Eden EX 112

8C8C9CB8-7435-43B5-9CA2-C0C32786C68C.jpeg

hier ein Bild von einem Gig in ähnlicher Location wie bei dir. Rock-Coverband mit minimal Setup für Kneipen.
die Tops sind hinter uns und ich spiele nur über meinen Terror Bass mit einer SP212. Der Vorteil dieser Box ist, dass sie eher dezent die Höhen bringt. Vorteil deswegen, weil ich mich mit dieser Box super höre, selbst wenn ich daneben oder direkt davor stehe. Das tiefmittige Klangbild verteilt sich optimal in solchen Räumen. Ist ein echtes Phänomen! Die Box hat ca. dieselben Maße wie die Eden EX ( durch Isobaren Aufbau 2 Speaker hintereinander in dem kleinen Gehäuse in der Orange Box). Sie bringt Druck und Bässe .... etwas weniger als eine normale 212 aber spürbar mehr als eine 112.
Für normale Gigs habe ich noch eine zweite SP212. Ich überlege aber auch, mal eine Box mit der Eden EX112 oder BS210 zu mischen. Manchmal wünsche ich mir schon etwas mehr Höhen im Sound. .... Aber jetzt schweife ich ab. Es geht ja um das Kneipen-Setting.
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine isobarische 212er Orange hatte ich mal bei Session angespielt über einen AD 200. Der Cutlass-Preci klang hervorragend darüber. Sehr schöner warmer Vintage-Sound.
Wusste damals aber nicht, ob nun die Box war oder der Röhrenamp.
Wahrscheinlich beides zusammen.

Die Box hat ca. dieselben Maße wie die Eden EX212 durch Isobaren Aufbau
Gibt es die Eden EX auch als 212er?
 
Die RCF evox 8 kenne ich ganz gut und sehe das Problem aus einer anderen Perspektive:
Ich bekomme als erfahrener Hobby-Vollzeitmischer aus der evox keinen guten Gitarren und vor allem Stimmensound hin. Bass kann die Kiste gut, aber alles in den Mitten wird zusammengematscht. Also der Teil, wo sich dein Bass in den Mix einfügen würde, existiert im Grunde gar nicht bei der PA und ist auch schon voll überfordert mit Klampfen und Männerstimmen. Meine Maui11 kann den Frequenzbereich viel detailreicher, ist dafür im Bassbereich ziemlich zurückhaltend. Versuch deinen Amp und Box mit nem Vong (Lowcut-Filter) zu entlasten und schau, dass du den Bass durch weitere EQ-Settings in den Mitten durch deinen Amp hörbar bekommst. Die PA kann sich dann um deine Bässe kümmern, also deine Mitten im Mischpult weitestgehend rausnehmen, Platz für Gitarre und Gesang machen. Bassdrum unten drunter mischen/stimmen und so erzielt ihr hoffentlich einen transparenten Wohlfühlklang.
Tante Edit sagt: Das ist selbstverständlich nur eine Kompromisslösung. Ein Gleichgewicht zwischen PA und BassAmp zu bekommen, dass überall im Raum halbwegs homogen klingt wird schwer sein, erst recht ohne "FOH-Kraft". Aber du hast eine Box die nicht standalone ohne PA laufen kann und eine PA, die den Bass in Kombination mit anderen mittenlastigen Signalen nicht im vollen Frequenzspektrum halbwegs abbilden kann.
Daher kann es nur auf einen Kompromiss hinauslaufen.
Beim Kneipengig eine Bassdrum abzunehmen ist krank.
Genauso die Gitarrenamps noch zusätzlich über PA zu verstärken. Eigentlich braucht man bei Kneipengigs nur Gesang und ggf Akustikklampfe/Keyboard über 2 Topteile zu verstärken. Gitarre undyBass über Amps, Drums unverstärkt.

Alternativ (je nach Band/Musik) Drums unverstärkt und der komplette Rest über PA ohne zusätzliche Amps. Dabei klingt es aber meistens am besten, wenn man gute und kräftige Fullrangeboxen einsetzt (z.B. 15/3er).
 
Beim Kneipengig eine Bassdrum abzunehmen ist krank.
Hm, das hängt sehr von der Kneipe (Größe) und der Anlage ab. Leichter „Support“ der Bd kann ganz edel klingen und: auf dem Bild einige Posts zurück ist garkeine Bd sondern „nur“ ein „E-Pedal“ zu sehen- das geht dann wohl garnicht ohne...😊.
H
 
Hm, das hängt sehr von der Kneipe (Größe) und der Anlage ab. Leichter „Support“ der Bd kann ganz edel klingen und: auf dem Bild einige Posts zurück ist garkeine Bd sondern „nur“ ein „E-Pedal“ zu sehen- das geht dann wohl garnicht ohne...😊.
H
Wir haben extra ein E-Pedal Bassdrum für die kleinen Gigs angeschafft, weil die normale Bassdrum zuviel Platz wegnimmt.
 
Hat sich nun eine gebrauchte, günstige Box in ähnlichem Format aufgetan, wo ich meinen übrigen 12er Glockenklang (Loud)-Speaker in 4 Ohm einbauen konnte.

20200227_081501.jpg

Gerade nochmal die beiden verglichen:
die Eden klingt schon gut und kommt auch etwas höher hinauf; kommt aber in den Tiefen schneller an ihre Grenzen als die Box mit dem GloKla-Speaker.

Die Eden geht zurück. In mittlere Lautstärke gespielt sicher eine gute Box, aber etwas Reserven in den Bässen find ich nicht zu verachten.
Außerdem kenne ich den Speaker ja schon aus meinem GloKla Passenger und gefällt mir sehr gut.
 
Also meine Erfahrung mit Bassboxen ist insgesamt wenig analytisch bzw. lange habe ich einfach gespielt, was mir unter den Bass gekommen ist. Seit ein paar Jahren probiere ich nun bewusster (vor allem weil ich beschlossen habe, nun zu alt zu sein, um mich auf der Bühne nicht vernünftig zu hören). Kurzum: habe alles mögliche an Boxenformaten (10er, 12er, 15er) und auch verschiedene Hersteller (ja, auch FMC und ja es sind geile Boxen) ausprobiert aber ich muss leider sagen, den geilsten Sound habe ich mit der Eden 112 Ex - bis jetzt. (Vermutlich mag ich 12er) Natürlich nur bei meiner in gemäßigte Lautstärke spielenden Rock-Blues-Pop-Coverband. Aber ich hab schon mal einen kleinen Festsaal nur mit der Kleinen backline beschallt. Hab meinen Markbass Little Tube 800 drauf und vorsichtig hochgeschraubt. Ui, die Box hat hammergeil geknurrt und getobt wie ein wildes Rock-Tier. Und gehört hat man mich auch super. Die Resonanz der Holzbühne hat aber sicher auch dazu beigetragen. Fett ist natürlich was anderes, da fehlte halt an Pappe.
Also klingen tut die Box meinem Geschmack nach echt geil. Geiler als meine 15er mit 6er, auf die ich mich so gefreut habe. Es gibt sicher bessere, teurere Boxen, aber ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Und nen Kneipe sollte man meiner Meinung nach damit schon beschallen können. Mein Tipp: bringt die Box auch mal an die Grenzen. Macht Spaß. Kommt aber auf den Sound an, den man macht.
Grüße & Freude,
Vinz
PS: kann mir jemand, dem der Sound der Eden auch gefällt, nen Tipp für ne potente 2x12er geben?
 
Ich hab neben anderen Marken die Eden RS/NSP Serie 2x 212, 2x 410, 3x 210 und 1x 115 (einige als RS, einige als NSP). Find alle absolut top, die 212er gefallen mir am besten und ich hab noch keine 12er gefunden, die ich besser fand. Die 12er FMC hab ich noch nicht probiert, würd ich mal gern, und auch deren 13er....
Die RS bzw. NSP ist die relativ unbekannte Serie zwischen der NC und der EX..
 

Vielen Dank für die Tipps. Dann schaue ich mal, was ich so antesten kann, Eden-Boxen gibt es ja irgendwie nicht alle immer und überall. Und auch vielen Dank an Edith. Dachte bis jetzt, Boxen müssen vor allem eingespielt werden, aber macht natürlich Sinn, dass sie irgendwann durchgespielt sind. Die 15er war tatsächlich gebraucht. Oh Mann, muss ich jetzt noch mal alle Boxenformate in neu probieren?!?
 
Nein, das hab ich ja schon ausgiebig gemacht :rofl:
Wenn Dir die Eden gefällt: bleib einfach bei 12er Pappen, das ist ne Top-Wahl und kauf Dir einfach ne zweite dazu, mußt halt drauf achten, dass Dein Amp mit zwei Boxen (Ohmzahl) klar kommt.
Falls Du mal ne Eden NSP212 entdeckst: unbedingt kaufen.
Oder David Eden 212 (siehe oben), allerdings schwerer und teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich einfach Vertrauen: Die nächste Box wird ne 2x12 in neu. Ne zweite bzw. zwei 112 Ex würden für meine andere Rock-Band nicht genügen Bzw. meistens schon, aber da möchte ich sicherheitshalber die Möglichkeit haben noch ne Box auf die 2x12 draufzupacken.
Nun hat sich gerade zusätzlich der Gedanke in mir manifestiert, dass ich den Speaker der 15er ja vielleicht austauschen könnte. So als zusätzliches Bastelprojekt. Ich mach mich in den Eingeweiden dieses Forums mal auf die Suche nach Tipps. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Also meine Erfahrung mit Bassboxen ist insgesamt wenig analytisch bzw. lange habe ich einfach gespielt, was mir unter den Bass gekommen ist. Seit ein paar Jahren probiere ich nun bewusster (vor allem weil ich beschlossen habe, nun zu alt zu sein, um mich auf der Bühne nicht vernünftig zu hören). Kurzum: habe alles mögliche an Boxenformaten (10er, 12er, 15er) und auch verschiedene Hersteller (ja, auch FMC und ja es sind geile Boxen) ausprobiert aber ich muss leider sagen, den geilsten Sound habe ich mit der Eden 112 Ex - bis jetzt. (Vermutlich mag ich 12er) Natürlich nur bei meiner in gemäßigte Lautstärke spielenden Rock-Blues-Pop-Coverband. Aber ich hab schon mal einen kleinen Festsaal nur mit der Kleinen backline beschallt. Hab meinen Markbass Little Tube 800 drauf und vorsichtig hochgeschraubt. Ui, die Box hat hammergeil geknurrt und getobt wie ein wildes Rock-Tier. Und gehört hat man mich auch super. Die Resonanz der Holzbühne hat aber sicher auch dazu beigetragen. Fett ist natürlich was anderes, da fehlte halt an Pappe.
Also klingen tut die Box meinem Geschmack nach echt geil. Geiler als meine 15er mit 6er, auf die ich mich so gefreut habe. Es gibt sicher bessere, teurere Boxen, aber ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Und nen Kneipe sollte man meiner Meinung nach damit schon beschallen können. Mein Tipp: bringt die Box auch mal an die Grenzen. Macht Spaß. Kommt aber auf den Sound an, den man macht.
Grüße & Freude,
Vinz
PS: kann mir jemand, dem der Sound der Eden auch gefällt, nen Tipp für ne potente 2x12er geben?

Geht mir ähnlich, ich habe mir eine zweite 112EX besorgt; mehr werde ich wahrscheinlich nicht mehr benötigen... 😉
 
Ich habe eine 12er in 4 Ohm und würde gerne tauschen gegen 8 Ohm, falls jemand Interesse hat...
 
Die eden ex112 gibt's gerade bei gear 4music für einen halbwegs harmlosen Kurs. Also für " dafür kannst es nicht selber machen"
Habe mir mal 2 bestellt, weil es in den aktuellen Bedarf passt.
 

Zurück
Oben Unten