Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Ich verstehe das, weil ich selber die Aufgeräumtheit und Solidität eines Racks schätze und hatte auch schon den PSA1 und andere 19" Effekte. Andererseits ist die Auswahl an Effekten wesentlich eingeschränkter, die Kosten höher. Bodentreter haben auch den Vorteil um Umschaltung per Fuß. Ein toller Rackpreamp ist nur die Hälfte wert, wenn ich dann doch wieder einen separaten Remote-Pedal zum Umschalten von Sounds mitschleppen muss.
Insofern bleibts bei mir so: ein schickes Rack und vornedran ein kleines feines und solide aufgebautes Pedalboard mit HX Stomp und zwei weiteren Pedale. Im Sound gibts ohnehin keine qualitativen Unterschiede zwischen 19" und Pedal.
 
Heute habe ich einen EBS Valve Drive Preamp bekommen und an meine Eich T900 Kombination angeschlossen, Hammer! :D
Da bekommt der T900 nochmal richtig Schub und mehr Dynamik!
Passt für angeknusperte Sounds extrem gut zusammen!
Es ist das erste mal, dass Zerre für mich passt, weil auch noch viele Bassanteile vorhanden sind!
 
Ich habe jetzt ein paar Proben mit dem T900 durch. Ein paar kleinere Schwierigkeiten habe ich aktuell noch. Der Sound ist immer noch leicht dröhnig. Ich habe mich einmal komplett an anderer Stelle aufgebaut, das hat dabei aber nichts verändert. Insgesamt fehlt mir auch etwas der Druck.
Dazu kommt das der Sound so bei ungefähr einem Meter Abstand zur Box ganz gut ist, aber wenn ich ich zwei /drei Meter weiter in den Raum gehe lässt er schon ordentlich nach, wenn wir spielen.
Aktuelle Besetzung : 1 Gitarre, Schlagzeug, Gesang, Bass.
Vielleicht spielt auch etwas die Raumbeschaffenheit mit rein. Unser Drummer hat die Band gewechselt. Die Teppiche im Raum waren seine und er hat sie mitgenommen. Die Raumakkustik ist dadurch etwas halliger geworden, wir werden aber noch wieder Teppiche rein legen.
Ich habe die meisten Regler am Amp so zwischen 11.00 und 13.00 Uhr. Master bei 08.00 bis 09.00 Uhr und Gain zwischen 11.00 und 12.00 Uhr. Die Tiefmitten bei 10.00 bis 11.00 Uhr.
Ich könnte mal probieren bei meiner 610 Neo die BR Öffnungen zu verschliessen.
Aber wie seht ihr in diesem Kontext die Einstellungen am Amp? Könnt ihr aus dieser Beschreibung heraus Tipps zur Einstellung geben?
 
Vielleicht spielt auch etwas die Raumbeschaffenheit mit rein. Unser Drummer hat die Band gewechselt. Die Teppiche im Raum waren seine und er hat sie mitgenommen. Die Raumakkustik ist dadurch etwas halliger geworden, wir werden aber noch wieder Teppiche rein legen.
Da würde ich als erstes wieder den ursprünglichen Zustand wieder herstellen und das letztendlich wirklich beurteilen zu können. Dann einen A/B Vergleich mit dem RB 700 zum Eich machen um da ggf am EQ des Eichs anzupassen - dafür sind die ja da.

Dazu kommt das der Sound so bei ungefähr einem Meter Abstand zur Box ganz gut ist, aber wenn ich ich zwei /drei Meter weiter in den Raum gehe lässt er schon ordentlich nach, wenn wir spielen.
Das ist eigentlich genau der Effekt, wenn die Raumakustik nicht so dolle ist.

Insgesamt fehlt mir auch etwas der Druck.
Der T900 ist ein toller Amp, aber den Druck plus Gelassenheit der 480 Watt Class-H Endstufe des Galliers wird der Amp nicht bringen können, das ist einfach so.
Aber erst mal die Akustik wieder fit machen.
 
Der T900 ist ein toller Amp, aber den Druck plus Gelassenheit der 480 Watt Class-H Endstufe des Galliers wird der Amp nicht bringen können, das ist einfach so.
Aber erst mal die Akustik wieder fit machen.
Das ist korrekt, in letzter Konsequenz fehlt dem 900er etwas an Druck gegenüber dem Gallier.
Es ist zwar nicht viel, aber spürbar.
 
.... Ich habe die meisten Regler am Amp so zwischen 11.00 und 13.00 Uhr. Master bei 08.00 bis 09.00 Uhr und Gain zwischen 11.00 und 12.00 Uhr. Die Tiefmitten bei 10.00 bis 11.00 Uhr.
Ich könnte mal probieren bei meiner 610 Neo die BR Öffnungen zu verschliessen....

Die Raumakustik kann ich natürlich nicht beurteilen .... aber unter normalen Umständen kann man am Eich-EQ schon ein bisschen Gas geben (zumal über 10"- oder wie bei mir 12"-Boxen), zumindest in den tieferen Frequenzen ...

Bei meinem T-500 habe ich Bass, Lo-Mid und Hi-Mid jeweils auf 1 Uhr, Treble auf 11 Uhr ... dafür aber dann zur Abmilderung den Taste-Regler auf 11 Uhr (oder sogar 10) - also wie der Kollege Arnie auch schon empfohlen hat ... damit sollte auf jeden Fall mehr Druck herauskommen ....
 

Fehlender Druck?!
wohl kaum; wenn, dann fehlender Dreck...
Den Tip mit dem lechten Linksdreh des Taste-Reglers und dafür ein paar Bässe rein kann ich gut nachvollziehen, das hat schon beim Puma gut aufgeräumt mit Tiefmittenmulm. Aber meist ist weniger mehr, oder wie es im alten Eden User Manual heisst: Little goes a long way.
 
Die Raumakustik kann ich natürlich nicht beurteilen .... aber unter normalen Umständen kann man am Eich-EQ schon ein bisschen Gas geben (zumal über 10"- oder wie bei mir 12"-Boxen), zumindest in den tieferen Frequenzen ...

Bei meinem T-500 habe ich Bass, Lo-Mid und Hi-Mid jeweils auf 1 Uhr, Treble auf 11 Uhr ... dafür aber dann zur Abmilderung den Taste-Regler auf 11 Uhr (oder sogar 10) - also wie der Kollege Arnie auch schon empfohlen hat ... damit sollte auf jeden Fall mehr Druck herauskommen ....
Und Gain?
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten