Eden EX 112

Moin :bier:
Ich überlege mir die Box zuzulegen und zukünftig eventuell mit einem Kustom 300HD oder Laney R500H (habe mich noch nicht festgelegt, was es wohl wird) zu betreiben - quasi auch als erste "richtige" Box (+AMP dann). Gute oder schlechte Idee? 4 oder 8 Ohm (gibts ja beides), wenn man vielleicht noch eine 2*10 zusätzlich besorgen möchte? Stilrichtung ist Richtung (Thrash)Metal/Core, wobei ich Zuhause quasi alles spiele, vom ruhigen bis ganz harten quasi... Tiefste Stimmung vermutlich C-Standard. Könnt ihr mir weiterhelfen?:gruebel:

Besten Dank im Voraus!:-)
zum runterstimmen eignet sich die Box nicht wirklich.
Membranfläche ist eben begrenzt ist aber auch abhängig von der gespielten Lautstärke.
Aber generell würde ich diese Box nicht nehmen für downtuning.

Zum anderen hat die Box kein Ausgang um eventuell eine zweite Box durchzuschleifen.
Da brauchste dann schon nen zweiten Ausgang am Amp.

Wenn du hin und wieder runterstimmen willst würde ich ne gute 15er nehmen soll es auch für ne Band sein eher 215.

Die Eden ist für daheim in Standardstimmung (EADG) gut aber für hohe Lautstärken als auch downtuning weniger zu empfehlen.
Downtuning braucht Membranfläche zum schwingen sonst geht der Speaker schneller über den Jordan als man denkt.

Wenn du aber eh schon an ne zusätzliche 210er denkst hol dir doch ne gute 210er und bei Bedarf noch ne zweite.
Dann haste 410 und wenn die qualitativ gut sind machen die so ziemlich alles mit
 
Ah, gut zu wissen, danke:II dachte halt, dass die eventuell auch geeignet sein könnte, weil beim T auch in den Bewertungen von sauberer (wenn auch leicht leiserer) Wiedergabe der H-Saite die Rede ist. Ansonsten würde ich eben mit den passenden Kustom 2x10 bzw. 4x10 fürs erste liebäugeln (die zum Kustom 300HD). Oder wäre dann eine 1x15 für den Anfang besser? Und klingen die Kustom Boxen nur mit dem Amp gut oder könnte man auch den Laney nehmen, wenn man dann doch an dem hängen bleiben sollte?:gruebel:
 
Ah, gut zu wissen, danke:II dachte halt, dass die eventuell auch geeignet sein könnte, weil beim T auch in den Bewertungen von sauberer (wenn auch leicht leiserer) Wiedergabe der H-Saite die Rede ist. Ansonsten würde ich eben mit den passenden Kustom 2x10 bzw. 4x10 fürs erste liebäugeln (die zum Kustom 300HD). Oder wäre dann eine 1x15 für den Anfang besser? Und klingen die Kustom Boxen nur mit dem Amp gut oder könnte man auch den Laney nehmen, wenn man dann doch an dem hängen bleiben sollte?:gruebel:
die Boxen klingen oder eben auch nicht …...unabhängig was für nen Amp dranhängst.
Also Ampeg Amp braucht nicht zwingend Ampeg Boxen usw.....lässt sich auf alle Hersteller anwenden.

Die Frage ist halt immer was das Budget hergibt. Wer billig kauft, kauft meist doppelt und daher isses dann auch nicht billig.

Schau mal nach FMC Boxen z.b.

Da bekommste mal nen Eindruck/Gefühl von Preisen.
Das ist ein Boxenbauer aus Deutschland mit hoher Qualität was sich auch lohnt.

Du kannst dir auch günstige Boxen holen...bleibt halt die Frage wielange du damit glücklich sein wirst.
Letztendlich isses eine Frage wie ernsthaft dir das Bassspielen ansich ist.
Wenns ne reine Laune ist spielt das was ich vorher geschrieben habe kaum eine Rolle.
Willst du aber langfristig dabei bleiben lohnt es sich halt einfach etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen,
nicht nur bei Boxen aber diese sind halt essentiell insofern du nicht über in ear spielst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also Bassspielen nur "aus Laune heraus" ist es nicht - habe natürlich Bock :D das einzige Problem ist halt eine (fürs erste, wird sich natürlich im Laufe der Jahre ändern) sehr begrenztes Budget. Dass ich nicht das Non-Plus-Ultra auf einmal bekomme, ist mir bewusst, aber gleichzeitig soll's schon ne zeitlang "befriedigen":II
Bei FMC habe ich mich schon umgeschaut, kann bei den durchweg positiven Rezensionen auch verstehen, dass man es als günstig bezeichnen kann - ist nur gegenwärtig (und wann weiß ich auch nicht genau) leider nicht drin:-/ habe momentan nur eine Übemöglichkeit über Kopfhörer (eher schlecht als Recht, aber besser als nichts) und Probe quasi über einen gestellten Verstärker. DI-Out für Live habe ich am Preamp oder eben gestellter Backline, allerdings fände ich Box (welche allgemein wohl als mit wichtigsten Bestandteil gesehen wird) und Amp für einen eventuellen Proberaumwechsel oder Live praktisch, wenn's dann doch Mal keine Backline geben sollte.
Ich weiß, habe jetzt weit ausgeholt und bin ein wenig Off-Topic gegangen, bitte nicht steinigen:bier:
 
Wie ist denn das Budget?
Ich mag die EX12. Habe selber eine. Aber beim 5er ist sie schon an ihren Grenzen.

Wenn Eden, warum dann nicht Nemesis?
 
Wie ist denn das Budget?
Bei wirklich maximal 500 (Amp + Box, für besagte Musikrichtung/Live und eben Zuhause zum üben).
Ich weiß, nicht viel, aber sparen ist auch nicht ganz möglich. Den Ratschlag mit Gebraucht versuche ich schon zu befolgen und schaue immer wieder nach. Aallerdings ist das gerade bei der Box ein wenig schwierig, da ich kein Auto zur Verfügung habe und das bei Nichtgefallen dann schon ein doppelter Griff ins Klo wäre:-/. Deshalb schaue ich momentan meistens beim T nach günstigen (und hoffentlich guten) Boxen + Amps, weil deren Kundenservice auch aus meiner Erfahrung heraus Topp ist:great:. Wie gesagt, "die Offenbarung!" Erwarte ich nicht, aber ich erhoffe, etwas Zufriedenstellendes zusammenzubekommen
 
Bei wirklich maximal 500 (Amp + Box, für besagte Musikrichtung/Live und eben Zuhause zum üben).
Ich weiß, nicht viel, aber sparen ist auch nicht ganz möglich. Den Ratschlag mit Gebraucht versuche ich schon zu befolgen und schaue immer wieder nach. Aallerdings ist das gerade bei der Box ein wenig schwierig, da ich kein Auto zur Verfügung habe und das bei Nichtgefallen dann schon ein doppelter Griff ins Klo wäre:-/. Deshalb schaue ich momentan meistens beim T nach günstigen (und hoffentlich guten) Boxen + Amps, weil deren Kundenservice auch aus meiner Erfahrung heraus Topp ist:great:. Wie gesagt, "die Offenbarung!" Erwarte ich nicht, aber ich erhoffe, etwas Zufriedenstellendes zusammenzubekommen
Wenn ich das so lese, kann ich mir vorstellen, dass als Box die Peavy TVX 410 oder 210 für dich infrage kommen.
Sie sind beide recht schwer aber sehr gut. Die 410er liegt bei 45Kg. Sie ist auf dem Gebrauchtmarkt recht gut zu bekommen
und sie hält was sie verspricht. Der Griff ins "Klo" würde da sicherlich ausfallen.
Eine sehr gute aber auch teurere Alternative wäre ein Markbass Combo. CMD 151P. Der hat satten Tiefbass, satt Leistung, ist mit 17 Kg
sehr leicht, kann gut mit einer New York 151 zur 215 erweitert werden und ist vom T neu mit Anlieferung frei Haus zu bekommen.
Runter Stimmen ist dann kein Problem mehr.
 
Peavy TVX 410 oder 210
Wäre dann auch mit für tieferes kein Problem mehr? Dann schaue ich Mal nach, ob es was in der Umgebung oder mit Versand gibt, danke :bier:

Markbass Combo. CMD 151P
Hab's nachgeschaut, machen einen sehr guten Eindruck (sonst würdest du es nicht empfehlen, nehme ich an:D), aber zumindest neu momentan leider nicht drin... Aber danke für den Input! Markbass hatte ich noch gar nicht richtig auf dem Schirm - wären die auch Ampmäßig eventuell etwas für meinen Einsatzbereich?
 
