Bassix:
    ß673
    Tja, Samstagabend zwischen 20.00 und 24.00 Uhr ist in einem Forum meistens nicht so viel los.
    Gibt ja auch Leute die sich Konzerte anschauen oder anderweitigen Freuden nachgehen.

    Klingt in der Beschreibung aber schon so, als wäre da nichts tolles zu erwarten.
    Wenn ich sie mal in die Finger kriege spiele ich sie gerne an.
     
  4. alex-bass

    alex-bass fanBASStic

    Bassix:
    ß3.426
    er schreibt aus der zukunft zu uns... *scnr* [:D]
     
  5. Bassmart

    Bassmart Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.249
    Hihi... Ich hab die Box seit der Musikmesse!
     
  6. schomosapiens

    schomosapiens Wär gern Bassa in Mombassa

    Bassix:
    ß11.974
    Na blackybasser dann klär uns mal auf was mit dem Mini-Böxelchen so geht[:o)][:-P]
     
  7. Bassmart

    Bassmart Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.249
    also gleich mal im Vorraus: Es ist ne super Box!
    Vom Klang her eine typische 12" Box und dank des Hochtonkragens schön ausgewogen und nicht so horn-mäßig schrill.
    Perfekt für schöne Bridge-Tonabnehmer-Grooves;-)
    Auch meine H-Saite gibt die Box ganz gut wider, etwas leiser halt, aber bei der Gehäusegröße kann sie die Physik nicht aushebeln... Wo wir gerade bei der Gehäusegröße sind: Sie ist einfach super für Sessions - klein, relativ leicht und eigentlich laut genug für viele Anwendungen!

    Naja an Minuspunkten gibt es, dass sie nur einen Klinkeninput hat - nix Speakon oder nen Output zum Parallelanschluss einer zweiten Box. Und sie ist nur in 4Ohm erhältlich - das ist für mich das schlimmste, da ich sie gerne mit einer zweiten stacken würde, aber nur wenige - vor allem keine Mini-Amps alá Markbass - 2Ohm-fähig sind... Und ne 1x12" Box ist finde ich nicht unbedingt ne Standalone...

    Aber ich würde sie mir wieder kaufen, weil sie einfach so schweinegeil klingt! Und ich hab sie neu für 270 Euro bekommen...

    Grüße aus der Oberpfalz,
    Blacky
     
  8. Herr K

    Herr K Active Member

    Bassix:
    ß673
    Na, das lässt sich aber doch mit dem richtigen Kabel richten.
     
  9. Bassmart

    Bassmart Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.249
    ja klar könnte man die Boxen auch seriell anschließen und fast jeder Amp hat zwei Speaker-Outputs, aber es ist halt umständlicher
     
  10. Dschernges

    Dschernges Bahn frei, Abbelbrei!!!

    Bassix:
    ß12.732
    hmmm. eden fand ich schon immer sehr ansprechend. die 12er mit nem WTX 264 könnte ich mir für daheim gut vorstellen. hat jemand diese kombination mal ausprobiert?
     
  11. Bassmart

    Bassmart Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.249
    jep. War ganz ok wobei mich die WTX Topteile nicht sonderlich umhauen. Da fand ich die box mit nem Wt405 oder Wt550 besser... Ich spiele sie vorwiegend daheim mit nem SWR studio 220 - und das klingt fein[:-)]
     
  12. Basseman3

    Basseman3 Was nicht basst wird bassend gemacht.....

    Bassix:
    ß11.187
    Hallo,

    Die EX-112 ist auch im aktuellen BP-Heft im Test zu finden. Ich persönlich bin von der 4 Ohm-Geschichte abgeschreckt.. Was soll das? Da haben die Eden-Entwickler wohl nicht richtig nachgedacht. 99% aller Amps sind doch auf Parallelschaltung ausgerichtet, oder etwa nicht? Die Klinkenbuchse würde mich nicht schrecken, ich weiss mittlerweile, wie man ne Box mit begrenztem Aufwand auf Speakon umbauen kann. Da darf man halt keine Angst haben, mal einen 25 er Holzbohrer aufs Gehäuse loszulassen..:-)
     
  13. Bassmart

    Bassmart Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.249
    jep das mit den 4 ohm ist schon etwas ärgerlich... Für meine Verwendungszwecke reicht mir der Klinkeneingang, ich spiel sie im Moment fast nur zu Hause.
     
  14. Willie

    Willie Rock on...

    Bassix:
    ß35.952
    Naja die Box ist eben für das WTX 264 Topteil getrimmt. Und das gibt seine volle Leistung eben bei 4 Ohm ab.
    Oder um die Eden Website zu zietieren:
     
  15. lenny

    lenny Member

    Bassix:
    ß249
    die muss ich mir holen.
     
  16. Willie

    Willie Rock on...

    Bassix:
    ß35.952
    Ich komm auch echt in Versuchung. Dabei hab ich doch gerade meine 1x12" Combo in Arbeit...
     
  17. Bassmart

    Bassmart Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.249
    aber bei dem Preis kann man doch fast nicht nein sagen[:D][:D][:D]
     
  18. lenny

    lenny Member

    Bassix:
    ß249
    @blackybasser
    du kommst doch ausm kreis AS oder täusch ich mich da?will die mal antesten!
     
  19. Bassmart

    Bassmart Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.249
    ich komm aus SAD, is ja gleich nebenan[:D]
    ja klar kannst du die mal antesten!
     
  20. Bassmart

    Bassmart Well-Known Member

    Bassix:
    ß8.249
    aber nur, wenn ich die Xlt 210 mal antesten darf[:D]
    ich suche nämlich grad nach einer guten 2x10er...