Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Wie laut sind denn - natürlich rein subjektiv betrachtet - die T-Amps? ...

Hintergrund der Frage:
Ich habe mich an meinem Markbass LM III, der in erster Linie zum Üben daheim, ab und zu für eine Probe und auch für unsere meist kleinen Gigs als Backline zur P.A. benutzt wurde, etwas abgehört und möchte mir einen Eich holen ... bei Klein-Ebay liegt momentan ein gebrauchter T-300, doch von der Leistung her tendiere ich eher zu einem T-500, den ich dann vermutlich neu kaufen würde ... als Boxen stehen einzeln oder als Kombi zwei 112er FMC oder eine 210 UL zur Verfügung ...

Was meint Ihr?
 
300 Watt. Da meint man immer gleich dass es doch etwas knapp werden könnte.

500 sind halt doch irgendwie beruhigender ;-)

Mit zwei guten 12ern sollte ein T 500 für deinen Einsatzzweck genug abliefern können meine ich.

Edith meint du solltest dir lieber einen gebrauchten kaufen da du ihn eh bald wieder verkaufst.
Und das liegt dann nicht an dem Amp :D

Hör nicht auf Edith, sie spinnt. Kauf dir einen neuen T 500 und habe Sbass mit ihm.
 
Na, weil wegen ausreichender Lautstärke gefragt war und weil der 900er schließlich einen guten Volume-Poti hat und halt alle Eventualitäten abdecken würde, der Lüfter ausgeschaltet bliebe und er sich vermutlich besser wiederverkaufen lässt.
Aber ist schon richtig: gefragt war 300er oder 500er und deine Antwort passend. :bier:
 
Vielen Dank für Eure Vorschläge, Kollegen! :bier:

Den 900er hatte ich tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, der scheint mir trotz "Digi"-Watt etwas überdimensioniert ... wir haben im Proberaum und bei Gigs immer eine P.A. im Einsatz, weshalb ich in der Regel nur eine 112er Box und einen Amp zu Konzerten mitnehme ... seitlich von mir als Monitor aufgebaut, leicht angewinkelt - damit habe ich mich bislang immer gut gehört ...

Auch waren die kleinen Verstärker, die ich bislang im Einsatz hatte, sozusagen "500er" (Gallien-Krueger MB 500, Aguilar TH 500, EBS Reidmar, Markbass LM III) ... sie lieferten also in meinem Fall 300 Watt an eine 8 Ohm-Box ... kann mich an an keine Probleme erinnern (nur einmal, als ich statt der 112er eine 210 dabei hatte, das war "unten rum" ein bisschen mager)

@aBaxxi :
Warum glaubst Du, dass sich die 900er besser weiterverkaufen lassen ... bei Thomann ist meiner Beobachtung nach derzeit der T-500 ausverkauft :gruebel:


Ich mach's mal so:
Falls innerhalb der nächsten 7 Tage irgendwo ein gebrauchter T-900 angeboten wird, nehme ich den ... ansonsten einen neuen T-500 ...



Edit sagt noch, dass ich in einer gemäßigt lauten Rock/Pop-Band sowie einer Blues-Combo spiele ...
 

Ein T300 mit 110er 8Ohm FMC ist definitiv für ein unverstärktes Drumset und Egitarre zu leise.
 
Ich würde auch den 900er nehmen!
Eventuell bild ich es mir nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass die Amps allgemein besser sounden wenn der Master nicht allzu extrem aufgerissen werden muss.
Genau das. Es klingt einfach entspannter, imo klingt es dynamischer, fühlt sich unter den Fingern besser an, der Sound hat mehr tiefe, es klingt "dreidimensionaler". Das klingt immer etwas nach Blabla, ist aber einfach meine Erfahrung in den letzten Jahren. Und Watt ist halt nicht gleich Watt, das habe ich besonders an dem Eden Terra Nova gemerkt - das da 500 Watt drauf steht ist echt frech! Die verwendete Endstufe, steckt z.B. im TH 350 drin und dann kommt es ja noch darauf an wie die vom Preamp angefahren wird - aber im Eden war mir das eine ganze Ecke zu zahm um die Lücke zwischen Nano Mark 300 und Genz Benz GBE 750 zu füllen- das macht jetzt der Warwick WLA1000 und das sehr gut.
Die Eich Amps habe ich auf der Messe letztes Jahr in Mannheim mal richtig laut aufdrehen können, das hat schon Spaß gemacht...besonders wenn 900 drauf stand :D . Der 500er reicht bestimmt für die meisten Anwendungen, das ist ganz klar, aber zumindest für mich darf es ein bisschen mehr sein.
 
Gibt es denn soundlich Unterschiede zwischen den Endstufen? Vor gefühlten 10 Jahren haben wir auf einem BTN einen Aguilar TH350 gegen den TH500 spielen lassen. Da lagen Welten zwischen.
Der Große war viel offener präsenter und geiler...
 
Und der Amps ist im Gepäck, welche Boxen dann zum Gebrauch rumstehen, ist öfter mal eine Überraschung. :bier:
 
Gibt es denn soundlich Unterschiede zwischen den Endstufen? Vor gefühlten 10 Jahren haben wir auf einem BTN einen Aguilar TH350 gegen den TH500 spielen lassen. Da lagen Welten zwischen.
Der Große war viel offener präsenter und geiler...
Beim Aguilar kann ich nicht mitreden bzw gibt es da sogar Stimmen, die den 350er klanglich Vorne sehen, es gab aber auch wohl eine weitere Evolutionsstufe bei den Endstufen wenn ich mich recht entsinne.
Die Eich-Leute greifen bei den ICE-Modulen tatsächlich selbst noch ein um die nach ihren Gusto zu verbässern. Das ist, so der nette Niederländer von Eich im Gespräch, den dann auch total egal, dass die Garantie seitens ICE erlischt, Eich trägt dann die Verantwortung für das Gesamtprodukt. Da klingen die Amps sehr gleich, werden aber mit der steigenden Nummer in der Bezeichnung halt lauter und souveräner.
Jedenfalls finde ich gibt es generell schon Unterschiede, je nachdem wie man die Amps nutzt. Wenn man sie alle nicht allzu laut spielt klingen die gleich, aber lauter, vor allem in der Band kommen dann schnell deutliche Unterschiede. Und damit meine ich nicht unbedingt Lautstärke. Zwei Amps können messtechnisch gleich laut sein, aber der Eine plärrt dabei und klingt unangenehm komprimiert und eindimensional und ein andere Amp daneben kommt daneben sogar etwas leiser viel souveräner und fetter weil er einfach nicht am Limit fährt.
ich musste mich da sogar etwas dran gewöhnen, besonders als ich den noch dann auch für mich überdimensionierten Ringkerntrafo-1000 Watt Genz Benz GBE1200 hatte, das fühlt sich sehr anders an, man spielt anders.
 
Ganz klar, der T900! Wie @Mudskipper schreibt, ist der Amp wirklich souveräner mit dieser Endstufe. Der klingt leise und sehr laut gut. Anders herum kann er auch mit 2,67 Ohm mächtige Stacks befeuern. Die Gehäusegrößen, der Eich Amps, bleiben gleich und die Aufpreise zum 900er sind nicht zu groß.
 

Zurück
Oben Unten