Wäre dann auch mit für tieferes kein Problem mehr? Dann schaue ich Mal nach, ob es was in der Umgebung oder mit Versand gibt, danke :bier:


Hab's nachgeschaut, machen einen sehr guten Eindruck (sonst würdest du es nicht empfehlen, nehme ich an:D), aber zumindest neu momentan leider nicht drin... Aber danke für den Input! Markbass hatte ich noch gar nicht richtig auf dem Schirm - wären die auch Ampmäßig eventuell etwas für meinen Einsatzbereich?

Ich würde sagen ja, ich mag die Amps von MB. Den Combo mit zweiter 15er habe ich selbst auch. Ich habe wirklich viele Combos getestet und dass ist einer der wenigen, der wirklich überzeugt hat. Die Teile sind auch gebraucht relativ gut zu bekommen :-)
Letztendlich zeigt sich immer wieder, billig sollte man sich nicht leisten, denn du kaufst mindestens zweimal.
Als Amps alleine würde ich zurzeit empfehlen:
  • Little Mark III (500 Watt und wirklich preisgünstig)
  • Little Mark Ninja (1000 Watt und ebenfalls für die Leistung sehr preisgünstig)

151P_NY151.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal behaupten, dass du für Thrash-Metalcore mit ner 112 im Proberaum deutlich untermotorisiert bist.

Da würde mich ich eher in Richtung 212 / 310 / 410 orientieren. Hängt aber auch n bisschen von den Mitmusikanten ab.


Ansonsten gilt (die Erfahrung musste ich nämlich auch schon machen), was der lebensmüde Eukalyptusnascher schreibt:
Die Frage ist halt immer was das Budget hergibt. Wer billig kauft, kauft meist doppelt und daher isses dann auch nicht billig.

Spiel im Proberaum lieber noch ne Weile über den gestellten Kombo und leg etwas Geld beiseite, um dir dann was richtiges und nicht den günstigsten Budget-Kram vom Thomann zu organisieren. Vor allem solltest du jeweils eine Lösung für Proberaum und für Zuhause anpeilen... wenn du kein Auto hast, willst du auf Dauer keine Metaltaugliche Box hin und her schleppen, glaub mir.

Meine Empfehlung (ich mach's auch so): dicke gebrauchte (FMC)Box in den Proberaum, kleine gebrauchte (FMC)Box Zuhause und dazu ein charmantes Class-D-Topteil. Ich habe z.b. den sehr gehypeten Bugera Veyron, den es für deutlich unter 300 Tacken neu gibt. Mit der Herrenhandtasche kannst du ausnahmslos alles machen, wie dir auch die meisten hier bestätigen können. Und am Ende hast du auch nur einen Bruchteil von dem ausgegeben, was du bei Markbass allein für eine einzelne Box bezahlst, bist qualitativ aber sogar noch besser aufgestellt.*

Woher kommst du denn? Ich habe dank jüngster Aufstockung meinen alten Laney 15" Kombo quasi für n Trinkgeld abzugeben... der ist zwar auch nix dolles, sollte aber im Wohnzimmer für den Anfang und die Sparphase allemal besser sein als die Kopfhörer.

* - nix für ungut, aber Markbass ist imho das Apple der Amphersteller... does less, costs more - it's that simple. Du bezahlst hauptsächlich den Namen und die besch...eidene Optik.
 
Zuletzt bearbeitet:
und wenn das Budget auf letzte ausgeknauscht werden soll/muss....
Peavy TVX 410 zusammen mit dem Hartke LH 500 - dass sollte für 500€ zusammen machbar sein ;-)

(Deswegen sind die Bassisten auch nie diese niedlichen zarten Püppchen :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spiel im Proberaum lieber noch ne Weile über den gestellten Kombo
Kam vielleicht nicht so rüber, ist aber momentan auch mein Plan, weil ich ja eh Öffis fahre und das am angenehmsten (wenn auch soundmäßig eben nicht das beste) ist. Dachte nur an Box + Amp, damit man bei eventuellen Liveauftritten nicht immer nur mit seinem Preamp ankommt und den Rest sozusagen schnorrt... Und Live hat man dann quasi immer einen anderen Sound, wenn man mit fremden Equipment spielt (gehe dann bis jetzt nach Anweisung des Tonmannes in den Amp denjenigens, der den stellt). Ob sich aber der Proberaum demnächst Mal ändert, ist schwer zu beurteilen, aber wenn dem so sein sollte, werde ich dann vermutlich was zum Spielen da stehen haben müssen :II da finde ich aber die Lösung mit einer großen Proberaumbox und einer kleinen Übebox sehr charmant, den Amp immer hin und her... Das klingt sehr machbar, vielleicht nicht jetzt, aber wenn sich die Frage noch zukünftig für mich stellt (und das passt), ist das ein sehr praktischer Ansatz, danke dir
:bier:
Woher kommst du denn?
Seit kurzem in München, bin in der Ausbildung und eben auch erst seit einem in der neuen Band dabeibass-guitar


besser sein als die Kopfhörer
Das ist auf jeden Fall der Plan! Habe einen Hotone Nano Thunder Bass, davor meine Zerre und Tuner und gehe dann in Kopfhörer zum Zuhause üben; ist echt nicht toll, zum üben reicht's (hat ja auch einen Line-In, ist ganz praktisch), aber manchmal soundmäßig schon frustrierend, da hätte man schon gerne ne Box da stehen - auch wenn man nicht laut spielen möchte, aber die Tief/Mittenbässe gehen teilweise durch die (günstigen) Kopfhörer flöten... Deshalb mein Ansatz mit Box/Amp getrennt (leiser Amp Zuhause, weil so laut darfs ja auch nicht sein:rolleyes:, lauter Amp live/proben). Live gab's das letzte Mal freuquenzmäßig auch einige Probleme -da wäre ein graphischer Equalizer wohl ganz angenehm gewesen, das würde ich dann je nach Ampwahl als Träger dazu nehmen - dumm oder dumm(?):gruebel:


nix für ungut, aber Markbass ist imho das Apple der Amphersteller... does less, costs more - it's that simple. Du bezahlst hauptsächlich den Namen und die besch...eidene Optik.
Ich sehe schon, jetzt kommen die Glaubenskriege:D
 
Würde ich definitiv empfehlen. Ist ein hervorragender Amp für unter 300 Euro und auch sehr gut für die Metalschiene geeignet - mach ich ja selber auch. Gibt's als Mosfet (249,-) und Tubeversion (299,-) und wenn du ein bisschen googlest wirst du auch reichlich Tests und Input dazu finden. Allerdings sind die Dinger sehr selten aufm Gebrauchtmarkt zu kriegen, weil die eigentlich keiner mehr hergibt.

Der entsprechende und sehr umfangreiche User-Thread zum Veyron ist auch sehr lesenswert.

Ich würde gerade für deinen Stil die Mosfet-Version empfehlen, da die doch ein bisschen bissiger rüberkommt.

Für Zuhause ist das Teil auch hervorragend geeignet dank AuxIn und Kopfhöreranschluss.

München ist nur leider ne Ecke zu weit weg von Hannover ;-)
 
Der wäre also auch im Auge zu behalten(?)
Ja ist ein relativ guter Amp, mit realen ~ 700 Watt. Die Kiste ist recht laut. Das Rauschverhalten ist nicht so super, aber erträglich.
Die M Version, die ich bevorzugen würde, ist mit 249€ Okay. Der Amp ist für das gelieferte ok.
Der Behringer Ultrabass BX 2000 H ist dem Veyron sehr ähnlich.
@Lindex hatte ihn mal getestet. Für 209€ ist dass sicherlich nicht der schlechteste Kauf.
 
Ist das dann nur Transistor oder wie? :gruebel: lese am besten Mal in den Thread rein, danke:bier:

Für Zuhause ist das Teil auch hervorragend geeignet dank AuxIn und Kopfhöreranschluss.
Perfekt!:D

München ist nur leider ne Ecke zu weit weg von Hannover
...dann muss ich wohl zurückziehen:confused::D

Ja ist ein relativ guter Amp, mit realen ~ 700 Watt. Die Kiste ist recht laut. Das Rauschverhalten ist nicht so super, aber erträglich.
Die M Version, die ich bevorzugen würde, ist mit 249€ Okay. Der Amp ist für das gelieferte ok
Wie stünde es mit dem von mir anfangs erwähnten Laney R500H? Ist dann zwar teurer (zulastend er Box, ich weiß:O!), aber von der Beschreibung bei Thomann her macht der ja eigentlich einen guten Eindruck... (Hat eben auch einen graphischen Equalizer) Man findet halt nur nicht viel im Netz, bis auf ein Video, wo den ein etwas bekannterer Bassist aus der Metalszene(?) im Rahmen von Laney spielt (wenn ich mich nicht irre)
 

Zurück
Oben Unten