Effekte und Bass - nötig?

Welches "Früher" meinst du?
Es gibt/gab aber so einige Genres, wo Effekte am Basshoschi (und ich meine nicht Verzerrung) den Sound des Genres mit geprägt haben: z.B. Post-Punk mit Flanger/Chorus, oder Funk mit Envelope Filter.

im 20. jhd. gibt es auch genug "bassistenmusik". motown, jefferson airplane, cream, the who, funk, disco... bis hin zu primus. der bassist muß nicht hinten in der dunklen ecke stehen. das fängt an bei sehr melodiösen linien und einem sound, der den bass gleichberechtigt neben die gitarre stellt, geht weiter mit musik, in der die anderen instrumente den bass nur verzieren...

wenn du aber in einer ac/dc coverband wah, chorus, flanger, zerre... benutzt, merkst du schnell, daß das kontraproduktiv ist. nicht, weil es nicht mehr originalgetreu ist, sondern weil die musik einfach nicht dafür gemacht ist.

deshalb sag ich immer: effekte am bass muß man lernen. einzeln für sich und in der gruppe. das ist nicht nur einfach mal aufs knöpfchen latschen. da muß man schon rumexperimentieren.
 
Du hast mich falsch zitiert --> "...wo Effekte am Basshoschi..." :D

im 20. jhd. gibt es auch genug "bassistenmusik". motown, jefferson airplane, cream, the who, funk, disco... bis hin zu primus. der bassist muß nicht hinten in der dunklen ecke stehen. das fängt an bei sehr melodiösen linien und einem sound, der den bass gleichberechtigt neben die gitarre stellt, geht weiter mit musik, in der die anderen instrumente den bass nur verzieren...
Die Spielweise ist das ein. Mir ging es ja darum, wo ein Basssound mit Effektgerät (außer eben Zerre) den Bandsound prägte ;-) Und da fällt mir wie gesagt Post-Punk, Funk oder auch noch sowas wie Tool ein. Sleep wurde ja schon erwähnt.
 
Vielen Dank für Eure wunderbaren Diskussionsbeiträge! Macht Freude, Eure Ideen zu lesen!

Einen großen Teil meiner Motivation macht aus, wenn mein Übungsband-Kollege mir sagt, dass etwas gut geworden ist, oder über eine meiner kleinen Ideen staunt. Macht nichts, wenn ich mich nur langsam an Effekte rantraue. Ich will auch lieber die anderen zum Klingen bringen.
 
Ciao @Gunni
Es geht doch nichts über einen fetten cleanen Basssound.
das stimmt, aber Effekte machen schon Spass. Wenn man sie songdienlich einsetzen kann erst recht!

48234ED8-8BBF-421F-AB8E-8B9AE5B14221.jpeg


Laute Grüsse
claudio
 


Moin! Da wurde eingangs Lemmy erwähnt. Ich habe da mal was eingefügt. Als ich das damals sah, hat es bei mir "klick" gemacht. Der hat glaube ich gar keine Effekte, sondern einfach NUR aufgedreht. Desweiteren komnt es halt immer auf die Musik an. Natürlich benötigt man keine Effekte, aber wenn man damit umzugehen weiss stören sie auch nicht und sind eine wunderbare Ergänzung. Es hilft schon wenn Fuzz, Overdrive, Chorus, etc. vom Volumen nicht über dem Level des Grundsouns sind. Das muss man halt leveln. Gitarristen haben ja gerne mal n lauteres Signal für Solisounds!? Das nervt mich persönlich auch, wenn dann Sounds "über" der Musik liegen. Aber n Chorus für n Fetless, Fuzz für Stoner, oder mal n Wah für Funk? Kann man machen! Bei meinem Board brummt auch nix!?
 
Du hast mich falsch zitiert --> "...wo Effekte am Basshoschi..." :D


Die Spielweise ist das ein. Mir ging es ja darum, wo ein Basssound mit Effektgerät (außer eben Zerre) den Bandsound prägte ;-) Und da fällt mir wie gesagt Post-Punk, Funk oder auch noch sowas wie Tool ein. Sleep wurde ja schon erwähnt.

Das mit dem "Basssound mit Effektgerät" ist aber so leicht nicht zu beantworten. Beispiel Motown Records, Jamerson hatte sicherlich kein Pedalboard vor sich, dennoch ist der "Motown Sound" nicht der Basssound, der bei Jamerson aus dem Amp kam. Generell wird vieles von dem, was wir unter vintage sound verstehen, von der damaligen Aufnahmetechnik bestimmt, welche einfach einen viel größeren Einfluss auf den Klang der Instrumente bei der Reproduktion hatte als es heute der Fall ist (Verzerrungs- und Compressionseffekte, EQ etc)

D.h. um einen 60er-Jahre-"Clean on record"-Sound zu bekommen, muss man ironischerweise Effekte einsetzen.
 
Auch überladene Sounds können schön sein, wenn sie passen.

Witzig finde ich, wenn Basser/Gitarristen Effekte zwar als immens notwendig und wichtig erklären, diese dann aber so dezent einsetzen, dass man eine Soundveränderung nicht mal mehr mit viel Phantasie wahrnimmt.
 

Moin! Da wurde eingangs Lemmy erwähnt. Ich habe da mal was eingefügt. Als ich das damals sah, hat es bei mir "klick" gemacht. Der hat glaube ich gar keine Effekte, sondern einfach NUR aufgedreht. Desweiteren komnt es halt immer auf die Musik an. Natürlich benötigt man keine Effekte, aber wenn man damit umzugehen weiss stören sie auch nicht und sind eine wunderbare Ergänzung. Es hilft schon wenn Fuzz, Overdrive, Chorus, etc. vom Volumen nicht über dem Level des Grundsouns sind. Das muss man halt leveln. Gitarristen haben ja gerne mal n lauteres Signal für Solisounds!? Das nervt mich persönlich auch, wenn dann Sounds "über" der Musik liegen. Aber n Chorus für n Fetless, Fuzz für Stoner, oder mal n Wah für Funk? Kann man machen! Bei meinem Board brummt auch nix!?

Whereas I....sound quite different.

:D
 

Similar threads

Crossdrop
Antworten
23
Aufrufe
3K
dumbopop
Lestat
Antworten
7
Aufrufe
7K
Lestat
wasabi 2.0
Antworten
10
Aufrufe
6K
wasabi 2.0
wasabi 2.0

Zurück
Oben Unten