Eden Glow Plug Tube Warmer für 49€ - Kurz Review

Aus eigener Erfahrung: das 15V Netzteil KesCom (vom sehr grossen A. Herstellerreferenz 4260349720441) mit 5W passt mechanisch hervorragend, elektrisch auch (15,4V), produziert aber derartige Störungen, dass kein Spiel möglich ist. EMV ist eben nicht ganz trivial. Schade.

Wer kenn einene Alternative zum Eden-Filigran-Netzteil?
 
Gibts eigentlich einen Grund, weshalb da so ein Ausverkauf war? Vielleicht kommt eine neue Version von dem Pedal? Eventuell mit DI-Out??? Das wäre für mich jetzt wiederum ein Kaufargument.
 
Gibts eigentlich einen Grund, weshalb da so ein Ausverkauf war? Vielleicht kommt eine neue Version von dem Pedal? Eventuell mit DI-Out??? Das wäre für mich jetzt wiederum ein Kaufargument.
Das habe ich mich auch gefragt..Ich hoffe dieser BlowOut hat nichts mit der Verarbeitungsqualität / Haltbarkeit zu tun, da dieser "GlowPlug WARM Sound" sehr überzeugend ist und ich kein Pedal kenne welches diese Art von Wärme liefert. Die EBS Valve DI gefällt mir z.B. nicht, weil die mir in meinem Setup zu "chemisch" klingt. Nicht falsch verstehen - das ist reine Subjektivität :bier:.
Sollte das Kistchen kaputt gehen, weil das Chinakracher eben ab und an schon mal tun, muss ich es reparieren und vielleicht auch optimieren lassen.
Als DI bräuchte ich die Kiste nicht, da die gemeinsam mit meinem Amp in den Mischer soll.
 
Das habe ich mich auch gefragt..Ich hoffe dieser BlowOut hat nichts mit der Verarbeitungsqualität / Haltbarkeit zu tun, da dieser "GlowPlug WARM Sound" sehr überzeugend ist und ich kein Pedal kenne welches diese Art von Wärme liefert. Die EBS Valve DI gefällt mir z.B. nicht, weil die mir in meinem Setup zu "chemisch" klingt. Nicht falsch verstehen - das ist reine Subjektivität :bier:.
Sollte das Kistchen kaputt gehen, weil das Chinakracher eben ab und an schon mal tun, muss ich es reparieren und vielleicht auch optimieren lassen.
Als DI bräuchte ich die Kiste nicht, da die gemeinsam mit meinem Amp in den Mischer soll.

Keine Sorge - manchmal ist ja auch nur ein Vertriebswechsel oder ähnliches für so etwas verantwortlich.
 
Servus miteinander,

in Europa scheinen die ausverkauft zu sein. Bei Ebay gibts das Ding aus Japan allerdings mit japanischem Netzteil. Weiss wer von euch, ob das mit Steckeradapter auch in Deutschen Steckdosen funktioniert?

Zur Vorgeschichte: Gestern hatte ich die Möglichkeit, mit einem Fender Bassman 50 zu spielen und war begeistert von dem chremigen Röhrensound. Und dass mag ich auch haben. Was zur zweiten Frage führt:
Bringts so ein Pedal überhaupt oder ists nur rausgeschmissenes Geld, bevor ich dann doch meine, einen Röhrenamp kaufen zu müssen, um diesen warmen Sound hinzukriegen?
 
Also wie ein Röhrenamp klingt der definitiv nicht.

Mir hatte der Glowplug nicht so sehr gefallen, der geht relativ sehr früh in eine Verzerrung, die mir nicht lag (sehr sägig).

Mach doch einfach mal ne Suchanfrage hier in den Kleinanzeigen.
Vielleicht bekommst du den relativ günstig...
 
Also wie ein Röhrenamp klingt der definitiv nicht.

Mir hatte der Glowplug nicht so sehr gefallen, der geht relativ sehr früh in eine Verzerrung, die mir nicht lag (sehr sägig).

Genau das sägige brauch ich nicht. Das kann mein pf 500 schon von alleine, wenn ich den Preamp aufdreh😐.

Gibts da wohlklingende Alternativen, die die Signalstärke nicht massiv anheben, aber den Klang ein bisserl chremiger machen?
 
Ich hab da leider nur ältere Genossen im Gebrauch.

