Eich TecAmp Home (BassverstÀrker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.001
Pro Tipp: Eich T-900 an Mesa Powerhouse 410 😉.
Klar, mehr zu schleppen, aber der Sound ist brutal gut.
Ich hatte M6, M9, D-800+.
Der T-900 hat sie alle verjagt.
Die LautstĂ€rke des Eichs ist einem M9 locker ebenbĂŒrtig und auch Druck gibt es wirklich genug.
Der D-800+ kam da nicht hinterher.
Was der Thomas da genau mit der Ice Power macht weiß ich nicht, aber das ist schon echt gut gemacht.
Das fĂŒr unter 2 kg und in einer HE!
Auch vom Sound her selbst konnte man den Eich nahe an den Mesa bekommen -Taste Regler sei dank.

Irgendwann bekomme ich nochmal eine 212S. Die gefÀllt mir im VerhÀltnis Sound/Schleppfaktor echt am besten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel, Bassphalanx, fmm und 2 andere

• #2.002
VerstĂ€rker" kommt nicht aus der Höhle und klingt stĂ€ndig "wie verhangen"... - ...kann man mir das sachlich irgendwie erklĂ€ren (und bitte sinnig, wenn ich darum bitten dĂŒrfte - das will ich nĂ€mlich endlich einmal endgĂŒltig geklĂ€rt wissen)...?...
Habt ihr den Hochtöner angemacht?
LĂ€sst man den aus, klingt der 12er schon eher gemĂŒtlich.
Ich liebe ja die Eichboxen eigentlich aber ich wĂŒrde mir so sehr wĂŒnschen das sie den Hochtöner anders abstimmen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Prof-A.(Bass-Magic GmbH), fmm und MichaOnBass
  • #2.003
Im EICH T-900 ist kein ICE Power 700 Modul verbaut sondern ein ICE Power 250ASX2 dass nicht nur etwas mehr Leistung (900 statt 700 W/4 Ohm) hat sondern vielleicht auch etwas anders klingt.
Der HollĂ€nder aus seinem Team hatte @Noble und mir auf der Messe 2019 in Mannheim erzĂ€hlt, das sie irgend was an der Endstufe machen, sie dadurch selbst die Garantie verlieren, aber darauf pfeifen, da das Ergebnis wohl fĂŒr sich spricht.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel, Cochise, MichaOnBass und 2 andere

• #2.004
Klar, ein Mesa klingt vom Voicing des preanps meist schon "angenehmer vorgeformt" als die meisten anderen Amps. Wenn hier Röhre mit Mosfet in klassischen GehĂ€use gegen Class D in Leichtbau gegenĂŒber stehen, kann ich vom Papier schon erahnen, was mir besser gefĂ€llt.

...das war mir schon bewusst, dass wir da 2 "deutlich unterschiedlich aufgebaute" Kombos getestet haben. Und ich weiss auch, dass "MESA" den Sound (deutlich) mehr vorfÀrbt (oder von mir aus: eindickt), als der sicher neutralere Eich.

Das war aber eigentlich auch nicht der Punkt. Ich habe auch niemals infrage gestellt, dass "Eich" gute VerstĂ€rker baut - zu keinem Zeitpunkt. Nur: Bei allen von mir bisher gehörten "Eich-GerĂ€tschaften" hatte ich bisher immer das GefĂŒhl, die könnten mehr, als das Gehör an Ton hört - quasi: Die laufen mit angezogener Handbremse. Und ich verstehe einfach nicht, warum... :gruebel: ...

Da gibt leider nichts zu klÀren. Den Eich kann ich kaufen, den Mesa nicht.

...du magst sicher nachvollziehen können, dass mir das als BegrĂŒndung einfach "zu dĂŒnn" wĂ€re...

P.:-):bier:

• #2.005
Mein direkt daneben laufender Puma 900 klang allerdings keineswegs so als sei er mit angezogener Handbremse unterwegs.
Wir haben das sogar schon öfter an den gleichen Boxen ausprobiert.

...ich sehe diese Diskussion als "völlig ergebnisoffen" an, weil ich deine EindrĂŒcke bisher (leider) nicht bestĂ€tigen kann. Aber ich kann ja auch nur das beurteilen, was ich selbst gehört habe. Und ich habe bestimmt noch nicht Alles gehört...

P.:-):bier:

• Like
Reaktionen: rawlikefishrob und fmm
  • #2.006
Ich hatte den 900 Puma
Leistung genug und mit dem Taste Regler konnte ich in etwa den Sound finden den ich wollte.
Allerdings hatte auch ich irgendwie immer das GefĂŒhl, dass er etwas steril klang.

Hab mir dann einen Mesa Subway Preamp gekauft, davorgehÀngt und ja, das war das was ich wollte.

Um die Sache insgesamt aufbaumĂ€ĂŸig zu vereinfachen hab ich mir dann den 800+ gekauft.
Ich mag diesen gesoundeten Mesa Klang, und mit einer 15er und einer 2x10 FMC dahinter hab ich momentan die (fĂŒr meine Ohren) am Besten klingende Anlage die ich in den letzten 40 Jahren besessen habe.
Neutral abgestimmte Amps (und dazu zĂ€hle ich den PUMA oder die EICHs) oder neutral abgestimmte Boxen (ich hatte einige Jahre die gleiche Kombi von Glockenklang) mögen ihren Reiz haben - fĂŒr mein Hörempfinden taugen sie nicht.
Zudem habe ich auch den Eindruck, dass der Mesa meiner etwas wenig akkuraten Spielweise weniger penibel auf die Finger schaut ......

• Like
Reaktionen: fmm
  • #2.007
Ich denke, es ist immer die Frage des jeweiligen Einsatzzweckes. Bei grĂ¶ĂŸeren BĂŒhnenauftritten schĂ€tze ich meine Mesa Anlage (Subway 800+, 1x15, 1x12), bei kleineren Gis meinen Eich 112 Pro. Der Eich ist auf jeden Fall besser zu orten und die erste Wahl meiner Schlagzeuger. Bei der Subway Anlage brauchen der Drummer und Ich Bass im Monitor.

• Wow
Reaktionen: fmm und oldschool
  • #2.009
Oh, Abzweigung zum Mesa/Eich Vergleich.
Noch jemand in der NÀhe, der die 210er mit der 212er verglichen hat(nicht nur im MusikgeschÀft:-)) ?

• #2.010
Ich hab ne Tecamp S210 und eine S112. Ich hatte auch lange Zeit eine S212 und S1210. Zudem steht noch ne Aguilar SL212 sowie ne SL110 zum Vergleich. Die S210 ist am knackigsten und kann sich sehr gut durchsetzen. FĂŒr mich vom VerhĂ€ltnis Sound/Schlepp unschlagbar. Im Übrigen mag ich die Tecamp Hochtöner sehr. Da ich bei Gigs zu 95% ĂŒber meine Beyer DT1990 Kopfhörer spiele, werde ich wohl die Boxen verkaufen.

• #2.011
Oh, Abzweigung zum Mesa/Eich Vergleich.
Noch jemand in der NÀhe, der die 210er mit der 212er verglichen hat(nicht nur im MusikgeschÀft:-)) ?
Ich spiele seit langem die Eich M 210 und bin sehr zufrieden mit dem Druck, den die Box mit diversen Eich/ Tecamps erzeugt. Vergleich zur 212 hab ich leider nicht. Aber das M GehĂ€use ist ein guter Kompromiss zwischen SoundfĂŒlle und noch guter TransportfĂ€higkeit.

• #2.013
Mein direkt daneben laufender Puma 900 klang allerdings keineswegs so als sei er mit angezogener Handbremse unterwegs.
Wir haben das sogar schon öfter an den gleichen Boxen ausprobiert.
Mir persönlich gefÀllt der Puma 900 besser, aber das ist sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Und der Mesa kann halt nur Mesa was ja auch gefallen kann.
Ich hatte den Puma 900 an 2 x 212 Boxen laufen, und auch open airs damit gespielt. War nie zu leise, und die MembranflÀche
hat im Betrieb einen Luftzug erzeugt, der beeindruckend war...

• Like
Reaktionen: aBaxxi
  • #2.014
Meine Lieblingskombination war: T900 mit der 210XS
Hat mehr als genug Druck gemacht und war immer gut zu hören.
Wenn ich mit der Kombination zum Vorspielen gegangen bin,
waren die vorher - hinterher Gesichter immer phÀnomenal :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: meisenknoedel
  • #2.015
Kennt hier jemand den DBC400R Vibrationshocker aus eigener Erfahrung? Ich spiele zu Hause fast immer mit Kopfhörern, ich stelle mir vor, daß ein Sitz-Subwoofer das Spielerlebnis verstĂ€rkt.

• #2.016
Meine Lieblingskombination war: T900 mit der 210XS
Hat mehr als genug Druck gemacht und war immer gut zu hören.
Wenn ich mit der Kombination zum Vorspielen gegangen bin,
waren die vorher - hinterher Gesichter immer phÀnomenal :D
Ich bin vor einem Jahr zu meiner aktuellen Metal Band mit dem T-900 und meiner damaligen 110XS gegangen.
Die Augen waren zwei mal groß!
Einmal als ich reingekommen bin weil sie gedacht haben, dass das ein schlechter Scherz wÀre und dann nach dem ersten Ton aus dem 5er Stingray und dem winzigen Böxchen.
Die macht schon wirklich gut Alarm.
Daher kann ich mir die 210XS auch gut vorstellen.
Irgendwann hole ich mir nochmal so ein kleines Ding.

• Like
Reaktionen: Cochise, oldschool, TomW und 2 andere
  • #2.017
Die Augen waren zwei mal groß!
:D.
Ich bin auch immer wieder erstaunt was fĂŒr eine Power aus der kleinen 112XS kommt, das Beste was ich bisher in derart kompakten Maßen gespielt habe.
Selbst mit meinem Nano Mark wo an 8Ohm sparsame 150Watt rauskommt kommt da immer noch respektabler Alarm raus.

• Like
Reaktionen: LOWEND und MichaOnBass
  • #2.018
Kennt hier jemand den DBC400R Vibrationshocker aus eigener Erfahrung? Ich spiele zu Hause fast immer mit Kopfhörern, ich stelle mir vor, daß ein Sitz-Subwoofer das Spielerlebnis verstĂ€rkt.
Ich habe fĂŒr zuhause ein Pleasureboard und die Pleasure Pump von Tecamp (geht dann im Stehen und im Sitzen). Geht Standalone und mit Kopfhörer direkt am Amp. Will ich nicht mehr missen. Das ist das gleiche Prinzip. Man spĂŒrt halt schön, was man spielt.

• Like
Reaktionen: Jock
  • #2.019
Ich habe fĂŒr zuhause ein Pleasureboard und die Pleasure Pump von Tecamp (geht dann im Stehen und im Sitzen). Geht Standalone und mit Kopfhörer direkt am Amp. Will ich nicht mehr missen. Das ist das gleiche Prinzip. Man spĂŒrt halt schön, was man spielt.
Spielst du das zu Hause? Wieviel LÀrm macht das Board im Raum? Das Eich Bassboard ist ja sehr Àhnlich zum Pleasureboard.

Auf die Idee einfach einen Stuhl drauf zu stellen, bin ich gar nicht gekommen.

• #2.020
Spielst du das zu Hause? Wieviel LÀrm macht das Board im Raum? Das Eich Bassboard ist ja sehr Àhnlich zum Pleasureboard.

Auf die Idee einfach einen Stuhl drauf zu stellen, bin ich gar nicht gekommen.
Ja, nur zuhause :) Das Eich Board ist quasi der Nachfolger vom Pleaureboard.

Zum LÀrm: Da ist so viel Headroom. Ich stelle es halt immer so ein, dass ich eine schöne Balance aus Vibration von unten und Sound im Kopfhörer hab.

Hab eins von denen, die Jens frĂŒher mit auf Messen hatte (daher mit Filz bezogen). Das ist dann auch was schöner im Wohnzimmer :)
Auf dem Bild aber noch ohne Pleasurepump (die habe ich vor ein paar Monaten von Frank Itt erworben).

PBoard.jpg

• Like
Reaktionen: Jock

Beliebte Themen

ZurĂŒck
Oben Unten