Eden EX 112

Hallo,

Ich bin (unglücklicher) Besitzer einer "festen" 4 Ohm Box...Nein, Finger weg davon!

Allerdings habe ich zwei Hartke Hx112 mit Impedanzumschaltung. Das ist wiederum klasse!! An einem 2 Ohm-fähigen Amp kann ich mit 1er Box (mir wahlweise 2 Impedanzen), 2 Boxen (dann 3 verschiedenene Impedanzen) "antanzen", wenn ich will :D:D:D.
 
Zur Eden-Box: Man liest zwar viel Gutes darüber, bei dieser HQ-Marke und dem LE-Preis bin ich aber sehr skeptisch.
Hab manchmal den Eindruck, keiner will sich die Blöße geben, einzugestehen, dass seine Kaufentscheidung falsch war.

Ich hab noch 5 Markbass-Boxen (und mehrere Markbass Amps) und trotzdem benutze ich sehr gerne die Eden-Boxen, da sie einfach gut sind. Und ideale Sassionboxen die nicht nur klingen, sonder sehr gut transportabel und da nicht übertrieben teuer, hat man bei Sessions auch weniger "Angst" drum, wenn jemand anderes drüber spielt. ;-) .
Gemessen am Preis sind sie sogar mehr als gut... ;-) Will man was besseres, dann wird man mindestens da doppelte zahlen müssen.
Gerade die 110er ist die beste kleine Akustiksession-Box, die ich kenne, die kein kleines Vermögen kostet. Und die hab ich gekauft, als ich schon "genügend Erfahrungen" mit der 112 gesammelt habe... ;-) ...also sicherlich kein "Fehlkauf".

Ich hab vorher über ettliche Jahre Ampeg und SWR gespielt. SWR-Boxen finde ich zwar immer noch ok, sind mir aber mittlerweile zu schwer. Und Ampeg ist bei mir sowas von durch, die sind einfach zu matschig und ungenau (Jahrelang wie verrückt am Amp-EQ geschraubt, bis ich gemerkt habe, das man mit vernünftigen Boxen (fast) keinen EQ braucht).
 
Hallo zusammen ,
ich war heute beim T und habe mir die Edenbox 12 / 4 Ohm + Little Mark gekauft :-) ..
Die Box + mit dem Apm klingen super !
Von der Power kann ich noch nicht richtig beurteilen und beim nächsten Proben , nehme ich mein Equipment mit .
Eine blöde Frage , ich habe ein EDEN WTDI und kann ich das Teil mit anschliessen und macht es überhaput Sinn ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    979,5 KB · Aufrufe: 352
Hallo zusammen ,
ich war heute beim T und habe mir die Edenbox 12 / 4 Ohm + Little Mark gekauft :-) ..
Die Box + mit dem Apm klingen super !
Von der Power kann ich noch nicht richtig beurteilen und beim nächsten Proben , nehme ich mein Equipment mit .
Eine blöde Frage , ich habe ein EDEN WTDI und kann ich das Teil mit anschliessen und macht es überhaput Sinn ?
Sicher kannst du den WDTI davor hängen. Aber wozu? :rolleyes:
Ich empfehle dir auf jeden Fall noch die passende Tasche für den Markbass, wenn du ihn öfters transportieren willst. Da gehen auch alle Kabel rein...
https://www.thomann.de/de/markbass_bag1.htm

Der kann bei Benutzung auch im Bag bleiben!
2015-03-07 22.31.28.png
 
Sicher kannst du den WDTI davor hängen. Aber wozu? :rolleyes:
Ich empfehle dir auf jeden Fall noch die passende Tasche für den Markbass, wenn du ihn öfters transportieren willst. Da gehen auch alle Kabel rein...
https://www.thomann.de/de/markbass_bag1.htm

Der kann bei Benutzung auch im Bag bleiben!
Anhang anzeigen 32633
Danke für die Info :-)
Dann muss ich die Tasche auch bestellen ..
Tut sich der Apm nicht erhitzen im laufendem Betrieb wenn er in der Tasche ist . Zum Eden Preamp/Di ,da ich das ganze auch noch über die PA Anlage anschliesse , kann ich meinen Bass Sound für die PA Anlage noch optimieren und den Kompressor vom Eden Preamp kann ich auch noch nutzen ...
 
Danke für die Info :-)
Dann muss ich die Tasche auch bestellen ..
Tut sich der Apm nicht erhitzen im laufendem Betrieb wenn er in der Tasche ist . Zum Eden Preamp/Di ,da ich das ganze auch noch über die PA Anlage anschliesse , kann ich meinen Bass Sound für die PA Anlage noch optimieren und den Kompressor vom Eden Preamp kann ich auch noch nutzen ...
Nein, der Amp überhitzt nicht, da die Luftschlitze frei bleiben.
downloadfile-1.jpeg

Wenn du den Kompressor im WDTI für den Markbass benutzt, geht auch die Klangeinstellung des Eden an den Markbass. Wäre schlauer ein Kompressorpedal (z.B. EBS Multicomp) vor den Markbass und dann wahlweise pre/post-EQ aus dem Markbass per DI ins Pult.
Aber so wie du sagst geht's auch. Geschmacksfrage...
 
