Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ich habe bis vor einigen Monaten dasselbe Setup wie BassDie gerockt (T-500 und 2x112XS) und kam auf die glorreiche Idee den T500 zu verkaufen, auch um ohne Pedalboard zu spielen. Der Nachfolger von Darkglass hat Kompressor, Zerre usw. integriert. Alles amtlich und doch ein Kompromiss. Beim Eich war direkt ein guter Grundsound da ohne viel "drehen" zu müssen...ich glaube ich werde wieder weich...
Fand auch den Customer Support von Eich klasse, war 2x dann tatsächlich mit Thomas Eich direkt im Kontakt. Gab sogar ein Shirt für lau. Aber im Fall des Low-Mid Potis klingt das schon sehr nach "zurück" zu MP.
 
Ich war eben im Proberaum und habe alles getestet.
Die 312 ist immer noch raus, bei beiden Amps. Einfach nicht mein Sound. Die FMC 610 ist schon ne andere Hausnummer, zumindest für meinen Geschmack.
Es war relativ schnell für mich klar, dass ich den T900 behalten werde.
Zugegeben, ich bin nicht so der Crack was das Einstellen auf verschiedene Raumsituationen per Klangregelung am Amp betrifft.
Ich hatte immer wieder mal Probleme mit wummern oder dröhnen, das habe ich nur bedingt mit der Klangregelung vom GK in den Griff bekommen.
Mit dem T900 ist mir das relativ schnell gelungen, die Klangregelung ist übersichtlich und sehr effektiv. Man merkt sofort was passiert wenn man die Regler nutzt.
Wechselwirkungen unter den Reglern sind nicht so gravierend oder verwirrend wie bei umfangreicheren Klangregelungen. Wer mit so etwas umgehen kann , für den ist das super. Ich gehöre nicht dazu, ich mag es übersichtlich.
Das ist mir jedenfalls als erstes aufgefallen.
Der GK hat schon ein mächtiges Pfund, da nehmen sich die beiden nichts. Soundmäßig ist der T900 aber irgendwie doch ne Ecke klarer.
Daher gab es recht schnell die Entscheidung pro Eich. Und ehrlich gesagt habe ich auch Bock auf was neues. Die Feinheiten im Bandgefüge kann ich dann ja in Ruhe ausbalancieren.
Der Gallier war ein zuverlässiger und sehr guter Begleiter. Jetzt darf er weiter ziehen.
 
hey @ATK411 in deinem Rack ist doch gut Luft und mit dem Eich wird es auch nicht schwerer nur schöner. Ich würde mich verkaufstechnisch nicht beilen.
Wenn du deiner 1 Rack-Regel treu bleibst musst du nicht tätig werden.
:bier:
 
Und schließlich braucht so ein Rack auch ein wenig Gewicht, sonst läuft man Gefahr, sich Fragen gefallen lassen zu müssen.
:bier:
 
hey @ATK411 in deinem Rack ist doch gut Luft und mit dem Eich wird es auch nicht schwerer nur schöner. Ich würde mich verkaufstechnisch nicht beilen.
Wenn du deiner 1 Rack-Regel treu bleibst musst du nicht tätig werden.
:bier:
Ich soll beide behalten? 😂 Wozu das denn?
Nee, das eine kommt , das andere geht. Und so ganz billig war der Eich ja auch nicht, da darf ruhig ein bisschen Knete zurück fließen...:bier:
 
Ich würde den T900 nicht in ein Rack packen. Warum erst einen ultraleichten, kompakten Amp kaufen um ihn dann in ein schweres, grosses Rack zu packen, für das man auch noch mal eine Transportkiste benötigt ? Macht für mich keinen Sinn. Stattdesseen würde ich mir ein passendes Softcase bzw. Tasche mit Gurt besorgen, in das auch gleich noch die notwendigen Kabel mit reinpassen. Eine sexy Bassistenhandtasche sozusagen. Habe ich für alle meine Amps und ist ultrapraktisch. Meine Boxen haben alle 4 Rollen, oben drauf die Amptasche und den Bass über die Schulter gehängt. Pro Auftritt nur einmal laufen. Und das fast ohne schleppen.
 
Da ist schon was dran. Kommt aber drauf an, ich habe u.a. zwei Engl im 4HE Rack, das gleichzeitig das Transportcase ist und bin auch nur bei rund 10kg. Die Boxen muß ich ohnehin jeweils extra tragen. Also drei mal Laufen. Wobei das auch nicht stimmt. Je früher ich fertig bin, desto früher helfe ich den andern beim schleppen...
 
