Eden EX 112

Was soll man auch sagen, wenn alle Welt FMC Boxen kauft[:D][;-)]
 
Tja, Samstagabend zwischen 20.00 und 24.00 Uhr ist in einem Forum meistens nicht so viel los.
Gibt ja auch Leute die sich Konzerte anschauen oder anderweitigen Freuden nachgehen.

Klingt in der Beschreibung aber schon so, als wäre da nichts tolles zu erwarten.
Wenn ich sie mal in die Finger kriege spiele ich sie gerne an.
 
also gleich mal im Vorraus: Es ist ne super Box!
Vom Klang her eine typische 12" Box und dank des Hochtonkragens schön ausgewogen und nicht so horn-mäßig schrill.
Perfekt für schöne Bridge-Tonabnehmer-Grooves;-)
Auch meine H-Saite gibt die Box ganz gut wider, etwas leiser halt, aber bei der Gehäusegröße kann sie die Physik nicht aushebeln... Wo wir gerade bei der Gehäusegröße sind: Sie ist einfach super für Sessions - klein, relativ leicht und eigentlich laut genug für viele Anwendungen!

Naja an Minuspunkten gibt es, dass sie nur einen Klinkeninput hat - nix Speakon oder nen Output zum Parallelanschluss einer zweiten Box. Und sie ist nur in 4Ohm erhältlich - das ist für mich das schlimmste, da ich sie gerne mit einer zweiten stacken würde, aber nur wenige - vor allem keine Mini-Amps alá Markbass - 2Ohm-fähig sind... Und ne 1x12" Box ist finde ich nicht unbedingt ne Standalone...

Aber ich würde sie mir wieder kaufen, weil sie einfach so schweinegeil klingt! Und ich hab sie neu für 270 Euro bekommen...

Grüße aus der Oberpfalz,
Blacky
 
Zitat:Original erstellt von: blackybasser


Naja an Minuspunkten gibt es, dass sie nur einen Klinkeninput hat - nix Speakon oder nen Output zum Parallelanschluss einer zweiten Box. Und sie ist nur in 4Ohm erhältlich - das ist für mich das schlimmste, da ich sie gerne mit einer zweiten stacken würde, aber nur wenige - vor allem keine Mini-Amps alá Markbass - 2Ohm-fähig sind... Und ne 1x12" Box ist finde ich nicht unbedingt ne Standalone...

Na, das lässt sich aber doch mit dem richtigen Kabel richten.
 
ja klar könnte man die Boxen auch seriell anschließen und fast jeder Amp hat zwei Speaker-Outputs, aber es ist halt umständlicher
 
hmmm. eden fand ich schon immer sehr ansprechend. die 12er mit nem WTX 264 könnte ich mir für daheim gut vorstellen. hat jemand diese kombination mal ausprobiert?
 
jep. War ganz ok wobei mich die WTX Topteile nicht sonderlich umhauen. Da fand ich die box mit nem Wt405 oder Wt550 besser... Ich spiele sie vorwiegend daheim mit nem SWR studio 220 - und das klingt fein[:-)]
 

Hallo,

Die EX-112 ist auch im aktuellen BP-Heft im Test zu finden. Ich persönlich bin von der 4 Ohm-Geschichte abgeschreckt.. Was soll das? Da haben die Eden-Entwickler wohl nicht richtig nachgedacht. 99% aller Amps sind doch auf Parallelschaltung ausgerichtet, oder etwa nicht? Die Klinkenbuchse würde mich nicht schrecken, ich weiss mittlerweile, wie man ne Box mit begrenztem Aufwand auf Speakon umbauen kann. Da darf man halt keine Angst haben, mal einen 25 er Holzbohrer aufs Gehäuse loszulassen..:-)
 
jep das mit den 4 ohm ist schon etwas ärgerlich... Für meine Verwendungszwecke reicht mir der Klinkeneingang, ich spiel sie im Moment fast nur zu Hause.
 
Naja die Box ist eben für das WTX 264 Topteil getrimmt. Und das gibt seine volle Leistung eben bei 4 Ohm ab.
Oder um die Eden Website zu zietieren:
Zitat:Designed for the musician on the go and bassists with performance space restrictions, the EX112 goes well with mid powered amps and matches up especially well with our new WTX264. This cabinet is perfect for studio work, praise & worship bands, jazz combos and practice. Upright players will also appreciate the uncolored amplified tone this cabinet brings to their bass.

You can use a pair of them or match with our EX110 with amps that are rated into 2 Ohms (like the WT405 or WT550) for a portable, hight power rig.
 
@blackybasser
du kommst doch ausm kreis AS oder täusch ich mich da?will die mal antesten!
 

Zurück
Oben Unten