Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Danke für die Bestärkung ;-)
Technisch, dynamisch etc. sind mir die Vorteile von mehr Leistung absolut bewusst, dazu der sexy Formfaktor vom T900...

Ich mach gern den Ton auf dem Pedalboard, dazu würde auch eine leichte Endstufe reichen, z.B. von LWA1000 oder HB800B, das wäre günstiger.
 
T 900 mit Tecamp 215. Einfach der (Dampf)-Hammer. bass-guitar:love:

DSCN9904.JPG


Die Box hat 8 Ohm mit 800W RMS und einen super Wirkungsgrad. Das sechsstufige Tweeter Switching-System ist sehr gut zur Anpassung an Bass, Raum und Musikstil.
Freue mich schon, die Kombi in der kommenden Probe auszuprobieren. :rock:
Bei 1/4 Mastervolume geht es schon an die Statik des Gebäudes. 😰
 
So, mein klein und leicht Stack steht!
T900 mit 112 und 115 XS.
Es ist besser als erwartet. Die 112er und 115er harmonieren sehr gut zusammen. Es klingt weder verfärbt noch Clean, es hat schon einen eigenen Sound, bzw Charakter!
Für die Größe und das Gewicht, kommt da schon ein gewaltiger Schub raus. Ich hatte überlegt ob ich 2×112 oder 112/115 nehme und bin ganz zufrieden mit meiner Wahl, so ist das ganze noch etwas flexibler und hat eben drei Variationsmöglichkeiten.
Ich brauche etwas Wärme im Sound und das ist bei Eich gegeben.

Anhang anzeigen 410259
 
So, mein klein und leicht Stack steht!
T900 mit 112 und 115 XS.
Es ist besser als erwartet. Die 112er und 115er harmonieren sehr gut zusammen. Es klingt weder verfärbt noch Clean, es hat schon einen eigenen Sound, bzw Charakter!
Für die Größe und das Gewicht, kommt da schon ein gewaltiger Schub raus. Ich hatte überlegt ob ich 2×112 oder 112/115 nehme und bin ganz zufrieden mit meiner Wahl, so ist das ganze noch etwas flexibler und hat eben drei Variationsmöglichkeiten.
Ich brauche etwas Wärme im Sound und das ist bei Eich gegeben.

Anhang anzeigen 410259
Hi zusammen, ich bin heute das erste mal im Forum und neu bei bassic. Spiele seit über 40 Jahren E-Bass. Aktuell Preci mit H&K Combo. Früher Big Band heute Jazz-Combo, Party-Cover und Halbakkustik-Combo. Habe die Absicht, mir die gleiche Anlage wie Bass Mann zu kaufen. Vorab Frage an dich: hast du im Vorfeld auch die Kombi mit einer 210xs statt 112xs probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich bin heute das erste mal im Forum und neu bei bassic. Spiele seit über 40 Jahren E-Bass. Aktuell Preci mit H&K Combo. Früher Big Band heute Jazz-Combo, Party-Cover und Halbakkustik-Combo. Habe die Absicht, mir die gleiche Anlage wie Bass Mann zu kaufen. Vorab Frage an dich: hast du im Vorfeld auch die Kombi mit einer 210xs statt 112xs probiert?

Willkommen bei uns!!

Nein habe ich nicht. Der Kauf erfolgte aus praktischen Überlegungen.
  1. Möglichst kleine und leichte Box, für kleine Gelegenheiten = 112 XS
  2. Ergänzung für ein kräftiges Stack und dabei sehr transportfreundlich = 115XS
Die 210XS wäre interessant, zur Ergänzung. 3*8 Ohm Boxen ließen sich am T900 betreiben.
Aber ganz ehrlich, das ist so schon fett und laut, mit 112+115
 
T-500 Alarm in den E- Kleinanzeigen. VB 675€. Hab mir auch gerade einen gekauft und muss sagen bei der ersten Probe an einer Peavy 115 ging der schon gut ab.
 