Ja das ist auch eine Möglichkeit , jedoch wenn ich den EDEn WTDI nicht benutzen würde und vom Little Mark per DI pre EQ ins Pult gehe , dann bekomme ich einen trockenes Signal ohne den Markbass Sound ins Pult bzw. in die PA und den Markbass Sound höre ich nur von meiner EX 112 Box .
Wenn ich jedoch per DI post EQ ins Pult gehe , dann bekomme ich den Markbass Sound auch auf die PA Anlage . Jedoch muss ich mich jetzt entscheiden wie ich den EQ einstelle , fals der EQ für die PA Anlage eingestellt wird , dann passt es höchstwahrscheinlich nicht mehr an der EX112 Box .
 
Ja das ist auch eine Möglichkeit , jedoch wenn ich den EDEn WTDI nicht benutzen würde und vom Little Mark per DI pre EQ ins Pult gehe , dann bekomme ich einen trockenes Signal ohne den Markbass Sound ins Pult bzw. in die PA und den Markbass Sound höre ich nur von meiner EX 112 Box .
Wenn ich jedoch per DI post EQ ins Pult gehe , dann bekomme ich den Markbass Sound auch auf die PA Anlage . Jedoch muss ich mich jetzt entscheiden wie ich den EQ einstelle , fals der EQ für die PA Anlage eingestellt wird , dann passt es höchstwahrscheinlich nicht mehr an der EX112 Box .
Probiers es einfach aus. Ich hab den EQ am Markbass fast flat, da wäre pre/post EQ gar nicht so weit entfernt voneinander...
Der Königsweg wäre evtl, das Signal zu splitten, einmal in den Markbass (evtl noch einen Kompressor davor) und der andere Weg zur WDTI und weiter zum Pult. Dann hast du zwei völlig unabhängige Signale.
 
Probiers es einfach aus. Ich hab den EQ am Markbass fast flat, da wäre pre/post EQ gar nicht so weit entfernt voneinander...
Der Königsweg wäre evtl, das Signal zu splitten, einmal in den Markbass (evtl noch einen Kompressor davor) und der andere Weg zur WDTI und weiter zum Pult. Dann hast du zwei völlig unabhängige Signale.
Und der andere Weg zur WTDI und weiter zum Pult .
Wie erreiche ich das der Sound vom WTDI über die PA Anlage läuft und der Sound vom Little Mark auf meine 12 zoll Eden Box.
 
So, wie ich geschrieben hab.
Vom Bass in einen Splitter (teil das Signal in zwei Signale auf).
Edelversion: https://m.thomann.de/de/lehle_psplit.htm?ref=mal_a_7
Sparversion: https://m.thomann.de/de/fender_aby_footswitch.htm?ref=mal_a_20 https://m.thomann.de/de/lead_foot_aby.htm?ref=mal_a_1

Von da aus mit einen Kabel in den Markbass/Eden-Box und das andere Kabel vom Splitter zur WDTI und weiter zur PA.

Da der Markbass einen XLR-Eingang besitzt, könntest du auch einfach mal probieren, ob's mit einer einfachen DI-Box geht. Sowas fliegt doch in jedem Proberaum rum....
https://m.thomann.de/de/palmer_pan_01.htm?ref=mrl_a_2
Bass zum Eingang, Klinke Ausgang (DI-Box) zur WDTI, XLR-Ausgang (DI-Box) zum Markbass.


Ob das alles nötig ist, oder ob du nicht einfach am Markbass das DI-Signal abgreifst, kannst du ja erstmal testen. Ich denke, bevor du Geld für einen teuren Splitter ausgibst, kauf dir lieber einen gescheites Kompressorpedal und geh aus dem Markbass raus. Die allermeisten Bassisten sind so glücklich geworden. .... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe !
Der Markbass hat ein XLR Ausgang und Eingang Klinke , wenn ich den MB betrachte .
Den Rest habe ich verstanden .
 

Ich habe mir Mitte März beim Music Store wohl die letzte 8 Ohm Eden EX112 die sie auf Lager hatten für 259,- EUR gekauft :-)
Die 8 Ohm Teile sind wie es ausschaut immer sehr schnell weg http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-BAS0006154-000 die nächste Lieferung kommt wohl erst im Juli und kostet dann 10,- EUR mehr. Wegen dem sinkenden EUR werden die Preise bestimmt noch mehr anziehen, dies war auch ein Grund endlich zu zuschlagen und eine zu kaufen.

