Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Warum kostet ein weißer Bezug 90€ mehr? Und was ist daran "custom"?
Wenn ich das richtig verstehe waren die weissen Eich Boxen eine Sonderserie und jetzt isses eine Custom-Option.
Wenn man heute bei Eich selber schaut(macht ja auch Direktverkauf) kostet die 110 599 plus 69 für die Hülle und Custom Color denke ich mal je nach Wunsch unterschiedlich - kann ja sein, dass das mittlerweile 90Euro kostet.

Ich habe meine kommende 112XS beim MP in weiss bestellt, weil die halt in meiner Wunschfarbe nur 9 Euro teuer drin stand.
Ich hatte erst überlegt die direkt bei Eich zu bestellen, das hätte aber einen guten Batzen mehr gekostet - schon in Standardfarbe fast 30 Euro mehr. Schneller wäre es wegen Custom Order bestimmt auch nicht gegangen, also habe ich das so gemacht.
Die Eich-Preise sind aktuell eh etwas heterogen, wenn man so in die Shops guckt.
 
Die Qualität des Kopfhörerausgang bei Eich T-Amps würde ich als richtig gut bezeichnen (wie übrigens auch bei den Mesa Subway Amps). Das ist wirklich nicht selbstverständlich, wenn man sich die Produkte von Mitwettbewerbern in diesem Zusammenhang anschaut.
 
  • Like
Reaktionen: don
Die Qualität des Kopfhörerausgang bei Eich T-Amps würde ich als richtig gut bezeichnen (wie übrigens auch bei den Mesa Subway Amps). Das ist wirklich nicht selbstverständlich, wenn man sich die Produkte von Mitwettbewerbern in diesem Zusammenhang anschaut.
Na das lässt ja hoffen. Ich habe den 12er TecAmp Puma Combo, da fand ich den Kopfhörer Ausgang nich so dolle, aber das kann auch daran liegen, dass ich sowieso nicht gerne über Kopfhörer spiele, von daher, schwer zu sagen 😉
Ich habe am 10er Combo von TecAmp auf jeden Fall den Kopfhörer Ausgang vermisst, sonst hätte mir der von der Größe her auch gereicht.
 
Der Kopfhörerausgang des BC 112 / T300 und Konsorten ist so ziemlich das Lauteste, was mir je untergekommen ist. Mit meinem 80 Ohm Beyer DT770 PRO muss ich schon höllisch aufpassen, dass ich den nicht in die ewigen Jagdgründe schicke. Mit dem Sony XB700, 32 Ohm ist der Pegel noch gewaltiger. Es würde den Amps ganz gut stehen, wenn man die Vorwiderstände für den Headphone-Output etwas größer wählen würde. Das Signal kommt ja aus der IcePower-Endstufe raus.
Ein höherer Vorwiderstand wird einem 600 Ohm-Hörer nur sehr wenig Pegel klauen, aber niederohmige Hörer vor dem sicheren Tod durch Überlastung schützen... und ein Grundrauschen der Endstufe wird dann auch nicht mehr zu hören sein.
Wenn ich mal mit dem HX-Stomp übe, bevorzuge ich dessen Kopfhörerausgang, weil der Stereo ausgelegt ist. Die Phones der allermeisten Amps sind leider immer Mono, was ich als lästig empfinde, wenn man über Aux nen Backingtrack oder Musik einspielt, zu der man jammt.
 

Ist alles plausibel, was die Vorredner schrieben. Ich verwende am Eich gelegentlichzum zum üben einen Beyerdynamik mit 250 Ohm.
Bei Darkglass ist es m.e. genau anders herum. Kopfhörerausgang nur mit extrem niedrigohmigen Kopfhörern brauchbar.
 
Vermutlich hat der Darkglass einen separaten Kopfhörerverstärker, der unabhängig von der Endstufe ist. Ist erkennbar, wenn der Kopfhörer automatisch die Endstufe abschaltet. Ein separater KH-Verstärker wäre billiger als ein Relais, was die Speaker abtrennt. Wenn die Endstufe gemuted wird, wäre der Kopfhörer ja auch tot. Eich macht es da einfach. Der Combo hat nen dicken Schalter hinten, um die Speaker auszuschalten. Was die T300-T1000 da machen, weiß ich jetzt nicht. Vermutlich Speakon raus ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn euch der KH-Output des Eich zu heftig ist, dann baut euch ein Zwischenkabel Klinkenstecker auf Buchse, wo ihr zusätzlich je 680 Ohm in die Signalleitungen packt. Sollten aber schon 1/2 Watt oder etwas mehr sein. Je nachdem, was ihr unterbekommt.
 
Eich macht es da einfach. Der Combo hat nen dicken Schalter hinten, um die Speaker auszuschalten. Was die T300-T1000 da machen, weiß ich jetzt nicht. Vermutlich Speakon raus ;-)
Die machen da gar nichts. Da wird nichts ausgeschaltet. Man darf sie aber auch ohne Box nur mit KH betreiben. Also dann das Kabel zur Box ausstöpseln.
 
Meine 112XS ist zusammen mit der 210XS und dem T900 wirklich potent, in Anbetracht, der Größe und des Gewichts.
Da wird schon ordentlich Luft bewegt. Wenn man dann noch den hohen Nutzwert mit in die Waagschale legt,
ist das schon ein Stack, dass sein Geld wert ist.
Es lässt sich zu einer größeren Einheit stapeln oder einzeln, je nach Location, quasi als Combo nutzen.

Meine FMC 118MH zusammen mit der 212MH und dem Mesa M6 ist dann der ultimative Endgegner.

Auch geil, Gallien Krueger Neo 212 und 112+112 - das ist auch kompakt und variabel,
bei gleichzeitig sehr gutem Sound. Entweder steht darauf mein Mesa Subway 800+ (wenn alle 4 Boxen betrieben werden)
oder mein RB 400 IV bzw. mein Markbass Ninja. Manchmal auch ein Ampeg V4B
Wie Unterscheidet sich der Sound zwischen deiner EICH-Kombi und der/den GK Neo (sind das bereits die Neo IV?)
 
Wie Unterscheidet sich der Sound zwischen deiner EICH-Kombi und der/den GK Neo (sind das bereits die Neo IV?)
Nein es sind keine Neo IV - mir erschließt sich nicht, warum die GK Neo Boxen überhaupt erneuert werden mussten??
Ich habe die alten Neo und die sind im Vergleich zu Eich Boxen, straffer, offener und transparenter.
Die Eich Sachen sind tendenziell warm im Ton, aber trotzdem sehr gefällig.
Stärke der Eich Kombination 210XS + 112XS ist, dass diese Kombination Wohnzimmer tauglich ist.
D.h. bei wenig Leistung wird schon ein voller Ton erzeugt.
In der Wirkung ist dass so, dass die GK Boxen für einen ähnlichen Soundeindruck schon ein paar Watt benötigen
und dir dann die Gläser aus dem Schrank fallen.
Schlussendlich sind die GK Neo und die Eich Boxen sehr tauglich.....
 
Stärke der Eich Kombination 210XS + 112XS ist, dass diese Kombination Wohnzimmer tauglich ist.
D.h. bei wenig Leistung wird schon ein voller Ton erzeugt.
Das fand ich auch und war mit ein Beweggrund, warum ich eine 112XS bestellt habe - klingt leise richtig gut.
Ich konnte erst mit der Box als sie rauskam beim Antesten nicht so viel anfangen und fand sie etwas matt im Ton.
Dann bin ich auch mal darauf gekommen den Hochtöner beim Anspielen anzumachen, der sich schön homogen einbindet.
 

Zurück
Oben Unten