Eichfachmännerundfrauen...
Unterschiede zwischen dem 900er und dem 1000er.
Das was der 1000er mehr hat ist ja überall zu lesen, aber gibt es auch etwas, was der 900er besser kann? Gibt es außer der Kleine noch versteckte Pros?
Sacht ma...
 
Eichfachmännerundfrauen...
Unterschiede zwischen dem 900er und dem 1000er.
Das was der 1000er mehr hat ist ja überall zu lesen, aber gibt es auch etwas, was der 900er besser kann? Gibt es außer der Kleine noch versteckte Pros?
Sacht ma...
Kleiner/kompakter
leichter
günstiger
Die Frage für mich ist ganz simpel: Wenn man zwischen 900 und 1000 wählen will - warum den 1000er nehmen?
Der ist doch nur interessant, wenn man mit verschiedenen Boxen/Impedanzen herumspielen will oder evtl Biamp/stereo fahren will...also kram den Heute keiner mehr macht.
Ich glaube kaum, dass der 1000er wesentlich lauter ist als der 900er.
 
Ein potentieller Pluspunkte vom 1000er: man kann ein BassBoard regelbar parallel betreiben.

Nochmal die Frage an die Insider: Welche Endstufen-technologie arbeitet im T1000 (IEC700?)?
 

warum den 1000er nehmen?
- Kompressor
- unabhängiger Betrieb des Spaß-Rüttel-Bretts am zweiten Kanal, inkl. LPF / Boost für Tiefbass
- Line-/Effekt-Mix-Regler
Ob's den Aufpreis wert ist?

P.S.: einen gebrauchten TR-900 auftreiben, ... der hat alles was der 1000er hat (wenn ich mich recht erinnere) und außerdem umschaltbare Frequenzen für die Mittenbänder 250/400 und 800/1200 sowie den "Rock-Regler" für ein ganz klein wenig "crunch". (Aus der Erinnerung: zum ancrunchen ok, als echten Overdrive fand ich ihn zu harsch / künstlich.)
 
- Kompressor
- unabhängiger Betrieb des Spaß-Rüttel-Bretts am zweiten Kanal, inkl. LPF / Boost für Tiefbass
- Line-/Effekt-Mix-Regler
Ob's den Aufpreis wert ist?
Klar, wenn man mit dem Schüttelbrett arbeitet ist das interessant, das stimmt.
Knapp 1400 ist zumindest für mich schon eine Ansage für einen Class D Amp, klanglich tun die sich nix.
Mir würde der 900er völlig reichen.
 
Hallo, ich wollte mich jetzt auch mal als neues Mitglied der Eich-Player vorstellen :bier:
Eich-t500-1.jpg

Ich habe mir vor zirka einer Woche mangels Gebrauchtangeboten einen neuen T-500 gekauft ... der ist offenbar ganz frisch zusammengebaut worden, denn der Aufkleber mit Unterschrift von Thomas Eich ziert das Datum "27. August" ... rutschfeste Gummimatte und Firmenaufkleber nebst Stromkabel waren auch dabei ...

Mein erster Eindruck:
Der Verstärker ist super solide gebaut, auch die Kunststoffteile sind hochwertig ... beim Sound haben mich sogleich der Punch und die Brillanz auch in den tiefen Frequenzen beeindruckt ... klanglich ist der Amp sicherlich eher clean ausgelegt, aber nicht kalt ... da ist er m.E. von einem Glockenklang Steamhammer weiter entfernt als zB von einem EBS Reidmar ... der Taste-Regler ist wirklich das Zuckerl (was passiert da eigentlich technisch, wenn man auf "Dry" oder "Rich" dreht? mehr Lo-Mids, mehr Hi-Mids?) ... die übrigen EQ-Knöpfe sind auffällig effektiv - wenn man zB die Höhen nur leicht cuttet, gibt's schon einen schönen Vintage-Sound ...

