Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ich habe vor dem Kauf damals den T500 gegen den T900 im Vergleich gespielt und fand auch, dass der T900 über alle Lautstärken irgendwie müheloser und kraftvoller abliefert. Auch wenn ich im Laden natürlich keine brachialen Lautstärken getestet habe, der Unterschied war auch im gemäßigten Bereich hörbar. Wie BassMann schreibt: Bei knapp 150€ Differenz war die Entscheidung doch sehr schnell getroffen.
Der T900 ist auch immer mal wieder beim großen T also B-Stock zu bekommen. Was ich so gesehen habe, kostet er dann um die 850€.
 
Danke für Eure Vorschläge! :bier:

Ich habe die Headroom/Lautstärke-Diskussionen hier im Forum noch nie nachvollziehen können :nix:... gut, mag daran liegen, dass die Gitarristen in meinen beiden Bands keine Marshall-Türme aufbauen, die Schlagzeuger nur jeweils eine Bassdrum benutzen und wir auch nie auf Handball-Feld-großen Open-Air-Bühnen spielen ;-):D... ich kann mich auch nicht daran erinnern, jemals mehr als eine Box mit zum Konzert genommen zu haben :gruebel:...

Anderes Beispiel: Im Proberaum habe ich am Aguilar TH 500 oder EBS Reidmar (jeweils an zwei 112er FMC) den Gainregler auf ca 11 Uhr eingestellt und Volume selten mehr als 9 Uhr ... das ist für meine Zwecke ausreichend laut - und es wäre noch Kapazität vorhanden ...

Also letztlich sollte der Eich T-500 ausreichen - aber wenn sich ein günstiger T-900 anbietet, könnte ich mir das natürlich auch vorstellen ...
 
Ich hab mir gestern schon drei Mal auf die Zunge gebissen; aber da ist ein Puma 1000 in den hiesigen KA.
Die alten Tecamp-Teile habe ich natürlich auch auf dem Schirm, aber meine Tendenz geht zu den neueren, weil offenbar in einigen Details verbesserten Eich-Modellen ...

;-)Und bitte beim nächsten Mal nicht die Zunge blutig kauen, sondern heraus mit der Sprache :D:bier:
 
So, mein klein und leicht Stack steht!
T900 mit 112 und 115 XS.
Es ist besser als erwartet. Die 112er und 115er harmonieren sehr gut zusammen. Es klingt weder verfärbt noch Clean, es hat schon einen eigenen Sound, bzw Charakter!
Für die Größe und das Gewicht, kommt da schon ein gewaltiger Schub raus. Ich hatte überlegt ob ich 2×112 oder 112/115 nehme und bin ganz zufrieden mit meiner Wahl, so ist das ganze noch etwas flexibler und hat eben drei Variationsmöglichkeiten.
Ich brauche etwas Wärme im Sound und das ist bei Eich gegeben.

IMG_20200826_154042_copy_562x1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kuckuck
Spielt hier jemand die 1210S ?
Nur mal angenommen man wollte an einem T1000 diese Box mit etwas kombinieren, böte sich dann eine gleiche Box an oder würde eine 115 SML whatever sinnig sein und könnte man trotzdem noch ein Bassboard angeschlossen werden?
 
Kuckuck
Spielt hier jemand die 1210S ?
Nur mal angenommen man wollte an einem T1000 diese Box mit etwas kombinieren, böte sich dann eine gleiche Box an oder würde eine 115 SML whatever sinnig sein und könnte man trotzdem noch ein Bassboard angeschlossen werden?
Was die Boxen angeht würde ich einfach mal Eich selbst anschreiben, welche Kombis die empfehlen. ich habe mich auf der Messe letztes Jahr in alles Mögliche einstöpseln lassen, das hat schon Spaß gemacht, weiß aber gar nicht in was alles.
Und: in Stereo Modus kannst Du an den T1000 bis zu acht 8Ohm Boxen anschliessen :ugly: , da hat er zwei mal 500 Watt an jeweils 2Ohm.
 
Spielt hier jemand die 1210S ?
Nein, aber ich konnte sie am T1000 mal ausprobieren. Super Box, finde ich. Ich kenne die 112 von Eich und hatte die 1210S direkt neben der FMC 114 am Eich Amp.

a) Der 1000er ist 2 Ohm fähig, das heißt Du könntest 2 4 Ohm Boxen an Kanal A betreiben und das Bassboard an Kanal B betreiben.
b) Die 1210S gibt es in 4 Ohm und in 8 Ohm. 2 x 1210S geht also auch (2 x 4 Ohm oder 2 x 8 Ohm)

c) Ich persönlich würde 2 x 1210 nehmen, wenn die 1210 an sich gesetzt ist. Der 12er der Eich geht (klar, mein Geschmack) weit genug runter. Und mit einer zweiten 1210 ist da auch hinreichend Membranfläche im Spiel.

d) Ich finde das Klangbild der 1210S absolut überzeugend. Homogen von ganz unten bis ganz oben. Hätte ich nicht aus anderen Gründen definitiv die 114 gewollt, wäre die Entscheidung sehr schwer gewesen. Die 1210S hat einen wärmeren(?) Tiefbass als die FMC 114 (oder auch FMC 215), der aber dennoch knackig bleibt. Und der 10er liefert genau das, was man an einer reinen 12er Box evtl. vermissen könnte.
Und ich wüsste echt nicht, was ein 15er als Ergänzung wirklich zu ergänzen hätte ...
 

Und mit einer zweiten 1210 ist da auch hinreichend Membranfläche im Spiel.
Wobei, ... Du spielst doch hauptsächliche "kleinere Locations", wenn ich das im Kopf habe. Brauchst Du überhaupt mehr als eine 1210S? ;-) Und hast Du schon eine oder denkst Du nur über eine nach?
 
Wobei, ... Du spielst doch hauptsächliche "kleinere Locations", wenn ich das im Kopf habe. Brauchst Du überhaupt mehr als eine 1210S? ;-) Und hast Du schon eine oder denkst Du nur über eine nach?
Urlaubsgedankenspielchen...
Ich hatte den BC112 und der reicht (eigentlich)
Ein TR500 im Classic look mit einer angepassten classic 1210 und ein bassboard wäre schon ein schickes Wohnzimmerübebesteck 🥳
 
Ein TR500 im Classic look mit einer angepassten classic 1210 und ein bassboard wäre schon ein schickes Wohnzimmerübebesteck
Da stimme ich unumwunden zu :-). Aber da reicht *eine* 1210 sehr sicher. Da würde auch die 112XS oder S reichen ;-) - allerdings klingt die 1210S (noch) besser und die belegte Stell*fläche* ist kaum größer.
 
Sind noch ja auch nur GS...
Ich habe ja mein Glockenklang Bass Art Classic Stack.
Reicht auch gerade fürs Wohnzimmer.
Die transportabilililität ist halt solala
 
So, mein klein und leicht Stack steht!
T900 mit 112 und 115 XS.
Es ist besser als erwartet. Die 112er und 115er harmonieren sehr gut zusammen. Es klingt weder verfärbt noch Clean, es hat schon einen eigenen Sound, bzw Charakter!
Für die Größe und das Gewicht, kommt da schon ein gewaltiger Schub raus. Ich hatte überlegt ob ich 2×112 oder 112/115 nehme und bin ganz zufrieden mit meiner Wahl, so ist das ganze noch etwas flexibler und hat eben drei Variationsmöglichkeiten.
Ich brauche etwas Wärme im Sound und das ist bei Eich gegeben.

Anhang anzeigen 410259

Wenn ich nachts schlafe, erscheint mir genau dieses Setup in meinen Träumen :D - die 112 habe ich ja schon...
@BassMann : Wärme klingt gut - ist sie auch differenziert und ohne Mulm? Kannst du bitte den Klang-Charakter in der Kombi noch etwas näher beschreiben? Hat der 115 alleine ausreichend bzw. durchsetzungsfähige Mitten?
 
Wenn ich nachts schlafe, erscheint mir genau dieses Setup in meinen Träumen :D - die 112 habe ich ja schon...
@BassMann : Wärme klingt gut - ist sie auch differenziert und ohne Mulm? Kannst du bitte den Klang-Charakter in der Kombi noch etwas näher beschreiben? Hat der 115 alleine ausreichend bzw. durchsetzungsfähige Mitten?
Ja, das Set klingt wirklich gut, ich bin recht penibel und unverzeihlich, bei Störungen im Klang.
Die 15er klingt sehr gut und ist ebenso offen und frei, wie die 12er, hat aber deutlich mehr Schub untenrum. Die Mitten sind sehr ausgewogen, so wie der gesamte Klang an sich, es gesellt sich aber auch etwas Wärme im Sound dazu.
FMC Produkte waren mir oft zu Clean, jetzt passt das sehr gut.
Wenn du GK Neo Boxen kennst, kannst du erahnen, wie die Eich Boxen klingen, sie sind sich im Charakter sehr ähnlich.
Die 12er und 15er Eich Boxen, haben kein Hochton Horn, sondern einen konus Lautsprecher, dadurch wird der Sound an sich sehr präzise und trotzdem Höhen reich.....
 
Danke. Das klingt für mich boxenseitig sehr gut.
Ob es der (teure) T900 wirklich sein muss bin ich noch am Überlegen...
 
Danke. Das klingt für mich boxenseitig sehr gut.
Ob es der (teure) T900 wirklich sein muss bin ich noch am Überlegen...
Siehe es so, mehr Leistung geht für die Gehäusegröße nicht. Danach braucht es keinerlei Überlegungen mehr, ob man mehr braucht. Du hast alle Optionen offen. Die Eich Boxen liefern auch alleine schon ordentlich ab. Es geht weniger um Lautstärke sondern mehr um Dynamik und die ist bei einem Amp mit mehr Leistung viel länger vorhanden. Ich habe mit dem 900er nicht das Gefühl, übermotorisiert zu sein.....
 

Zurück
Oben Unten