Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

So ähnlich wie Du: Gain auf 12 Uhr, Master dann je nach Bedarf auf 10 oder 11 Uhr .... wie gesagt: leichter Boost bei Bass, Lo-Mid und Hi-Mid bringt auf jeden Fall Druck ... und Taste-Regler auf 11 Uhr, damit's nicht dröhnt ...
Ich werde es bei der nächsten Probe mal ausprobieren, eure Tipps gehen ja alle in eine ähnliche Richtung.
Dann berichte ich was draus geworden ist.
Auf jeden Fall erst mal vielen Dank. :great: :hat:
 
Das sind Amps, deren Gain nicht zum übersteuert werden ausgelegt sind. Deshalb ist Herrn Eichs Empfehlung den Eingangspegel soweit auszusteuern, bis kurz vor das Kontrolllämpchen reagiert, um den kräftigsten Ton durch den Amp zu schicken. Deshalb ist die optimale Gainstellung je nach Eingangssignalstärke sehr unterschiedlich.
:bier:
 
Das sind Amps, deren Gain nicht zum übersteuert werden ausgelegt sind. Deshalb ist Herrn Eichs Empfehlung den Eingangspegel soweit auszusteuern, bis kurz vor das Kontrolllämpchen reagiert, um den kräftigsten Ton durch den Amp zu schicken. Deshalb ist die optimale Gainstellung je nach Eingangssignalstärke sehr unterschiedlich.
:bier:
Das ist doch bei jedem Amp so außer dem SVTIIpro, wo gerne die Lampe mal zwischendurch ausgesehen darf…?!
H
 

Das ist doch bei jedem Amp so außer dem SVTIIpro, wo gerne die Lampe mal zwischendurch ausgesehen darf…?!
H
Eben. Bei den meisten Amps ist es nicht vorteilhaft, die Gain-Lampe zum Leuchten zu bringen. Und 17h bedeutet ja quasi Rechtsanschlag. Also einen derart niedrigen Pegel ("alt, sau alt") hatte ich noch nie, dass es da nicht zu Problemen käme.
Aber nun gut, ich kenne den Eich nicht, finde die Amps aber durchaus interessant.
 
Ja, ist eine gute Kombination. Allerdings harmoniert die 210XS noch besser mit der 112XS. Die 115er musste bei mir wieder gehen....
meine 115xs muss wahrscheinlich auch wieder gehen. Hatte mir zunächst 2 AG SL112 und den TH700 gekauft, weil sich diese Kombi im Musikhaus toll anhörte. War dann doch nicht meins, weil die Boxen zwar Spitze sind, aber doch zu sehr färben. habe mir jetzt einen T900 mit einer 115xs und einer 112xs zugelegt. Ist mir schon klar, dass eine 15 anders klingt als eine 12. Ist ja auch so gewollt und bietet auch eine gewisse Flexibilität. Aber ich bin davon ausgegangen, dass die Boxen die gleiche Charakteristik aufweisen: Klar definiert - jede in Ihrem Bereich. Die 115 ist sicherlich auch eine gute Box, aber wie BassMann schon schreibt unerwartet mulmig im Tiefbassbereich und in den Höhen - obwohl der gleiche Hochtöner wie in der 112 verbaut - nicht so klar und transparent. Fast unmöglich da einen guten Slap-Sound herauszuholen, obwohl ich den nur sehr selten spiele. Aber ich muß an meinem T900 die Höhen mächtig reindrehen. Dachte erst, der Hochtöner ist defekt.

Frage an BassMann: Bei der 210xs ist die untere Frequenz glaube ich mit 42 Hz bei der 115 mit 36 angegeben. Mir ist halt wichtig, dass ich einen schönen warmen, aber klaren Tiefbass habe. Deshalb auch die Kombination. Du schreibst nun, die 210 wäre die bessere 115. Ich bin da etwas von meiner H&K Combo verwöhnt, die ich ob ihres Gewichts eben durch das leichtere EICH Equipment ersetzen will. Die Combo hat einen 15" der ausgesprochen klar aber tief klingt ohne zu mulmen. Da klingt zum Beispiel das tiefe D bei Another Brick in the Wall so richtig knurrig und dennoch voll:

Jetzt stehe ich vor dem Problem: den 112xs würde ich gerne behalten, weil der wirklich saugut klingt. Ergänze ich den nun mit einer 210xs, mit einer 2. 112xs oder mit einem anderen Fabrikat (FMC)?

Auch noch ein Kommentar zu dem was andere Basser hier über den T900 berichten. Ich konnte meine beiden Aguilar SL112 privat verkaufen. Der Kollege brachte zum Testen seinen Sadowsky SA200 Röhrenamp und einen Beatles Höfner mit. Und da bin ich fast vom Glauben abgefallen. Einen solche Amp liegt ob seines Anschaffungspreises von >3.0K€ nicht in meinem Budget. Zum einen Klang die Kombination perfekt, sensationell. Als Vergleich ersetzte ich den SA200 mit meinem T900 und das war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Hätte ich so nicht erwartet. Der SA 200 klang rund, voll, warm... Der T900 dagegen richtig brutal, und es war viel Einstellarbeit notwendig um halbwegs an den SA 200 ranzukommen. Beim weiteren Testen des T900 kann ich bestätigen, dass der Tasteregler eher im Bereich links also zwischen 10 und 11, Bass 12-13, LM 11, HM 12 und Höhen bei 13-14 zu einem guten Ergebnis führen.

So das wars mal fürs erste :bier:e-bass:stars:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die vorgeschlagenen Einstellungen am T900 bei der letzten Probe mal ausprobiert, das war schon deutlich besser. Der Rest liegt an unserem Raum. Da müssen wieder Teppiche rein und ein paar Bassfallen o.ä.
Dann sollte alles in Ordnung sein.
So ein neues Gespann ( neuer Amp, neuer Bass) muss eben auch mal über ein paar Proben hinweg gecheckt werden, die für mich idealen Einstellungen finden sich dann mit der Zeit würde ich meinen.
Zumal wir ja auch einen neuen Schlagzeuger und einen Gitarristen weniger haben. Dazu jetzt ne kleine PA. Vorher hatten alle ausser mir Inear und ich ne Monitorbox.
Das sind viele Veränderungen und wird sich mit der Zeit einspielen.
 
Die 210 XS liefert zusammen mit der 112 XS richtig gut ab, auch mit einem
5 Saiter! Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut und druckvoll die Boxen zusammen sind! Das gute ist, der transparent Sound, eher leise gespielt, überzeugt hier genauso, wie bei meinen FMC Boxen.
Ich würde jetzt nicht anfangen, FMC und Eich Boxen zu mischen, ich kann nur raten, die Eich 210er mit der 112er zusammen zu testen!
 

Zurück
Oben Unten