Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

so sah mein Rack mal aus.....ist mir dann zu schwer geworden, das ganze Geraffel :O!

1200-DSF_1176.jpg
 
so sah mein Rack mal aus.....ist mir dann zu schwer geworden, das ganze Geraffel :O!

Anhang anzeigen 512130
Das sieht voll cool aus. Und ich persönlich finde es auch sehr praktisch. Da hat man alles in Augenhöhe.
Mein Board habe ich zum Beispiel komplett aufgelöst. Da ist nur noch der Kompressor über. Und den kann ich in die Ablage im Rack integrieren. Dazu nutze ich einen kompakten Sender und habe das Stimmgerät im Rack.
Also keine Kabel oder Bodentreter mehr vor den Füßen.
Das Ganze steht so im Proberaum und wird dort oder für Gigs genutzt.
Zuhause habe ich ein extra Stack zum Üben. Backline 600 auf einer 112 und einer 210 Box. Für mich passt das alles so. :-)
 
Mal etwas zum Thema Eich Boxen.
Meine 115XS musste wieder gehen, ich habe die 210XS und die 112XS behalten.
Im Gesamtpaket gefällt mir die Kombination aus 210 und 112 einfach am besten.
Viel Druck, klasse Sound und hohe Variabilität.
Die 210XS liefert einfach so gut ab, dass die 115er über war.
 

Ich beobachte die Kiste auf EBKA
Das mit dem beobachten ist so eine Sache. Da denkt man dann das sind potentielle Käufer, aber worauf warten die? Warum machen die kein Angebot? In Wahrheit beobachten sie nur um zu sehen ob das Teil weg geht.
Für den Verkäufer ist das nicht so doll, da er denkt das Interessenten da sind, aber in Wahrheit sind es keine. 🤷‍♂️
 
Wie verhält es sich eigentlich mit Bassrelexrohren beim Thema dröhnen ?
Wird es eher weniger wenn man die Rohre zu macht oder mehr?
In welcher Art wirkt es sich auf den Sound aus , wenn sie geschlossen sind?
Das habe ich noch nie ausprobiert.
 
Wie verhält es sich eigentlich mit Bassrelexrohren beim Thema dröhnen ?
Wird es eher weniger wenn man die Rohre zu macht oder mehr?
In welcher Art wirkt es sich auf den Sound aus , wenn sie geschlossen sind?
Das habe ich noch nie ausprobiert.
Potentiell dröhnen BR Boxen eher als geschlossene Boxen. Prinzpbedingt gehen geschlossene Boxen tiefer runter als BRs weil sie keine untere Grenzfrequenz haben. Dafür haben BR Boxen bis runter zur Tuningfrequnz der Box eine stärkere Basswiedergabe. Geschlossene Boxen haben normalerweise unterhalb der Resonanzfrequenz des Speakers einen Abfall von 12dB/Okt. Bei gut abgestimmten BR Boxen hat man bis zur Tuningfrequenz der Box (die normalerweise tiefer liegt als die Resonanzfrequenz des Speakers) einen einigermassen linearen Verlauf. Unterhalb der Tuningfrequenz der Box geht es dann mit 24dB/Okt. Abfall runter, d.h. es wird praktisch nur noch heisse Luft bewegt. Da unterhalb der Tuningfrequenz die Dämpfung durch das Luftpolster innerhalb der Box entfällt, schwingt die Membran dann quasi ungedämpft und kann durch tiefe Frequnzen leicht zerstört werden. Da sind geschlossene Boxen robuster.

BR Boxen machen bis zur Tuningfrequenz zwar mehr Bassdruck, sind darunter aber relativ empfindlich. Geschlossene Boxen habe eine etwas schlankere Basswiedergabe, gehen dafür aber tiefer runter.
 
Für den Verkäufer ist das nicht so doll, da er denkt das Interessenten da sind, aber in Wahrheit sind es keine. 🤷‍♂️
Da muss ich zugeben, das ich das auch ab und an mal mache mit dem Beobachten, habe das wenn ich selber inseriere aber auch nie als echtes Kaufinteresse gewertet sondern halt als - beobachten. das ist schon interessant zu gucken was für welchen Kurs(ca) in welchem Zeitraum weggeht.
So etwas exotischere Boxen wird man halt nicht einfach los, das kenne ich gut. was deutlich besser geht ist tauschen, da sind die Leute eher mal bereit zu was auszuprobieren und es macht zumindest mir totalen Spaß. Durch tauschen konnte ich schon sehr spannende Sachen ausprobieren.
 
Das mit dem beobachten ist so eine Sache. Da denkt man dann das sind potentielle Käufer, aber worauf warten die? Warum machen die kein Angebot? In Wahrheit beobachten sie nur um zu sehen ob das Teil weg geht.

Da muss ich zugeben, das ich das auch ab und an mal mache mit dem Beobachten, habe das wenn ich selber inseriere aber auch nie als echtes Kaufinteresse gewertet sondern halt als - beobachten.
Ich habe das eher so erlebt, dass die Beobachter nur darauf warten dass der Preis runtergeht. Bloß nicht selbst aktiv werden. Mit ist es mittlerweile egal ob ich Beobachter habe.

Sowieso habe ich vor einiger Zeit positive Erfahrungen mit geschlossenen Boxen sammeln können.
Wer baut denn heute noch geschlossene Boxen? Da wäre ich sofort dabei.
 
Sieht schick aus. Und 3x12 finde ich auch spannend.
Finde ich auch gut!
Was kann denn an der Kiste nicht funktionieren?!
Die Emi Pappen? Zu matt? Sicherlich.
Ich würde mich zwecks anderer Bestückung vielleicht mal mit Hans kurzschliessen.
Diese Box für kleines Geld wegzuticken, ist eigentlich zu schade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem beobachten ist so eine Sache. Da denkt man dann das sind potentielle Käufer, aber worauf warten die? Warum machen die kein Angebot? In Wahrheit beobachten sie nur um zu sehen ob das Teil weg geht.
Für den Verkäufer ist das nicht so doll, da er denkt das Interessenten da sind, aber in Wahrheit sind es keine. 🤷‍♂️
Gibt es diese Beobachter überhaupt in Person?
Frage ich mich auch oft. Oder ist das alles nur vom System eingestreut um ein etwaiges Käuferinteresse vorzugaukeln...
 
Ich habe das eher so erlebt, dass die Beobachter nur darauf warten dass der Preis runtergeht. Bloß nicht selbst aktiv werden. Mit ist es mittlerweile egal ob ich Beobachter habe.
Wie gesagt, i don´t care wenn ich beobachtet werde, ich mache es manchmal weil ich das schlicht interessant finde.

Wer baut denn heute noch geschlossene Boxen? Da wäre ich sofort dabei.
Basstown/Raffi macht das noch gerne. ich habe eine geschlossene 1x10 für zu Hause und @Zomok hat sich da schon einiges bauen lassen. Ich habe auch noch eine 15/8 von ihm, die ist aber Bassreflex.
 

Zurück
Oben Unten