Eden EX 112

Ich kann zum Laney Null berichten, ich habe den noch nicht gespielt. Mutmaßen möchte ich nicht.
Den Veyron habe ich selbst besessen und er musste leider wieder gehen. Er war aber für das Geld OK.
Ich hatte sogar überlegt ihn wieder zu kaufen, für den Proberaum, habe mich dann aber für den
Hartke LH 500 entschieden.

Den Bugera Veyron fand ich auch zB. besser, als den TC RH 750, den ich seinerzeit zum Vergleich hatte.
Der Veyron ist interessant, weil er viele Eingriffmöglichkeiten in den Sound bzw. viel Ausstattung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bliebe so oder so immer noch die Boxenfrage.. eine Peavey TX 410 oder 210 wäre auch in dem Fall problemlos oder (sofern beschaffbar)? Gibt es noch andere Alternativen, die ihr empfehlen könntet?
 
Ich hab mir die EX 112 in 8 Ohm auch mal geordert.

Der Hintergrund war, dass wir regelmäßig in einer kleinen Kneipe spielen wo der Platz eng ist und die Box unter die Sitzbank gehen soll um eine Bodenkopplung zu haben bei einem erhöhten Holzboden.
Bei einer anderen Band klappt das dort mit dem Markbass Brüllwürfel Mini CMD 112 sehr gut und das klingt super.
Bisher hab ich die Box immer auf die Bank gestellt, weil sie nicht drunter passt und das ist nicht so prickelnd im Sound.

Wenn ich nun aber den kleinen Eden hier zu Hause anteste will ich nicht so recht glauben, dass das mit der kleinen Box und einem guten Bassfundament klappt bei 2 Gitarristen und einem Drumset?
Habt ihr in diesem Bandkontext Erfahrung mit der Eden Box?

857180_271820769614939_906427978_o.jpgEule.JPG
 
Wenn ich nun aber den kleinen Eden hier zu Hause anteste will ich nicht so recht glauben, dass das mit der kleinen Box und einem guten Bassfundament klappt bei 2 Gitarristen und einem Drumset?
Habt ihr in diesem Bandkontext Erfahrung mit der Eden Box?
Kann man pauschal nicht sagen.
Hängt vom Raum und dem Pegel der Band ab. In einer meiner Bands würde es funktionieren - nicht gut, aber immerhin - bei den anderen beiden gar keinesfalls. Man wird den Bass hören, aber er wird kein "gutes Bassfundament" bilden. Es sei denn, die Band ist wirklich leise. Mann könnte sich dann behelfen, in dem man etwas DI auf der Gesangsanlege mitlaufen lässt...wenn die Woofer hat.
 
Danke,

der Bass läuft da immer noch über die Anlage mit, was mir aber für's "Selbst-Hören" ja nix bringt.

Steh ich vor der anderen Band mit dem Brüllwürfel (in dieser Kneipe) läuft bei denen der Bass nicht über die Anlage, klingt aber vor der Bühne vollkommen satt.

Kann natürlich sein, dass ich da auf der Bühne so nah an der Box in Fußnähe keine Verbesserung habe, als wenn ich eine 15er Box auf die Bank stelle.
 
Bei mir in der Band hat es sich bewährt, bei so kleinen Gigs wo man eh aufpassen muss, nicht zu laut zu sein, die PA-Tops hinter uns auf die Bühne zu stellen. Oder evtl. seitlich nach hinten, so dass man selber auch etwas im Schallwinkel steht.
Vorteil:
- man braucht keine Monitorboxen, weil man sich ja super auf Ohrhöhe hört
- es wird garantiert nicht zu laut im Raum, weil wir uns sonst selbst zu laut beschallen.
Man muss nur aufpassen, dass es kein Feedback in den Gesangsmikros gibt.

Das hat bei uns immer gut geklappt. Der Bühensound ist damit teilweise sogar besser als bei großen Gigs.
Dann könntest du deine kleine Bassbox unter der Bank mitlaufen lassen um mehr Bässe im Raum zu generieren (Falls kein Subwoofer angeschlossen ist). Das geht nur über Tops nicht so gut. Wir haben 15er Tops und können in dieser Konstellation so eine Location ohne Subwoofer auch gut beschallen.
 

Das geht leider nicht. Hinter uns ist da leider kein Platz mehr.
....Boxen-Hochständer??? ;-)

Also so, wie oben beschrieben habe ich (meine Bands) das schon immer in Kneipen gemacht,aus genau den Gründen: nicht zu laut, besserer Sound
Das klappt wirklich auf jeder Bühne. Ich habe auch schon PA-Tops auf meinen Bassamp gestellt oder auf Fensterbänke, usw... Platz findet sich immer....
 
Naja. Von Bühne können wir da ja nicht reden. Bei der RCF Anlage sind diese Höhenteile mit Stangen an den Subs befestigt. Dies beides hinter uns geht echt nicht. Ich muss ja schon mein Bassböxle unter der Bank verstecken.

Ausserdem spielen wir auch mit In Ear ohne Monitore.
Das In Ear kommt dann bei Sachen, wo ich nicht singe auch mal aus einem Ohr raus damit ich den Bass "lebendiger" über die Box höre.
 
Naja. Von Bühne können wir da ja nicht reden. Bei der RCF Anlage sind diese Höhenteile mit Stangen an den Subs befestigt. Dies beides hinter uns geht echt nicht. Ich muss ja schon mein Bassböxle unter der Bank verstecken.

Ausserdem spielen wir auch mit In Ear ohne Monitore.
Das In Ear kommt dann bei Sachen, wo ich nicht singe auch mal aus einem Ohr raus damit ich den Bass "lebendiger" über die Box höre.
Ihr spielt mit InEar und Subwoofern in so einer kleinen Kneipe? :confused:
Ich würde ja vorschlagen, du nimmst eine zweite EX112 und ihr lasst die Subs und InEar Zuhause und stelltdie Tops so, das ihr euch hört.... Ich glaube, das führt eher zum Ziel... ;-)
 
Ich würde ja vorschlagen, du nimmst eine zweite EX112 und ihr lasst die Subs und InEar Zuhause und stelltdie Tops so, das ihr euch hört.... Ich glaube, das führt eher zum Ziel...
https://m.thomann.de/de/rcf_evox_8_v2.htm?o=1&search=1582263421

Der Verstärker ist im Sub integriert.
Den Sub weglassen geht bei dem System nicht.
Andere PA haben wir nicht.

Aber stimmt schon: wir sollten mal versuchen die PA-Box hinter uns und evtl. auch unter dir Bank zu stellen.
 
Die RCF evox 8 kenne ich ganz gut und sehe das Problem aus einer anderen Perspektive:
Ich bekomme als erfahrener Hobby-Vollzeitmischer aus der evox keinen guten Gitarren und vor allem Stimmensound hin. Bass kann die Kiste gut, aber alles in den Mitten wird zusammengematscht. Also der Teil, wo sich dein Bass in den Mix einfügen würde, existiert im Grunde gar nicht bei der PA und ist auch schon voll überfordert mit Klampfen und Männerstimmen. Meine Maui11 kann den Frequenzbereich viel detailreicher, ist dafür im Bassbereich ziemlich zurückhaltend. Versuch deinen Amp und Box mit nem Vong (Lowcut-Filter) zu entlasten und schau, dass du den Bass durch weitere EQ-Settings in den Mitten durch deinen Amp hörbar bekommst. Die PA kann sich dann um deine Bässe kümmern, also deine Mitten im Mischpult weitestgehend rausnehmen, Platz für Gitarre und Gesang machen. Bassdrum unten drunter mischen/stimmen und so erzielt ihr hoffentlich einen transparenten Wohlfühlklang.
Tante Edit sagt: Das ist selbstverständlich nur eine Kompromisslösung. Ein Gleichgewicht zwischen PA und BassAmp zu bekommen, dass überall im Raum halbwegs homogen klingt wird schwer sein, erst recht ohne "FOH-Kraft". Aber du hast eine Box die nicht standalone ohne PA laufen kann und eine PA, die den Bass in Kombination mit anderen mittenlastigen Signalen nicht im vollen Frequenzspektrum halbwegs abbilden kann.
Daher kann es nur auf einen Kompromiss hinauslaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
..und zum selberhören ist die Box unter der Bank ja wohl eher ne Sch...idee, oder hast du Ohren an der Wade? Ich würde die ja eher noch hochstellen, dass sie auf Brusthöhe kommt, direkt als "Kopfhörer" ist sicher too much.
 
Danke @HeGoe !
Es ist interessant, diese Anlage mal aus erfahrener Mischer/+Basserperspektive beurteilt zu bekommen.
Wenn ich das so höre, macht das hinter mir stellen dann auch wenig Sinn.
Zumal auch die Satelliten-HT für mich oft schon schmerzhaft Höhen ins Ohr beissen wenn ich nur nebendran stehe.
Einen Hobbymischer haben wir schon auch immer dabei, aber vielleicht sollte ich auch mal vor der Bühne den Basssound mal abhören mit der Anlage.
Das kommt in der Hektik des Aufbaus immer etwas zu kurz.

..und zum selberhören ist die Box unter der Bank ja wohl eher ne Sch...idee, oder hast du Ohren an der Wade? Ich würde die ja eher noch hochstellen, dass sie auf Brusthöhe kommt, direkt als "Kopfhörer" ist sicher too much.
Hochstellen hat mir in dieser Kneipe noch nie geholfen.
Ich dachte auch immer, dass das Hochstellen ne Supersache wäre, komme aber immer mehr davon ab, gerade bei kleinen Boxen oder Einzelboxen.

Daher war ja die Ausgangsfrage, wie die Eden EX 112 sich am Boden macht. ;-)
Ich glaub langsam dass sich gerade bei Holzboden eine Bodenkopplung ganz gut macht.

Gerade wenn ich so ne kleine, platzsparende Box noch relativ weit weg von mir bekomme, dann strahlt da schon was an mein Ohr ab.
Wenn ich ne Box dort hochstelle ist sie entweder zu nah an mir dran oder sie bläst dem Drummer direkt ins Ohr; nicht ideal.
Dann soll sie dem Drummer lieber den Hintern massieren..:D
 
Ich bin dabei davon ausgegangen, dass der eigentliche Bass aus der PA kommt ... sonst ist Bodenkopplung sicher angesagt (wenns denn nicht zu sehr dröhnt), dazu kann man irgendeinen Minimonitor (JBL hatte mal Control One z.B.) einfach über nen Kondensator ab 200Hz parallel mit der Bassbox mitlaufen lassen und dann z.B. mit an deinen Micstand ranmontieren - ist natürlich Quatsch, wenn du inear benutzt, da kannst du dir ja n bischen Bass mit raufpacken -ansonsten aber ne Superlösung; Ich habe son Dingen bei mir unbekannten Locations immer dabei, mit ner Schraubklemme findet sich da immer irgendein Platz, und wenn es am Beckenständer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten