Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.961
Was ist denn der tiefste Ton, den ein Lautsprecher erzeugen kann?
Als Faustformel....Resonanzfrequenz des Lautsprechers, im Einbauzustand ca. 1,5 * fs.
Mit viel tricksrei.... fs * 1,3
wenn dein 12" 50 Hz hat, ist das im Gehäuse ca. 75 Hz > Mit Bass Reflex Abstimmung ca. 60 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: rumblebird2, claudio und crystalgreen

• #2.962
Weil er nicht die Kraft dazu hat.
Ein Elephant kann, wenn er auf den Boden stampft Subbass erzeugen. Wenn du auf den Boden stampfst, wird daraus nichts.
:bier:

• Like
Reaktionen: rumblebird2 und Funbasser
  • #2.963
Damit ist mir natürlich nicht geholfen, weil Du es nicht begründest oder erklärst. - Es widerspricht halt meiner Beobachtung, und auch dem kleinen Experiment mit meinem Kollegen.

Warum ist mir dieser Punkt wichtig? Weil ein paar Kollegen hier empfohlen haben, einen Lowcutfilter einzusetzen. Aber wenn ich damit die Töne meiner tiefen H-Saite abschneide, finde ich das eben nicht gut.
Na ja...wenn du es detailliert erklärt haben möchtest, kannst du auch über eine KI sehr gut nachvollziehbare Antworten bekommen.

Low Cut, weil kein Schall mehr erzeugt wird, sondern nur noch extreme Bewegung. Die killt deinen 12er schneller als du denkst....

• Like
Reaktionen: Ray Mahogany und rumblebird2

• #2.964
Die KI-Antwort:

"Ein hochwertiger 12-Zoll-Subwoofer kann Töne im Bereich von 20 Hz bis 30 Hz (und bei entsprechender Konstruktion sogar knapp darunter) effizient wiedergeben."

• Wow
Reaktionen: rumblebird2
  • #2.965
Damit ist mir natürlich nicht geholfen, weil Du es nicht begründest oder erklärst. - Es widerspricht halt meiner Beobachtung, und auch dem kleinen Experiment mit meinem Kollegen.

Warum ist mir dieser Punkt wichtig? Weil ein paar Kollegen hier empfohlen haben, einen Lowcutfilter einzusetzen. Aber wenn ich damit die Töne meiner tiefen H-Saite abschneide, finde ich das eben nicht gut.
Mein allerletzter Beitrag dazu:
  1. Du hast NOCH NIE die Grundfrequenz der B-Saite aus dieser Box kommen hören - weil die Box die gar nicht liefern kann!
  2. Du hast den Ton, den Du mit der B-Saite erzeugst sehr wohl gehört - weil die Box zwar nicht die Grundfrequenz, dafür aber eine Vielzahl von Obertönen dieser Frequenz von sich gibt
  3. Erfreulicherweise ist das menschliche Gehirn in der Lage, aus diesen Obertönen auch den fehlenden Grundton zu ergänzen
Leider kann ich Dir keinen LC-Filter empfehlen, weil ich meinen selbst gelötet habe. Aber ich würde DIr empfehlen, dir einen auszuleihen oder im Versandhandel zu bestellen und einfach mal zu testen.

Du wirst feststellen, dass Du z.B. bei einem LC von 50Hz immer noch das B und auch das E hören kannst - und das obwohl der Filter das gar nicht mehr an die Box schickt.

Du kann außerdem evtl. sogar ungefähr feststellen, wo die untere Grenzfrequenz dieser Box liegt, indem Du den Filter schrittweise höher einstellst, so lange bis Du hörst, dass dem Signal jetzt etwas fehlt.

Finis!

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: PickNick, aBaxxi, cfortner und 2 andere
  • #2.966
Die KI-Antwort:

"Ein hochwertiger 12-Zoll-Subwoofer kann Töne im Bereich von 20 Hz bis 30 Hz (und bei entsprechender Konstruktion sogar knapp darunter) effizient wiedergeben."
Ja dann glaub doch dieser Halluzination!

Hast Du der KI auch gesagt, dass es um eine Instrumentenbox für Bass geht?

Die erzählt Dir irgendeinen Scheiß über Hifi-Subwoofer und nicht über eine Bassbox

:bang: :bang: :bang: :bang: :bang:

• Like
  • Haha
Reaktionen: cfortner, Bassologe und Bjoern Rust
  • #2.967
ein subwoofer ist etwas ganz anderes , als ein instrumental lautsprecher .

jeder lautsprecher wird für seinen zweck konstruiert und gebaut ..... und diese unterscheiden sich schon erheblich , obwohl sie ähnlich aussehen .