In der Praxis:
Im Proberaum spiele ich den Eich über zwei FMC 112er Boxen, als Bässe kommen Precis oder Stingrays zum Einsatz ... ich bin allerdings noch dabei, "meinen" Sound zu finden ... in der Rockband hatte ich beim ersten Mal Probleme mich durchzusetzen bzw. zu hören, nicht unbedingt von der Lautstärke her (da dürften die 500 Watt absolut ausreichen) ... scheinbar ist mein Höreindruck anders als bei meinen bisherigen Verstärkern - der Eich kommt eher über die tiefen Frequenzen, ich hatte das Gefühl, die Kollegen "unten" zu überholen ... der Klang war irgendwie räumlicher, nicht so "out of the box" ...

Meine Fragen:
In diesem Thread habe ich häufig gelesen, dass viele Eich-User nur mit dem Taste-Regler arbeiten ... wer verändert sein EQ-Setting für den Sound - oder ist das eher räumlich bedingt? ... ich bin es von anderen Amps gewohnt, mit Gain auf 12 Uhr den Master auf ca 9 oder 10 Uhr einzupegeln - offenbar muss man die Eich-Amps da im Gain-Bereich stärker anfahren?
 
Ich habe viel Gain ca, 15.00-16.00
Taste: zwischen 10.00-14.00
Lo: 11.00 - 13.00
Der Gebrauch der Klangregelung erfolgt bei mir sehr sparsam, denn die Wirkung ist sehr groß, wie ich finde.
 
Zum Taste-Regler: Ich habe aktuell einen Marleaux Votan XS, einen Yamaha BB1025x und neu einen Yamaha BBNE2. Ausschließlich beim letzteren bringt mir der Tasteregler richtig Spaß im Sinne von ich gebe dem unspektakulären Klang vom NE2 etwas warmen Charme. Bei den beiden anderen Bässen bringt Taste für mich nichts, was ich hören will. Das geht mit der Basselektronik oder dem EQ dann gezielter.
 
der Praxis:
Im Proberaum spiele ich den Eich über zwei FMC 112er Boxen, als Bässe kommen Precis oder Stingrays zum Einsatz ... ich bin allerdings noch dabei, "meinen" Sound zu finden ... in der Rockband hatte ich beim ersten Mal Probleme mich durchzusetzen bzw. zu hören, nicht unbedingt von der Lautstärke her (da dürften die 500 Watt absolut ausreichen) ... scheinbar ist mein Höreindruck anders als bei meinen bisherigen Verstärkern - der Eich kommt eher über die tiefen Frequenzen, ich hatte das Gefühl, die Kollegen "unten" zu überholen ... der Klang war irgendwie räumlicher, nicht so "out of the box
Hi
Spiele jetzt seit drei Jahren einen T900 über zwei bzw eine FMC 112.
Wie schon öfter geschrieben ist es für mich die beste Anlage die ich in 30 Jahren hatte. Sehr guter Sound mit Preci und perfekter Sound mit Kontrabass.
Bei Gigs brauche ich gefühlt 1 Minute um einen guten Klang einzustellen.
Allerdings hatte ich auch Anfangs das Gefühl, mich weniger in der Band durchzusetzen.
Fazit für mich: Möglichst wenig EQ nutzen. Ich booste die Bässe ganz leicht, senke die Höhen etwas ab und fertig. Bei Kontrabass alles flat, nur Hochmitten runter auf ca 11 Uhr.
Den T900 würde ich immer wieder kaufen!
Gruß
Lowend05
 
Hatte vorher Ampegs, Hartke, Bassmaster plus fette Endstufe, H&K, Gallien Krueger etc.
Vielleicht kommt der Eindruck, weil der Amp so Megaclean ist?
 
Hatte vorher Ampegs, Hartke, Bassmaster plus fette Endstufe, H&K, Gallien Krueger etc.
Vielleicht kommt der Eindruck, weil der Amp so Megaclean ist?
Das vorher waren alles analoge Amps, das fühlt ich ggf. anders an als der T900.
Ich hatte kürzlich einige Tests u. a. mit dem Tecamp Black Jag 900er vs. analgoe Ampeg SVT 4 Pro, EBS TD650 etc., von daher ...
 

Zurück
Oben Unten