die Bassreflexöffnung ist zu, ohne dass etwas unwiederbringlich verbastelt ist.
Ist doch super! Ich glaube ich mach das auch für meine Boxen, top
Und wie anders klingt es jetzt?
Das war jetzt nochmal eine Erfahrung ...

Die rechteckige Bassreflex-Öffnung ist 19 cm breit und 12 cm hoch. Ich hatte da heute Mittag einen Schaumstoff-Block mit diesen Maßen reingequetscht, der 15 cm tief ist.
Als erstes passierte Folgendes: die dünne schwarze Gummiplatte als Sichtblende flatterte und machte fröhliche Knattergeräusche. Ich habe sie also wieder abgemacht.
Als Nächstes habe ich gemerkt, dass die Combo ganz anders klang, als erwartet. Die vollen Basstöne waren wesentlich schwächer, als ich es mit zugestopfter Bassreflexbox sonst kannte. Am besten hatte es in letzter Zeit geklungen, wenn ich meine Jacke zusammengeknüllt reingestopft hatte. Was war denn jetzt passiert?
Dann passierte etwas anderes: die Tochter kam nach einem anstrengenden und langen Dienst nach hause und brauchte sofort erstmal eine Mütze voll Schlaf. Inzwischen ist sie wieder aufgestanden, summt fröhlich, lädt zwei große Taschen mit Dingen aus dem Auto in den Flur und schwirrt los, um sich mit ihren Freundinnen zu treffen.
Also habe ich folgendes probiert: Den Schaumstoffblock entfernt und andersrum reingesteckt, jetzt ist also ein etwa 5 cm breiter Rand frei. Das ergab jetzt etwa den schönen, vollen, angenehmen Klang, den ich in letzter Zeit so mochte.
Kann mir das jemand erklären? Wirklich ein Segen, dass ich nichts gemacht habe, was nicht mehr rückgängig zu machen ist ...