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: aBaxxi, crystalgreen, Bjoern Rust und 3 andere
  • #2.969
Um die wirklich tiefen Basstöne zu entwickeln benötigt es außerdem noch eine ausreichende und entsprechend beschaffene Fläche vor der Bassbox. Wenn ich mich richtig erinnere mindestens einen Meter. 40 oder 60 Hz im Bass halte ich nach wie vor in jedem Stil als problematisch, da macht man sich als Bassist wahrscheinlich weder bei den Bandmitgliedern noch bei den Tonleuten beliebt. In unserem Club würden wir dann leider einschreiten. In den 70er und 80er Jahren hat man mal in Kinosälen mit sehr tiefen Frequenzen experimentiert. Da wurden u.a. riesige Lautsprecher direkt in die Wand einbetoniert. So konnte man die tiefen Frequenzen wie gewünscht übertragen. Die Gebäude waren dann rasch von der Abrissbirne bedroht. Also probiert das lieber zuhause als auf fremden Bühnen :) Bei meinem Eich bleibt auf jeden Fall das Loch offen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: PickNick, rumblebird2, Prof-A.(Bass-Magic GmbH) und eine weitere Person
  • #2.970
@claudio, verstehe ich es richtig, wenn ich verstehe, dass die Lautstärke der Töne im Bassbereich ab 70 Hz (etwa C2 / C) nach unten steil abfällt, und dass das bei einer offenen Aufhängung des Lautsprechers etwas später geschieht, also bei tieferen Tönen, aber dafür steiler?
das passt, ja. Zu bedenken gebe ich einzig, dass 6dB pro Oktave nicht wirklich steil ist, 12/24dB eher.

Zwar jetzt im falschen Faden, aber hier eine Klammer:
(
Der Emi Delta Pro ist einer der beliebteren OEM Basslautsprecher. Ich nehme hier Eminence, weil sie alle Daten und Berechnungsgrundlagen zu ihren Speakern zum freien Download anbieten:
Mit den entsprechenden Daten kann man sich alle Speaker berechnen. Laut verlinktem pdf hat der Delta 12 eine Reso von 51Hz, tiefer geht nicht, die Grenzfrequenz ist je nach Gehäuse bei 70-95 Hz. Das reicht für eine sehr gute Basswiedergabe.
)

On topic zum Faden hier: Mir ist auch aufgefallen, dass die TecAmp/Eich Speaker sehr hochwertig sind und relativ (zur Konkurrenz) weit runter gehen, ich habe ja auch vier Boxen von TecAmp, aber auch der Thomas Eich kann die Physik nicht austricksen. Meine beiden L Boxen gehen tiefer, weil das Volumen und die Membranfläche da sind, aber die kleinen M und XS können das physikalisch nicht und selbst die L berühren die unterste Oktave lediglich. Gut klingen sie alle, das kommt mit der Abstimmung und das ist mir wichtig. Grenzfrequenz 34 oder 84 ist mir da Wumpe. Abstimmung ist halt das, womit ein guter Boxenbauer seine Brötchen verdient und mein Geld bekommen hat.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: PickNick, bassmaxxe, rumblebird2 und 5 andere
  • #2.972
Hm. Falls das hilft:
- Ich spiele den T-500 über die 112xs.
- Die Bassreflexöffnung musste ich teilweise verschließen, weil mir immer wieder ein Fremdkörper dadurch in die Box gekommen ist, der sich nur durch abschrauben der Griffschale entfernen ließ. (Siehe Anhang; Sie hat jetzt ne Gitarren-4x12 ohne Speaker als Ersatz)
Daher kann ich die hier im Thread beschriebene Frequenzgangänderung genau so bestätigen.
- ich nutze den Küth von Zorg effects um vorm Amp die Frequenzen nach unten abzuschneiden. Der geht von 20 Hz (rechtsanschlag) bis 120Hz (linksanschlag). Bei einer Reglerstellung von ca 2 Uhr ist gerade eben keine Wirkung auf die B-Saite hörbar.
- Ich habe auch den HP-Vong, da würde das ungefähr bei 3 Uhr? passieren, aber den hab ich hinter nem parallelen Effektweg und da eh viel höher eingestellt.

Anhänge

• 1000048220.jpg
    1000048220.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 77
  • Haha
  • Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Thombass, olbass, uncool sam und 11 andere
  • #2.974
Großstädter, wie ich einer bin, habe ich Clubs in Reichweite. Manche Musik liebt four to the floor mit Subwooferdröhn. Die Haben Lautsprecher, die das Humpf Humpf Humpf Humpf wiedergeben können. Das pumpt, und ich sage dir, das schmerzt im Ohr und nervt krass.
:bier:

• Like
Reaktionen: toko42, crystalgreen und rumblebird2
  • #2.975
Heute haben wir Generalprobe für unseren Gig am 15.3. gemacht, 2x FMC 115 plus FMC 210 an GK 800RB modifiziert mit Icepower 700W Digi-Endstufe.

Der 800RB hat einen eingebauten Hochpass, unter ca. 60 Hz kommt kaum noch etwas, was der Grundfrequenz entspricht (H-Saite ca. 30Hz). Selbst 60 Hz als erste Oktave sind schon abgeschwächt.

Was soll ich sagen?

Toller Rocksound, viel Punch, guter Druck, gute Hörbarkeit, so wie ich es schätze.

Die tiefen Frequenzen 40-60 Hz sind im Bandmix der Bassdrum vorbehalten, darunter gibt es in der Disko nur noch Synthesizer-Dubs, die für das Gefühl und nicht für die Ohren gedacht sind.

Es gibt meines Erachtens keinerlei Grund, dass der Bass im Bandgefüge (live oder im Studio) Frequenzen unter 50-60 Hz wiedergibt. Rhythmischer Druck entsteht durch synchrone Bassdrum 40-60 Hz plus Bass oberhalb 60 Hz. Das macht Druck, erfordert aber ein gutes Zusammenspiel Drummer (Bassdrum) und Bassist.

Tiefe Bassistenfrequenzen unter 60 Hz mulmen und sind kontraproduktiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: aBaxxi, crystalgreen, ATK411 und 9 andere
  • #2.976
Heute haben wir Generalprobe für unseren Gig am 15.3. gemacht, 2x FMC 115 plus FMC 210 an GK 800RB modifiziert mit Icepower 700W Digi-Endstufe.

Der 800RB hat einen eingebauten Hochpass, unter ca. 60 Hz kommt kaum noch etwas, was der Grundfrequenz entspricht (H-Saite ca. 30Hz). Selbst 60 Hz als erste Oktave sind schon abgeschwächt.

Was soll ich sagen?

Toller Rocksound, viel Punch, guter Druck, gute Hörbarkeit, so wie ich es schätze.

Die tiefen Frequenzen 40-60 Hz sind im Bandmix der Bassdrum vorbehalten, darunter gibt es in der Disko nur noch Synthesizer-Dubs, die für das Gefühl und nicht für die Ohren gedacht sind.

Es gibt meines Erachtens keinerlei Grund, dass der Bass im Bandgefüge (live oder im Studio) Frequenzen unter 50-60 Hz wiedergibt. Rhythmischer Druck entsteht durch synchrone Bassdrum 40-60 Hz plus Bass oberhalb 60 Hz. Das macht Druck, erfordert aber ein gutes Zusammenspiel Drummer (Bassdrum) und Bassist.

Tiefe Bassistenfrequenzen unter 60 Hz mulmen und sind kontraproduktiv.
Auch ein Grund dafür, dass die Ampeg 810 im Bereich Rock und Metal nach wie vor so beliebt ist (jaja, ich weiß, die ist zu groß, schwer und laut @rumblebird2... :rolleyes:), da kommt unter 60 Hz auch nicht mehr wirklich was raus. Funktioniert trotzdem gerade deshalb auch super mit 5-Saitern oder runtergestimmten Instrumenten.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Kuhn, Mudskipper, cfortner und 2 andere
  • #2.977
Auch ein Grund dafür, dass die Ampeg 810 im Bereich Rock und Metal nach wie vor so beliebt ist (jaja, ich weiß, die ist zu groß, schwer und laut @rumblebird2... :rolleyes:), da kommt unter 60 Hz auch nicht mehr wirklich was raus. Funktioniert trotzdem gerade deshalb auch super mit 5-Saitern oder runtergestimmten Instrumenten.
Muss Dir leider zustimmen - auch wenn sie dadurch weder kleiner noch leiser noch vor allem leichter wird :D

• Wow
  • Haha
  • Like
Reaktionen: Kingpin, Bass_Zicke und claudio
  • #2.978
… und gut klingen tut son Ampweg Kühlschrank auch nicht. Dann lieber die 810 vom Eich oder von SWR lupfen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Igaihcim, PickNick, crystalgreen und eine weitere Person

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten