Effekte und Bass - nötig?

Wenn ich bei einem Auftritt 5000 Euro Equipment auf die Bühne stelle und im Gegensatz dazu der 20x so gut und 10x geschmackvoller spielende Profibassist mit einfachem Besteck vorlieb nimmt, hat das neben der kleinschwanzigen Kompensationsgeschichte auch damit zu tun, dass ich einen Beruf habe, der was einbringt und mir erlaubt Geld für Freizeit und Hobby auszugeben und kein Berufsmusiker bin, bei dem am Ende bei Gage minus Investitionen was positives herauskommen muss.
Schade, dass man nur "gefällt mir" anklicken kann, es müsste noch zusätzlich "gefällt mir sehr" geben! :-)
 
Bass zu spielen ist einfach geil, ob mit oder ohne Effekte und wurstpiepegal auf welchem Niveau. So sehe ich es naturgemäß als einfachster Hobbybassist.
In unserer Band steht der cleane Bass im Vordergrund, vielleicht mal eine Prise Chorus hier und da oder etwas Overdrive. Das hält mich aber bei allen Unzulänglichkeiten nicht davon ab, wenn ich allein bin (ohne Band), alles mögliche zu testen - Delay, Synthesizer, Phaser, etc., das funzt und inspiriert. i
Und ich bin froh, dass ich meine Kohle nicht mit Musik verdienen muss. So kann ich nämlich machen was ich will und ohne jeden Zwang.
 

Hi zusammen! Bin völliger Newby, spiele mit Freunden leichte Stücke von Fourplay, McCoy Tyner, Esbjörn Svensson oder Sade nach. Ich verstehe nicht viel vom Bass, spiele das Instrument einfach so, wie ich früher eine Klampfe gehalten habe.

Bei der Suche nach einem schönen und vollen Klang ist mir aufgefallen, dass die meisten meiner Experimente eher dumpf und breiig klingen. Ich habe erst einen wirklich schönen Klangunterschied entdeckt, und zwar zwischen dem Zupfen der Saiten am Ansatz des Bass-Halses und in der Nähe der Bridge.

Bei Gitarren mochte ich immer gerne den Wah-wah-Effekt. Klingt das eigentlich auch mit dem Bass? Nichts für ungut, wenn das keine gute Idee ist - bin nur auf der Suche nach Klangmöglichkeiten.

Beste Grüße!
 
Bei Gitarren mochte ich immer gerne den Wah-wah-Effekt. Klingt das eigentlich auch mit dem Bass? Nichts für ungut, wenn das keine gute Idee ist - bin nur auf der Suche nach Klangmöglichkeiten.

Warum sich von den Meinungen anderer ausbremsen lassen? Du wirst immer auf jemanden Treffen, der mit dem Augen rollt und dir sagt, dass das aber nicht mit einem Bass geht, weil man das halt nicht so macht.

Ausprobieren und sehen, was gefällt.
 
Bei Gitarren mochte ich immer gerne den Wah-wah-Effekt. Klingt das eigentlich auch mit dem Bass? Nichts für ungut, wenn das keine gute Idee ist - bin nur auf der Suche nach Klangmöglichkeiten.
Ganz im Gegentum, es gibt ja die ganze Parliament-Ecke, wo ein Auto-Wah eigentlich Pflicht ist. Und wenn Du ausreichend Unabhängigkeit hast, dann ist ein Pedal sicher eine absolute Bereicherung.
Andererseits.....
Bin völliger Newb...........Ich habe erst einen wirklich schönen Klangunterschied entdeckt, und zwar zwischen dem Zupfen der Saiten am Ansatz des Bass-Halses und in der Nähe der Bridge.
Es ist zwar in gewissen Kreisen hochumstritten, aber ich tendiere schon dazu, erstmal Schuhe binden zu lernen, dann evtl. ein paar Schritte zu gehen u.s.w. bevor man auf die 100m Sprintstrecke geht.
Ausserdem ist ein Wah Spielkram, der Dich von einer vernünftigen Tonbildung mit Deinen Fingern ablenkt. Schöpf erstmal die Klangmöglichkeiten aus, die Du ohne Effekte hast;-)
 
Danke für Eure freundlichen Antworten!

es gibt ja die ganze Parliament-Ecke, wo ein Auto-Wah eigentlich Pflicht ist
Nur fürs Interesse, hättest Du vielleicht ein Klangbeispiel?

erstmal Schuhe binden zu lernen, dann evtl. ein paar Schritte zu gehen u.s.w. bevor man auf die 100m Sprintstrecke geht
Erwischt! Ich stimme gerne zu! Zumal mich das Lernen des Schuhe-Zubindens noch vollkommen ausfüllt.
 

Similar threads

Crossdrop
Antworten
23
Aufrufe
3K
dumbopop
Lestat
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lestat
wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
6K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten