Effekte und Bass - nötig?

:D:D:D
Dito.
Aber zum Thema: Auch wenn ich selber außer mal a bisserl Chorus grad keine Effekte brauche freue ich mich doch auch an vermeintlich unbrauchbaren Kistchen rumzuschrauben. Und zwar nämlich genau deswegen weil es mich so jedes Mal ein paar zusätzliche Stunden ans Instrument lockt. :-)
 
Ich halte es wie ein guter Koch. Etwas hiervon, etwas davon! Effekte, geschmackvoll in den eigenen Sound zu integrieren, gibt manchem Song das gewisse etwas. Es ist aber wie jedes Essen, Geschmacksache!
 
Ich halte es wie ein guter Koch. Etwas hiervon, etwas davon! Effekte, geschmackvoll in den eigenen Sound zu integrieren, gibt manchem Song das gewisse etwas. Es ist aber wie jedes Essen, Geschmacksache!

Nix da. Wie wir alle wissen braucht man für jegliche Musik nichts außer Preci mit Ampeg und 15 Zöller. Genauso auch beim Essen, niemand braucht was anderes als Kartoffeln mit Butter und Salz. Wer mehr benutzt hat sowieso nicht richtig kochen gelernt!
 
Ich hab für jeden Song mehr oder weniger nen eigenen Sound.
- Fuzz
- Fuzz 2
- Fuzz 2 + HPF oder LPF
- AutoWah
- AutoWah + Chrous
- AutoWah + Distortion
- Octaver
- Octaver + Chorus
- Fuzz + Reverb
- Fuzz 2 + Delay
- Distortion + Phaser
usw. usw.

Nutze nicht immer alles durchgehend. Auch bestimmte Effekte für bestimmte Stellen.
 

Nix da. Wie wir alle wissen braucht man für jegliche Musik nichts außer Preci mit Ampeg und 15 Zöller. Genauso auch beim Essen, niemand braucht was anderes als Kartoffeln mit Butter und Salz. Wer mehr benutzt hat sowieso nicht richtig kochen gelernt!
Oh, der Dogmatiker.
Na dann mal vorsicht, dass man sich an den heißen Kartoffeln nicht die Lippen verbrennt.
Es gibt nichts wertvolleres als den eigenen Willen, der sich von Dogmen nicht beeindrucken lässt, auch wenn er genau da wieder rauskommt, beim Purismus.
Aber klar, wer fragt, wird bedient ...
 
Ja, ich bin Purist....und?

Ich mag meinem Bass -> Amp -> Box - Sound so wie es ist und hab so schon genug Knöppe zur Soundbeeinflussung. Ich möchte feine Unterschiede meiner Bässe und meines Spielverhalten warnehmen, was mir mit Effekten abgeht. Na und? Ist mir doch egal, denn jeder Jeck ist nunmal anders und jeder wie er will. Ausprobiert hab ich auch, aber es bringt mir jetzt nichts, ausser Matsche.:O!

Deswegen, jeder wie er mag. :D Macht doch was Ihr wollt, ich mach so wie ich will. :-P
 
Ich sach ma so. Vor meiner Pause als Bassist hatte ich nie Effekte benutzt. Irgendwie ist es dazu nie gekommen. Ein Aspekt war sicher, dass die Informationen über die Möglichkeiten nicht zu mir vorgedrungen sind. Aus der heutigen Perspektive muss ich mir selbst eingestehen, dass Bassspielen nicht so richtig verstanden zu haben.

Heute, auch Dank der vielen Infos und Erfahrungen, die mir hier im Forum zugänglich sind, habe ich mir viele Fähigkeiten erschlossen, die mein Spiel und Sound sehr verbessert haben.
Danke an die Kollegen hier im Forum, die Ihre Erkenntnisse teilen und so vielen zur Verfügung stellen.
Dazu gehört auch der gezielte Einsatz von Effekten. Eine leichte Kompression möchte ich gar nicht mehr missen, dazu Overdrive, Octaver, Phaser, Chorus und Hall sind bei mir auf dem Board und kommen bewusst eingesetzt zum Einsatz.
 
auch damit zu tun, dass ich einen Beruf habe, der was einbringt und mir erlaubt Geld für Freizeit und Hobby auszugeben und kein Berufsmusiker bin, bei dem am Ende bei Gage minus Investitionen was positives herauskommen muss.