Ich würde den T900 nicht in ein Rack packen. Warum erst einen ultraleichten, kompakten Amp kaufen um ihn dann in ein schweres, grosses Rack zu packen, für das man auch noch mal eine Transportkiste benötigt ? Macht für mich keinen Sinn. Stattdesseen würde ich mir ein passendes Softcase bzw. Tasche mit Gurt besorgen, in das auch gleich noch die notwendigen Kabel mit reinpassen. Eine sexy Bassistenhandtasche sozusagen. Habe ich für alle meine Amps und ist ultrapraktisch. Meine Boxen haben alle 4 Rollen, oben drauf die Amptasche und den Bass über die Schulter gehängt. Pro Auftritt nur einmal laufen. Und das fast ohne schleppen.
Das der Amp klein und leicht ist war kein Kaufkriterum für mich.
Ich liebe mein Rack. Das habe ich extra exakt zur Box passend bauen lassen. Daher ist es für mich sehr sinnvoll den Amp ins Rack zu packen. :-)
Ich finde das es total kacke aussieht wenn so ein Winzamp auf ner großen Box steht. Mir macht das Spaß mit Box und Rack. Und besonders schwer ist das Rack auch nicht.
 
20210819_205600.jpg

So sieht das aus. Noch nicht ganz fertig, aber ich finde es cool. Derselbe Tolex wie bei meiner Box und auch dieselbe Breite. Voll mein Ding. :great:
Schön mit Racktuner, Racklight, Steckdosenleiste (dann kann ich den Amp frontal anschalten) und unten eine Ablage. Rückwärtig kommt noch blaue Innenbeleuchtubg rein. Ich finde das einfach geil,
 

Anhang anzeigen 512101
So sieht das aus. Noch nicht ganz fertig, aber ich finde es cool. Derselbe Tolex wie bei meiner Box und auch dieselbe Breite. Voll mein Ding. :great:
Schön mit Racktuner, Racklight, Steckdosenleiste (dann kann ich den Amp frontal anschalten) und unten eine Ablage. Rückwärtig kommt noch blaue Innenbeleuchtubg rein. Ich finde das einfach geil,
Wow ! Ein 10kg Rack um einen 1,7kg Amp zu verpacken ? :D Na ja, jeder wie er's mag. Mir wäre das zuviel. Das Maximale, was ich auf der Bühne brauche ist meine Take Five + Blue Rock. Und das ist schon mein "grosses" Rack. Meistens langt auch meine Double Art und für's Jazztrio auch mein AER Amp Two Combo. Ein kleiner Amp passt da auch optisch gut. So ein fettes Rack würde da komisch aussehen.
 
Wow ! Ein 10kg Rack um einen 1,7kg Amp zu verpacken ? :D Na ja, jeder wie er's mag. Mir wäre das zuviel. Das Maximale, was ich auf der Bühne brauche ist meine Take Five + Blue Rock. Und das ist schon mein "grosses" Rack. Meistens langt auch meine Double Art und für's Jazztrio auch mein AER Amp Two Combo. Ein kleiner Amp passt da auch optisch gut. So ein fettes Rack würde da komisch aussehen.
Das Rack steht aber auch auf einer 610. Das passt optisch super. :bier:
 
Anhang anzeigen 512101
So sieht das aus. Noch nicht ganz fertig, aber ich finde es cool. Derselbe Tolex wie bei meiner Box und auch dieselbe Breite. Voll mein Ding. :great:
Schön mit Racktuner, Racklight, Steckdosenleiste (dann kann ich den Amp frontal anschalten) und unten eine Ablage. Rückwärtig kommt noch blaue Innenbeleuchtubg rein. Ich finde das einfach geil,

Jedem, wie es ihm gefällt. Einen solchen Ampwinzling als Mittelpunkt eines 8HE Racks ist sicher ziemlich einmalig.
 
Anhang anzeigen 512101
So sieht das aus. Noch nicht ganz fertig, aber ich finde es cool. Derselbe Tolex wie bei meiner Box und auch dieselbe Breite. Voll mein Ding. :great:
Schön mit Racktuner, Racklight, Steckdosenleiste (dann kann ich den Amp frontal anschalten) und unten eine Ablage. Rückwärtig kommt noch blaue Innenbeleuchtubg rein. Ich finde das einfach geil,
Ich pack die Digikiste ins Gigbag und in der anderen Hand ne 1x12 FMC.
Bei Gigs nur einmal laufen und gut ist. Wenn's wichtig ist, dass es geil aussieht, dann ist es ja mit dem Rack ok, praktisch ist es auf keinen Fall.
Für mich zählt nur wie es klingt.:nix::hat:
 

Zurück
Oben Unten