Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

• Ersteller Ersteller deeptone
  • Erstellt am Erstellt am
  • #2.921
Ich weiß was Du meinst. Es kommt hier beim Eich immer sehr auf das drumherum an imho. Ich spiele über den T900 eher trockene, direkte und tendenziell nicht färbende Boxen. ...
Ich spiele ausschließlich FMC-Boxen, die ja bekanntermaßen extrem neutral klingen .... hat trotzdem auf Dauer nicht geklappt mit dem Eich :nix:

erstaunlich! Mit Genzler kann ich inzwischen nichts mehr anfangen...
Ich bin mit Genzler richtig froh - habe einen Magellan 800 und einen 350er sowie bald einen Kinetix 800 ... der Grundsound bzw die Frequenzen sind genau meins, da bräuchte ich eigentlich nicht mal eine Regelung am EQ :stolz:

• Like
Reaktionen: Funbasser und kadauz

• #2.922
Euch fehlt einfach Popcorn!
:popcorn2:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Haha
Reaktionen: Mudskipper, rootbert, PickNick und eine weitere Person
  • #2.923
ich schrub es schonmal: nette Menschen machen vorher die Töpfe ab, bevor sie andere mit Blumen bewerfen. Wäre schon viel gewonnen...

back to topic: Ich find den Eich EQ klanglich schon gut, aber der extreme Regelbereich fordert seinen Tribut in der Bedienbarkeit, für die man sehr spitze Finger braucht. Das wiederum nervt mich, weshalb ich mich damals blöderweise von meinem Puma getrennt habe, an sich ein sehr feines Teil.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TomW, Baterista und f_luxus

• #2.924
Eich hat seine Boxen und Amps aufeinander abgestimmt, denke ich. Da kann es durchaus sein, dass manch anderes nicht so gut zusammen passt. Ich hatte an meinen Tecamp-Boxen mal einen Markbass-Amp, das hat für mich gar nicht gepasst.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: cfortner, TomW und kadauz
  • #2.925
ich finde meine TecAmp Boxen recht modern-neutral (112XS, 115L, 212M, 212L). Die funktionieren bei mir mit allen Amps gut.

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: TomW, Mudskipper, Bassologe und eine weitere Person
  • #2.926
ich finde meine TecAmp Boxen recht modern-neutral (112XS, 115L, 212M, 212L). Die funktionieren bei mir mit allen Amps gut.
Find ich auch . Gerade die 112 klingt sehr gleichmäßig. Die 1012 klingt etwas „amerikanischer“ aber auch sehr gut.
Lieblingskombi bleibt die mit einer 112XS zusammen, toller Druck.

• Like
Reaktionen: crystalgreen und claudio
  • #2.927
Die Tecamp 112 ist die einzige 12er die ich mag. Das ist sehr subjektiv, viele mögen 12er, ich nicht. Ich mag 10er. Die Kombination 10er-Combo mit 12er Zusatzbox gibt untenrum noch ordentlich was dazu, da könnte ich schon SEHR laut spielen, wenn ich denn müsste.

• Like
Reaktionen: claudio und Mudskipper
  • #2.928
Die Tecamp 112 ist die einzige 12er die ich mag.
hast Du einmal die TecAmp 212 (M oder L) ausprobiert? Die gefallen mir sehr, wenn Dir die 112XS gefällt, glaube ich, dass eine 212M oder L in Dein Beuteschema passen würde.

Meine L ist wie die XS eine Neo, die M die Nachfolgeversion mit "Keramik-"(=Hartferrit-)Magneten.

• #2.929
Eich hat seine Boxen und Amps aufeinander abgestimmt, denke ich. Da kann es durchaus sein, dass manch anderes nicht so gut zusammen passt.
ich hatte mal die Kombi Tecamp Tiger an FMC 212 = hat absolut gepasst. So gut, dass ich mich ärgere den Tiger damals zugunsten eines Vollröhrenamps verkauft zu haben. Ich habe zwar ein Rückkaufrecht, aber der Käufer gibt ihn nicht wieder her...:(!

So rum passt es offensichtlich.

• #2.930
Ich fahr meinen Eich TR900 über eine SAD 2x12 und eine SAD 1x15. Bei kleinen Gigs nehm ich nur die 2x12 mit, wenn es aber im Auto noch etwas Platz hat, ist die 15er auch dabei. Wir spielen jetzt nicht wirklich laut, trotzdem ist der Sound mit der zusätzlichen 15er einfach voluminöser und fetter bei moderaten Lautstärken. Bei einem momentanen Band Workshop wo ich mitwirke ist ein Markbass 1x12 combo mit 1x12 Zusatzbox gestellt. Ist auch ganz cool im Sound, aber gegen die knackige und vorallem fette doundliche akzentuierung meines Eich bestecks hat er keine Chance. Als übe Amp und für Sessions hab ich den Roland Cube 100, muss sagen dass die bei Roland wirklich ein ausgezeichnetes Produkt geschaffen haben, der muss sich definitiv nicht hinter dem Markbass Combo verstecken. Der Markbass ist aber zumindest gefühlt leichter und handlicher und funktioniert bei sehr leisen "Übesettings" etwas besser und definierter.

• Like
Reaktionen: TomW, crystalgreen und kadauz
  • #2.931
Im Baumarkt gab es nur recht schmale graue Schaumstoffplatten. Habe sie mir zurechtgeschnitten und drei aneinandergeklebt indem ich ein zweiseitiges Klebeband außen herumgewickelt habe. Dann kam noch eine dünne gummerige Platte in schwarz drüber. Beim Reinfummeln hat sich natürlich alles verzogen und verbogen. So ist es geworden:

eich-bassreflexbox-verschießen-1.jpg

eich-bassreflexbox-verschießen-2.jpg

eich-bassreflexbox-verschießen-3.jpg

eich-bassreflexbox-verschießen-4.jpg

Nicht besonders glatt und schick, aber die Bassreflexöffnung ist zu, ohne dass etwas unwiederbringlich verbastelt ist.

Vielen Dank nochmals für die Unterstützung!

• Like
Reaktionen: f_luxus, ATK411, Radunt und 3 andere
  • #2.934
hast Du einmal die TecAmp 212 (M oder L) ausprobiert? Die gefallen mir sehr, wenn Dir die 112XS gefällt, glaube ich, dass eine 212M oder L in Dein Beuteschema passen würde.
Ich kenne die 212S (mit Neos), die fand ich ziemlich geil. Aber ich brauche einfach keine Bassboxen mehr. :sick:

• Like
Reaktionen: claudio
  • #2.935
Ich kenne die 212S (mit Neos), die fand ich ziemlich geil. Aber ich brauche einfach keine Bassboxen mehr. :sick:
du brauchssssst eine neue zsssssssweizsssssswölf Bassssssboxssss
IMG_0086.webp

;-)

• Haha
Reaktionen: toko42, bassmaxxe, f_luxus und 10 andere
  • #2.936
die Bassreflexöffnung ist zu, ohne dass etwas unwiederbringlich verbastelt ist.
Ist doch super! Ich glaube ich mach das auch für meine Boxen, top
Und wie anders klingt es jetzt?
Das war jetzt nochmal eine Erfahrung ... :O!:O!:O!

Die rechteckige Bassreflex-Öffnung ist 19 cm breit und 12 cm hoch. Ich hatte da heute Mittag einen Schaumstoff-Block mit diesen Maßen reingequetscht, der 15 cm tief ist.

Als erstes passierte Folgendes: die dünne schwarze Gummiplatte als Sichtblende flatterte und machte fröhliche Knattergeräusche. Ich habe sie also wieder abgemacht.

Als Nächstes habe ich gemerkt, dass die Combo ganz anders klang, als erwartet. Die vollen Basstöne waren wesentlich schwächer, als ich es mit zugestopfter Bassreflexbox sonst kannte. Am besten hatte es in letzter Zeit geklungen, wenn ich meine Jacke zusammengeknüllt reingestopft hatte. Was war denn jetzt passiert?

Dann passierte etwas anderes: die Tochter kam nach einem anstrengenden und langen Dienst nach hause und brauchte sofort erstmal eine Mütze voll Schlaf. Inzwischen ist sie wieder aufgestanden, summt fröhlich, lädt zwei große Taschen mit Dingen aus dem Auto in den Flur und schwirrt los, um sich mit ihren Freundinnen zu treffen.

Also habe ich folgendes probiert: Den Schaumstoffblock entfernt und andersrum reingesteckt, jetzt ist also ein etwa 5 cm breiter Rand frei. Das ergab jetzt etwa den schönen, vollen, angenehmen Klang, den ich in letzter Zeit so mochte.

Kann mir das jemand erklären? Wirklich ein Segen, dass ich nichts gemacht habe, was nicht mehr rückgängig zu machen ist ...

• #2.937
Dann hast Du die Box jetzt anders (besser) abgestimmt.

• Like
Reaktionen: crystalgreen
  • #2.938
Schönes Wort dafür. Ich bin noch etwas überfordert mit dem technischen Hintergrund, aber offensichtlich mag ich den Klang nicht so gerne mit ganz offener Bassreflexöffnung, aber auch nicht mit hermetisch verschlossener.

• #2.939
hermetisch verschlossen
... war es ja mit Jacke oder Kissen ebenfalls nicht. ;-)
technischen Hintergrund
Durch den Block und dessen Positionierung ändert sich nicht nur das (innen)Volumen, welches dem Speaker zur mehr oder minder freien Schwingung zur Verfügung steht, sondern - im Falle des freien Randes - auch die Ventilationsöffnung und damit die Durchströmgeschwindigkeit der aus- (und ein-)tretenden Luft, was sich ebenfalls wieder auf das Schwingungsverhalten des Speakers auswirkt. (Soweit mein Verständnis der "Raketenwissenschaft"; die fundierten Erläuterungen überlasse ich lieber den Profis! Aber manchmal geht auch nichts über das Versuch-Irrtum-Prinzip. ;-))

Wenn Du SBass hast (und ich die Bilder oben richtig deute), kannst entweder noch schmale Streifen aus den Schaumstoffresten oder noch ein/zwei kleine Blöcke schnitzen und damit herum experimentieren. Ggf. findest Du so ein (oder mehrere) Kombiation(en), die für verschiedene Anforderungen (zu Hause<->Proberaum, Trio<->Duo, etc. pp.) jeweils passende/modulare und reproduzierbare(!) Abstimmungen ergeben. Damit wäre der/die/das Combo noch flexibler einsetzbar.

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: cfortner und crystalgreen
  • #2.940
technisch hast du deine BR-Öffnung auf eine tiefere Frequenz hin verschoben und damit den Tiefmittenhump verkleinert. Aber Achtung, damit ist auch die Belastbarkeit des Lautsprechers bei tiefen Frequenzen gesunken, ein zusätzlicher Hochpass(Vong) würde diesen schützen und wäre unhörbar bei entsprechender Einstellung ca. 50 Hz).

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: bassicer, Mudskipper, cfortner und 3 andere

Affiliate Links
Boss
BT-Dual Bluetooth Adaptor
36 €
Jetzt kaufen
Zurück
Oben Unten