+1
Ich hätte mir jahre der Unzufriedenheit sparen können wenn ich nicht erst 2005 vom Sansamp erfahren hätte oder aber mir einfach mal ne gute teure Anlage geleistet hätte. Seit ich genug Geld verdiene kann ich mir sowas halt auch mal nur zum Spass nebenbei kaufen. Andere sammeln Uhren oder stehen auf Fernreisen.

Die Chance, dass man als schlechter Bassist durch gutes Zeug besser klingt ist größer, als die, als guter Bassist durch Equipment noch zusätzlich viel zu reißen. Die INstrumentenhersteller könnten von den Berufsmusikern sicher nicht leben.

Effekte können gerne mal scheiße klingen, aber das ist ein allgemeines Problem. Entweder man kann den Kram halt bedienen oder nicht. das hat auch wieder nur teilweise mit den Fähigkeiten am Instrument zu tun.

Ich kenne einen Gitarrristen der super spielen konnte, aber regelmäßig mit seinen Tretern völlig durcheinander kam.

Wie auch immer, soll doch jeder so glücklich werden wie er will.
 
Die Chance, dass man als schlechter Bassist durch gutes Zeug besser klingt ist größer, als die, als guter Bassist durch Equipment noch zusätzlich viel zu reißen. Die INstrumentenhersteller könnten von den Berufsmusikern sicher nicht leben.

Das hat aber in erster Linie nichts mit der Güte/der Marge beim Equipment zu tun, als mit der schieren Menge der Amateure im Vergleich zu den Profis. Diverse Instrumentenbauer sind schon auf entsprechende Kundschaft angewiesen, meisst Leute, die mit dem Instrument ihr Geld verdienen.

Als Pro legt man beim Ausrüstungskauf auch ggf. auf andere Dinge wert, die den Amateur nicht betreffen. Roadtauglichkeit, Verlässlichkeit, Sicherheit, Kompatiblität, eventuell Größe/Gewicht. Es macht z.B. einen Unterschied, ob man selbst mim Kombi zum Gig fährt, oder ob das Equipment von anderen Leuten im LKW transportiert wird, wo Kiste an Kiste an Metallstange steht. Oder ob man eine Tasche im Flieger als Handgepäck mitnehmen könnte. Parallel dazu dann das Studio Equipment, wo dann wieder andere Sachen wichtig sind.

Zum Thema: Effekte und Bass sind eine Typfrage. Die Behandlung eines Bass-Signals live oder im Studio umfasst ja mindestens EQ und Kompression. Das kann auch absolut ausreichen. Hinzu kommt gegebenenfalls noch die Klangfärbung des Amps und der Box.

Wenn also einer ein "Effektboard" mit Pre-Amp inklusive EQ Sektion, einen Kompressor, einen IR Cab modeler, sowie eventuell einen Tuner und eine DI Box hat, dann ist das wohl kein Effektboard im eigentlichen Sinne.

Selbst nutze ich entweder über das oben genannte hinaus keine Effekte (Singer-Songwriter Begleitung) oder aber "übliche" Effekte, hier nach Häufigkeit Octaver, leichte Zerre, Envelope filter (Funk-Band). Zusätzlich habe ich auf dem Board noch Chorus und Reverb, die aktuell nicht oder nur selten zum Einsatz kommen (Jazz/Fusion, inaktiv)
 

Similar threads

Crossdrop
Antworten
23
Aufrufe
3K
dumbopop
Lestat
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lestat
wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
6K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten