Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Mein BC 112 ist auf dem Weg zu mir!

Die klingt richtig gut !
Habe das Vorgängermodel von Tecamp.
Der Verkäufer der Tecamp Box,hatt beide verglichen und bestätigt,dass sie gleich (sehr) gut klingen.Insofern,kannst du dich wirklich auf die Box freuen !Ich jedenfalls,bin sehr angetan von dem Böxli !
 
Wir schreiben Dienstag, den 20. Februar 2018
Es ist 12.47Uhr
Yeehaw, mein T-shirt ist da!
IMG_3923.JPG
IMG_3918.JPG IMG_3919.JPG IMG_3920.JPG IMG_3921.JPG IMG_3922.JPG
 
Ich hab jede Menge Boxen (diverste 4x10 2x12, 2x10, 1x15 ...) alle aus der Nemesis Leichtbau Serie, aber kein Neodym. Die David Eden waren mir zu schwer. Sie klingen sehr ähnlich, ähnlicher Wirkungsgrad, ähnliche Daten, allerdings mit nicht ganz so präsenten Mitten und den gleichen abgrundtiefen, warmen Bässen.
 
So, zwei Proben und zwei Gigs hinter mich gebracht - dieser kleine Combo ist der Hammer.
Thomas Eich trifft meinen Geschmack voll und ganz.
Ich habe die Klangregelung bisher kaum bemüht. Allein der Tasteregler verändert den Grundsound so hervorragend.
Bei meinem WW auf 10-11Uhr beim Taka zwischen 1 und 2 Uhr reicht mehr als genug!
Gain steht immer auf ca. 10 Uhr der Master wurde sanft zwischen 8 und 9 Uhr gestellt.
Sowohl schräg als auch gerade habe ich immer einen so satten Sound im Raum - WOW!
Ich kann mir im Moment keine Situation vorstellen, wo der Amp mit seinen 300W nicht ausreicht.
Die Bässe bewegen sich zwischen knackig und samtweich, die Höhen perlen aus dem 4". Mitten produziert der 12" satt!
Ich hatte noch keine besondere Herausforderung zu bewältigen, hab die Regler aber, wie gesagt bisher kaum bewegen müssen.
Beim Rumspielen mit dem EQ gibt's schon harte Nummern, aber das macht man ja auch nicht. In meinem Trio ist das der geilste Verstärker, den ich bis Dato am Start habe. Ich wechsel jetzt noch vom Multi auf gerade mal einen Kompressor, denn weniger ist mehr! Hoffentlich.
Der Eich BC 112 verschafft mir mehr Zeit zum Musikmachen!
 

Die Erfahrungen von @Mad Jazz Morales kann ich voll unterstreichen. Wobei ich den Master auch schon mal höher als 9 Uhr gedreht habe. 8D
Wenn es noch etwas dicker werden soll, packe ich meine Eich 1x12er dazu. Dann stehen die 300W des Comboamps voll zur Verfügung und der zweite 12er verdoppelt natürlich zusätzlich noch die Membranfläche.

Dann kann ich noch die Kombination Eich 1x12 plus Markbass Nano empfehlen.

Mit diesen drei Komponenten kann man unheimlich viel abdecken bei minimalem Transportaufwand.
 
Interessant. Ich hatte mal den Markbass Littlemark mit meiner Tecamp 2x10 kombiniert, das harmonierte gar nicht.

Das kann natürlich sein.
Mein Hinweis auf MB Nano plus Eich 1x12 war auch nur als Alternative zum Eich Combo BC 112 gemeint. Wer lieber Amp und Box getrennt haben möchte, kann mit dem MB Nano gegenüber dem Eich Amp T300 250€ sparen. Die MB/Eich-Kombination ist sogar noch etwas günstiger als der Eich-Combo.
 
[QUOTE
Wenn es noch etwas dicker werden soll, packe ich meine Eich 1x12er dazu. Dann stehen die 300W des Comboamps voll zur Verfügung und der zweite 12er verdoppelt natürlich zusätzlich noch die Membranfläche.
[/QUOTE]

Pardon, das ist falsch!: Im BC 112 ist ein 4 Ohm Speaker verbaut, an dem internen Lautsprecher liegen also immer bis zu 300 watt an. Betreibst Du den Amp mit einer weiteren 8 Ohm Box muß der Amp an 2,67 Ohm arbeiten.

Was er dann an Leistung raushauen kann weiß ich nicht. Der BC 112 Pro hat einen internen 8 Ohm LS, und liefert damit 300 watt, mit 8 Ohm Zusatzbox gibts es dann die vollen 500 Watt.

Anyway, ich bin mit meinem BC112 auch absolut glücklich und verstärke mit Ihm Kontrabass und 5 Saiter E-bässe: Klanglich das Beste was ich bisher hatte...Lautstärkemäßig bin ich bisher noch nicht am Limit gewesen.
 
Dann kann ich noch die Kombination Eich 1x12 plus Markbass Nano empfehlen.
Hab ich grad seit heute neu am Start !
Also die 1x12er Eich - Box am MB nano.
Bin sehr gespannt wie das im Proberaum kommt.
Ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm das die Reflex-Öffnung hinten ist, hoffe das wird kein Problem.
Zu hause klingt es schon mal gut, und die Box trägt sich tatsächlich viel angenehmer als die kleinen Eden Ex112...
 
[QUOTE="Feynbass, post: 16542467, member:
Pardon, das ist falsch!: Im BC 112 ist ein 4 Ohm Speaker verbaut, an dem internen Lautsprecher liegen also immer bis zu 300 watt an.[/QUOTE]

Es gibt ja immer wieder Dinge im Leben, die mich verblüffen. :-/:confused:

Mein Manual sagt, dass der Amp 300W an 4 Ohm leistet. Der Anschluß für den externen Speaker ist mit min. 8 Ohm beschriftet. So steht es auch im Manual. Daraus schließe ich, dass der interne Speaker ebenso 8 Ohm hat. So passt es mit den 4 Ohm des Amps.
Woher nimmst Du Dein Wissen, dass der interne Speaker 4 Ohm hat? Gibt es vielleicht 2 Versionen des BC 112?

20180310_164830.jpg
 

Zurück
Oben Unten