Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Mmmh, wenn ich 110 und 112 kombiniere oder 210 und 112, dann fehlt mir nichts. Ich vermute mal, dass die 115er nicht umsonst so selten sind. Was fehlt dir im Sound?
Ehrlich gesagt: Es fehlt mir nicht so wirklich etwas.


Jaaaaaa, dass die geil klingt steht für mich außer Frage, aber die 1210S kann so viel, ich glaube nicht, dass jemand eine Ergänzung braucht !

Brauchen? :rofl:

Ich brauche eine weitere Box genauso wenig wie meine Bässe Nr. 2-10.

Ich habe die 1210s sehr neu und finde den Sound sehr geil. Die Frage bleibt (ihr werdet sie kennen): Geht es NOCH geiler?

  • Nach langem Probieren und Aussortieren (auch von Top-Bässen) bin ich seit einiger Zeit halbwegs GAS-frei im Bereich Bässe.
  • Nach langem Probieren und Aussortieren (auch von Top-Amps) bin ich seit einiger Zeit halbwegs GAS-frei im Bereich Amps.
  • Bleiben halt noch die Boxen...

Ich habe seit Langem von SAD eine 2*12 und eine 2*10.
Neulich die erste Box seit Ewigkeiten bestellt- eine Ashdown 310 DH Box mit der Idee, sie an einen Freund, der das Bassen anfängt, weiterzuverkaufen.
Und was musste ich feststellen? Klingt auch geil. Deutlich anders als meine SAD Kombi, aber auch richtig gut.

Dann sah ich die Eich 1210s und dachte: Okay, wo du schon dabei bist: Vielleicht gibt es auch etwas, was noch besser als die SAD ist.
Und was musste ich feststellen? Klingt auch geil. Deutlich anders als meine SAD Kombi, aber auch richtig, richtig, richtig gut.

Jetzt stehen hier drei unterschiedliche Boxen und am liebsten würde ich alle behalten.
Nun ja... ich habe jetzt offenbar ausgewachsenes Boxen-GAS entwickelt.

Ich würde halt einfach mal Ausschau nach einer 115 halten wollen und dachte mir, das hier sei der beste Ort, um nach Erfahrungen oder idealerweise einem Vergleich von 115 XS und 115L zu fragen.

That´s it.
 
Ich würde halt einfach mal Ausschau nach einer 115 halten wollen und dachte mir, das hier sei der beste Ort, um nach Erfahrungen oder idealerweise einem Vergleich von 115 XS und 115L zu fragen.
Ging mir ja lange genauso. Ich denke, die L hat mehr Tiefbass und etwas mehr Wumms als S und XS. Das kommt dann auf die Musikrichtung an. Mir persönlich ist es beim Tiefbass schnell mal zuviel.

Ich finde es sexy, wenn die Formate gut zusammen passen, da müsste man einfach mal auf die Homepage gucken.
 
Die Qualität des Kopfhörerausgang bei Eich T-Amps würde ich als richtig gut bezeichnen (wie übrigens auch bei den Mesa Subway Amps). Das ist wirklich nicht selbstverständlich, wenn man sich die Produkte von Mitwettbewerbern in diesem Zusammenhang anschaut.
Gerade erst gelesen... Die aktuellen Eichs haben gar keinen extra Kopfhörerverstärker, sondern das Signal wird über Vorwiderstände aus der Endstufe geholt. Dadurch auch dieser enorme Bumms am Kopfhörerausgang. Da der Amp aber auf ein fehleranfälliges Relais für die Speakerabschaltung verzichtet, muss man halt den Lautsprecher ausstöpseln, wenn man nur mit Hörer spielt.
 
Heute erst einmal eine TecAmp PleasurePump vor der "Schrottpresse" gerettet .
Member @Dennis_Küfer hatte mir das Teil geschickt, weil Thomas Eich ihn wohl nicht mehr reparieren könne oder wolle. Resultat: 4 kaputte Potis, aber sonst alles bestens. Ich hoffe mal, dass da heutzutage bei Eich bessere Potis verbaut sind. Da dort die Gain und Mastervolume-Potis in der Gegenkopplung von Verstärkerstufen hängen, kann ein defektes Poti verheerende Auswirkungen haben. Ich war über die Pleasure Pump erstaunt. Das Ding wiegt ja fast so viel wie Eich Combo ... Dafür gibt es aber ne unkaputtbare Transistorendstufe mit fettem Ringkerntrafo. Der winzige Preamp ist sonst mit guten Komponenten bestückt und macht seinen Job. Nur die winzigen Plastikpotis... Umpf... Da ist jetzt ein Generalaustausch angesagt. Dann hält er wieder 10 Jahre :-)
 
Heute erst einmal eine TecAmp PleasurePump vor der "Schrottpresse" gerettet .
Member @Dennis_Küfer hatte mir das Teil geschickt, weil Thomas Eich ihn wohl nicht mehr reparieren könne oder wolle. Resultat: 4 kaputte Potis, aber sonst alles bestens. Ich hoffe mal, dass da heutzutage bei Eich bessere Potis verbaut sind. Da dort die Gain und Mastervolume-Potis in der Gegenkopplung von Verstärkerstufen hängen, kann ein defektes Poti verheerende Auswirkungen haben. Ich war über die Pleasure Pump erstaunt. Das Ding wiegt ja fast so viel wie Eich Combo ... Dafür gibt es aber ne unkaputtbare Transistorendstufe mit fettem Ringkerntrafo. Der winzige Preamp ist sonst mit guten Komponenten bestückt und macht seinen Job. Nur die winzigen Plastikpotis... Umpf... Da ist jetzt ein Generalaustausch angesagt. Dann hält er wieder 10 Jahre :-)
Die alten Dinger, die auf dem Boden stehen? Finde die Idee viel praxistauglicher als den Nachfolger, den man irgendwo draufstellen muss....
 
Hat mal jemand einen Gallien-Krueger-Amp an Tecamp-Boxen gespielt? Harmoniert das?

Ich hatte mal einen Markbass, das passte für meinen Geschmack gar nicht. Viel zu tiefbassig.
 
Spiele einen Gallien Krueger 1001 rb-2 an einer L2x12 Tecamp und einer L810er Tecamp. Beide Boxen mit Neo Lautsprechern .Passt sehr gut!
 

810 ist mir zuviel. :o) Und der Markbass - linear? Kann sein. Mit meiner 210er hat es nur gedröhnt und gewummert. Mir gefiel auch der Charakter nicht, keine Ahnung. Kann auch an mir liegen.:nix:
 
8D
20220225_105309.jpg
 
Das ist echt eine feine Box!
Auf jeden Fall eine einfach "schön" und rund klingende kleine Kiste, die auch noch verdammt gut aussieht.
süß, der Kleine! Wächst der noch?

Klingt größer als sie ist und das man das Horn nur aus und in zwei Stufen schalten kann stört mich zum Glück so gar nicht. 50% an reicht völlig, 100% klingt sehr offen und transparent, schön für filigraneren Kram. Super Ding für zu Hause und zum mitnehmen zu kleinen Sessions. Letzteres hat meine vorherige Basstown 1x10 Homebox nur leise gepackt, da ist die Eich wesentlich belastbarer und souveräner.

Ich habe mich übrigens dann doch für die 8 Ohm Version entschieden. Falls ich doch mal eine Zweite haben möchte, man kann ja nie wissen.
20220225_170345.jpg
 

Zurück
Oben Unten