Der Hughes & Kettner Bassmaster macht das, was für mich am ehesten in Richtung Vollröhre geht.
Aber er ist halt nur gebraucht zu bekommen und dann auch eher nicht so günstig.
Dann halt noch der Dexter's Preamp mit Fender Tonestack, der macht den Sound auch schön sahnig.
Weiss nicht, ob der aktuell noch zu bekommen ist.
Gabriel hat den aber noch auf der Website im Angebot:
http://www.dextersworkshop.com/shop/preamp-full-tube-high-voltage-guitar-bass-preamp/

Ansonsten könnte mal den Kollegen @schneebass mal fragen, ob der AMT Bricks A-Bass oder O-Bass in diese Richtung geht (ohne sägige Zerre):
https://www.bassic.de/threads/amt-b...tube-bass-preamp-erster-kurzer-test.14885080/
 

Ich hab da leider nur ältere Genossen im Gebrauch.

Der Hughes & Kettner Bassmaster macht das, was für mich am ehesten in Richtung Vollröhre geht.
Aber er ist halt nur gebraucht zu bekommen und dann auch eher nicht so günstig.
Dann halt noch der Dexter's Preamp mit Fender Tonestack, der macht den Sound auch schön sahnig.
Weiss nicht, ob der aktuell noch zu bekommen ist.
Gabriel hat den aber noch auf der Website im Angebot:
http://www.dextersworkshop.com/shop/preamp-full-tube-high-voltage-guitar-bass-preamp/

Ansonsten könnte mal den Kollegen @schneebass mal fragen, ob der AMT Bricks A-Bass oder O-Bass in diese Richtung geht (ohne sägige Zerre):
https://www.bassic.de/threads/amt-b...tube-bass-preamp-erster-kurzer-test.14885080/


glowplug auch am anfang der "suche" gehabt und im prinzip das gleiche erlebt wie mein vorredner: zu schnell in sägige zerre und bei weitem nicht wirklich schön und flog schnell wieder vom board. somit war aber ein cleanerer klang auch nur bedingt möglich und damit einen vergleich zu A oder O bass zu ziehen faktisch fast unmöglich. deutlich breiter habe ich allerdings die AMTs im vergleich in erinnerung. der glowplug war auch nicht intuitiv zu bedienen, sondern da musste man schon etwas tricky sein für cleanen klang. insgesamt einfach ein nettes ding, aber eben auch nicht mehr. ich wollte aber nicht nur "nett" sondern genial! und nochmal: die steiugerung zu A und O bass is dann der GP, ich habs bei der probe am letzten DI jetzt nochmal erlebt der is dann die schippe drauf. aber die beiden sind trotzdem wirklich genial!

ach so, wenn dann der A bass geht in die richtung, aber eben auch nicht gleich. irgendwie fehlte mir einfach was beim glow...
 
So, jetzt habe ich noch einen Eden Tube Warmer auf Reverb aus Polen ergattern können. Der Sound ist ein Gedicht. Ich bin begeistert. Bis "warmth" auf 12 Uhr liefert er einen warmen runden bereichernden Sound ab. Danach wirds allerdings kratzig. In dem Setting wie am Bild bereichert er den Precisound ungemein.
16082286017818691948815854676028.jpg
 
So, jetzt habe ich noch einen Eden Tube Warmer auf Reverb aus Polen ergattern können. Der Sound ist ein Gedicht. Ich bin begeistert. Bis "warmth" auf 12 Uhr liefert er einen warmen runden bereichernden Sound ab. Danach wirds allerdings kratzig. In dem Setting wie am Bild bereichert er den Precisound ungemein.
16082286017818691948815854676028.jpg
Scharfes Foto. :great:
 
So, jetzt habe ich noch einen Eden Tube Warmer auf Reverb aus Polen ergattern können. Der Sound ist ein Gedicht. Ich bin begeistert. Bis "warmth" auf 12 Uhr liefert er einen warmen runden bereichernden Sound ab. Danach wirds allerdings kratzig. In dem Setting wie am Bild bereichert er den Precisound ungemein. Anhang anzeigen 443272
Was mir weiterhin aufgefallen ist:

Wenn der Tube Warmer über den FX Loop angeschlossen ist, klingt er sehr sägezahnig. Die gute Wärme im Sound konnte ich nur über den Input am Verstärker erreichen. Bass-> Tube warmer-> Amp Warum ist denn das so?
 

Zurück
Oben Unten