So, mal den Fred etwas wiederbeleben.
Auf einer längeren Suche nach dem richtigen Amp bin ich zufällig auf Tecamp gestoßen. Meine Eden Sachen taugen für meine passiven (Fender) 5-Saiter zwar hervorragend, ich aber ich setze in meiner Progmetal Band meist meine Vigiers ein (die brauchen einen schnelleren, knackigeren Klang) und will auch mein Eich Bassboard anschliessen.
Es wurde dann ein (gebrauchter) Black Jag 700, von dem ich sehr angetan bin, er ist sehr flexibel, klingt hervorragend, klar, voll, tiefmittig, sehr musikalisch und rund mit sehr angenehmen "silbrigen" Höhen und hat den gesuchten schnellen Attack. Selbst der Kompressor ist (dosiert) erstaunlich brauchbar und der Rock-Poti erweitert die Klangmöglichkeiten enorm, wenn man etwas in einen angezerrten komprimierten Röhrensound sucht. Der Betrieb am Bassboard funktioniert prima, allerdings gibt es zwischen den gefühlten und gehörten Bass-Vibes durchaus eine Latenz, was dem Spaßfaktor aber nicht beeinträchtigt.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Vigiers vorher einen (neuen) GloKla Blue Sky eines Freundes getestet hatte, der mich aber nicht so überzeugt hatte, vielleicht weil er mir etwas zu neutral war? Selbst mein Kumpel, der seinen
Dingwall Lee Sklar vor seinem Blue Sky hängen hat, war von meiner Black Jag/Vigier Passion III V Combi total geflasht. Im Moment betreibe ich noch wirkungsgradstarke Eden Boxen dran, werde aber sicher irgendwann mal zu FMC fahren.
Würde ich mir einen neuen kaufen, würde ich ganz sicher den TR900 in die engere Auswahl nehmen.