Effekte parallel auf einen Return

pthebassman

pthebassman

New Member
Beiträge
21
Ort
DE
Bassix
ß26
Ich würde gern das Ausgangssignal des Preamp (effect send) direkt auf den effect return geben und parallel ein Effektsignal auf den return geben. Wie kann ich die beiden Signale auf einen Eingang ztusammenschalten? Gibt es ein Käschtli, das ich dazwischen setzen muss? Danke für Eure Tipps!
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Das Boss LS-2 kann sowas.

Habe mir das Teil auf der Boss HP angesehen und denke nicht, dass es damit funktionieren könnte, denn im Prinzip handelt es sich um einen A/B Switch, d.h. entweder ... oder... Ich möchte aber beide gleichzeitig in den Return einspeisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den LS-2 als A/B-Switch nutzen, Du kannst auch zwei komplette Effektwege zu Deinen Signal zu- und wegschalten, Du kannst ihn aber auch als Minimixer nutzen, indem Du aus dem FX-Send in den Input vom LS-2 gehst und das Effektsignal in A gibst. Dann das Pedal auf A+B Mix - et voila!
Die Boss-Homepage versteckt das hinter der "Vielzahl von weiteren Schaltmöglichkeiten".

[URL]http://www.rolandmusik.de/produkte/LS-2/images/LS-2_1-big.jpg[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68

Du kannst den LS-2 als A/B-Switch nutzen, Du kannst auch zwei komplette Effektwege zu Deinen Signal zu- und wegschalten, Du kannst ihn aber auch als Minimixer nutzen, indem Du aus dem FX-Send in den Input vom LS-2 gehst und das Effektsignal in A gibst. Dann das Pedal auf A+B Mix - et voila!
Die Boss-Homepage versteckt das hinter der "Vielzahl von weiteren Schaltmöglichkeiten".

[URL]http://www.rolandmusik.de/produkte/LS-2/images/LS-2_1-big.jpg[/url]

So ganz verstehe ich die vorgeschlagene Möglichkeit nicht, denn wenn ich mir das Blockschaltbild (siehe Link) ansehe, kann ich immer nur einen der beiden Effektkanäle oder aber den Bypass z.Zt. nutzen.

http://lib.roland.co.jp/manual/en/dl_06-10490/LS-2_e.pdf

Ich möchte aber 2 Signale zusammenführen. Gibt es da nicht irgendeine passive Möglichkeit?
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Es gab Zeiten da hat man Stereo-Signale auf Mono "umgepolt" um beide Stereoknäle zusammen auch in Mono hören zu können.
Einfach den Plus der beiden Signale "kurzschliessen".
Super, wenn das so einfach wäre.
Das bedeutet doch aber auch, dass es möglicherweise Anpassungsprobleme gibt (Ausgangswiderstand verringert sich durch Parallelschaltung), die auch den Sound verändern.
 
ich habe das pedal selbst und habe es z.b. benutzt um damit bass und bass-pedal gleichzeitig auf einen eingang zu legen. glaub mir, es geht. a+b mix heißt, daß du den bassinput und die eingänge a und b zusammenmischen kannst, blockschaltbilder hin oder her. in dem schaltbild gehen sie davon aus, daß du zwei effektschleifen zum originalsignal zumischen möchtest, du kann aber genausogut nur die eingänge nutzen, da die regler nicht die sends a und b sondern eben die returns regeln. klar soweit?
 
Nö,
sein Problem ist eher, daß er nur einen Effektreturn hat. Dort aber 2 Signale einspeisen möchte, nämlich das vom Preamp und das Effektsignal...
 
Ne eben nicht.
Er will den Amp wohl als Endstufe missbrauchen. Und jetzt Preamp Signal und ein Effektsignal oder MP3 Player oder sowas zusammen mischen.
Z.B. kann nicht jedes Effektgerät Effektanteil und Originalsignal gut mischen. Machmal ist es besser, daß extern zu machen.
 

Stimmt, hast recht, er hat wohl einen seriellen Effektweg.
Wahrscheinlich sogar nur einen Lineout, Linein.
Bei manchen kleinen Kisten gibt es auch einen nicht regelbaren parallelen Weg. (z.B. little Giant...)
 
Vielleicht kann der Fredstarter das Rätsel mal auflösen, bis dahin können wir natürlich wild spekulieren. [:D]

Ich habe die Ausgangslage so verstanden:

Bass geht in Preamp und mit einem Splitsignal in einen Effekt, der unter Umgehung der Vorstufe mit dem Preampsignal gemischt in die Endstufe vom Amp soll.
 
Mit 'nem ABY geht's nicht.
1. Weil man das Verhältniss nicht bestimmen kann,
2. es sind niederohmige Signale. Ich hatte schon mal ein ähliches Problem. Für sowas braucht man ein bisschen Elektronik zum zusammenmischen.
 
Zitat:Original erstellt von: Jogi68
Ich habe die Ausgangslage so verstanden:

Bass geht in Preamp und mit einem Splitsignal in einen Effekt, der unter Umgehung der Vorstufe mit dem Preampsignal gemischt in die Endstufe vom Amp soll.


Das hast Du genau richtig erkannt!!![:D]
Ich möchte das Eingangssignal splitten. Eins geht durch die Vorstufe (clean) und das andere durch einen Overdrive. Danach möchte ich die Signale wieder zusammenführen und in die Endstufe schicken (ähnlich BSB Preamp, der ja leider nicht mehr gebaut wird). Einstellmöglichkeiten werden beim Zusammenführen nicht benötigt, da die Signal durch die Gain Regler angepasst werden können.
 
Ginge, wenn der Amp einen seriellen Effektweg hat. Dann kann das Signal zugemischt werden.
Was ist denn das für ein Amp? (Oder habe ich das überlesen?)
 
Zitat:Original erstellt von: Willie

Ginge, wenn der Amp einen seriellen Effektweg hat. Dann kann das Signal zugemischt werden.
Was ist denn das für ein Amp? (Oder habe ich das überlesen?)


Was es für ein Amp endgültig sein wird, weiß ich noch nicht genau. Ich habe bisher einen SVT CL gepielt, zum super Sound allerdings nur Dauerärger. Deshalb überlege ich jetzt entweder SVT 4 Pro oder M6 Carbine. Beide haben aber einen seriellen Effektweg.
 

Zurück
Oben Unten