Ich wollte eine Eden EX112 mit knapp 14 kg als tragbare Alternative, um jederzeit auf die schnelle wenn sich Gelegenheiten bieten beweglich zu sein. Ansonsten werde ich sie zum üben im Wohnzimmer nutzen.
Ich bin nach dem Kauf direkt für 2 Std. in den Proberaum, um zu testen, ob sie falls es mal drauf ankommt richtig laut kann, und ja sie kann tatsächlich innerhalb ihrer physikalischen Bergrenztheit richtig laut. Sie würde zur Not unter dem Aspekt laut, sogar alleine für die Band ausreichen, dann natürlich ohne das tolle Volumen und den exzellenten Klang den mein 2128 plus 410 Fullstack liefert :lechz:

Rein physikalisch betrachtet ist das, was an Leistung aus der 12er Eden rauskommt, laut Datenblatt immerhin 300 Watt wirklich hervorragend, das würde wohl niemand glauben wenn er das kleine Böxchen nur anschaut.

Nun zum Klang was halt immer sehr subjektiv ist.

Ich stehe auf tiefe, warme Bässe die jedoch definiert und möglichst sauber sein müssen. Auch da war ich von der EX-112 überrascht, sie geht als 12er wirklich schön tief und was rauskommt, ist ein echter, warm abgestimmter Basston, so wie ich ihn mag.
Ein Hochtöner vermisse ich eigentlich nicht, zumal man mit der Klangregelung am Bass und Amp bei Bedarf genügend Höhen hinzumischen kann.
Ich habe die EX 112 mit meinem Preci mit Flatwounds, der sowieso etwas holziger klingt getestet.

Ich könnte mir vorstellen das die EX112 eher weniger geeignet ist für Leute, die bevorzugt bzw. gerne auf hohen Tonlagen spielen und gerne helle, hohe definierte Töne mögen, oder viel slappen und dabei einen metalisch, knackigen Ton wollen.

Ich denke das die EX112 auf alle Fälle eine gute kleine Rock Box ist und für Leute die Rockmusik, oldschool Hardrock, RocknRoll, Blues, Reggae, etc spielen sehr gut geeignet ist.

P1150883-k_zpslsbnbztv.jpg


Die Eden EX112 harmoniert zuhause zum üben, übrigens klasse mit dem Gallien Krueger MB500, ein wunderbarer, angenehmer warmer Sound.

Mit dem Gallien Krueger 400RB-III klingt sie ein wenig harscher, bzw. härter, jedoch insgesamt auch schön und wirklich gut. In Kombination mit dem GK MB-500 gefällt sie mir zumindest bei gemässigter Lautstärke zuhause einen Tick besser.

Man sollte die Eden EX112 also ruhig mal mit unterschiedlichen Amps testen, da gibt es am Sound je nach Amp deutlich hörbare Unterschiede, was ja eigentlich auch völlig normal ist.
Ich erwähne es deshalb, weil man mit so einer kleinen Box mit Amp A vielleicht ein kleinwenig enttäuscht sein könnte, während man mit Amp B das perfekte Zusammenspiel finden kann und voll begeistert ist!

Grüße
classic70s
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Box in 8Ohm...weil ich dachte "nur" eine reicht nicht zur Probe....Als Amp nehm Ich den Harley Benton BH500 (Promethean Verschnitt) ...

Die box ist echt super!
 
Hab mir diese Box auch in der 8 Ohm Version gekauft. Klingt super, zum Üben zu Hause und für mein Akustik-Quartett macht sie einen warmen präsenten Ton. Auch wenn ich Musik aus der Konserve drüber laufen lasse, gibt sie das Frequenzspektrum sehr gut wieder. Mit einem 5-saiter kommt sie allerdings schon recht früh ins schwitzen (die Definition der tiefen Töne leidet doch stark). Egal, für die Grösse und Leistung eine tolle Lösung.
 
Alter Thread, ich weiß, aber mich würde interessieren wie die Eden mit fretless Bässen zusammen funktioniert. Habt ihr damit Erfahrungen?
 
Ich spiele zwar keinen Fretless mehr, kann dir aber sagen, das die EX112 knurrt wie die Hölle und , da kein nerviger Tweeter verbaut wurde, auch sehr rund und angenehm klingt und trotzdem definiert. Die EX112 ist kein Tiefbasswunder, matscht deshalb aber auch nicht. Ich kann mir gut vorstellen, das die mit Fretlessbässen prima funktioniert...
Klanglich finde ich das Markbass LM250 oder das Nano300 Topteil super passend zu der Box...
 
Moin :bier:
Ich überlege mir die Box zuzulegen und zukünftig eventuell mit einem Kustom 300HD oder Laney R500H (habe mich noch nicht festgelegt, was es wohl wird) zu betreiben - quasi auch als erste "richtige" Box (+AMP dann). Gute oder schlechte Idee? 4 oder 8 Ohm (gibts ja beides), wenn man vielleicht noch eine 2*10 zusätzlich besorgen möchte? Stilrichtung ist Richtung (Thrash)Metal/Core, wobei ich Zuhause quasi alles spiele, vom ruhigen bis ganz harten quasi... Tiefste Stimmung vermutlich C-Standard. Könnt ihr mir weiterhelfen?:gruebel:

Besten Dank im Voraus!:-)
 

Zurück
Oben Unten