Eich TecAmp Home (Bassverstärker)

Hast Du die als Standalone oder im Verbund?
Auch mal mit der 212S oder 1210S vergleichen können?

Ich will ja jetzt schon irgendwie das Optimum an Sound und Transportabilität rausholen wenn ich nochmal Geld in die Hand nehme.
Die 210er war bei dem Test leider nicht verfügbar. Hätte mich auch noch sehr interessiert, da ich ja schon generell eher ein Fan von knackigen 10ern bin.
54cm Höhe und 17 kg ist ja auch echt noch locker zu managen.
Und neu 300€ zur 1210S sind ja auch ein Wort. Ob ich da in der Band wirklich alle Tröter verwenden kann sei ja auch mal dahingestellt.
Mein Optimum war die 210 XS zusammen mit der 112XS. Das war eine unglaublich geile und variable Kombination. Hat Druck gemacht, klang offen und transparent, tolles Aufstellmaß und sehr variabel. Die 210er alleine war schon für fast alles ausreichend! Die 210er wird von Thomas Eich explizit empfohlen, wenn man ihn fragt..... Die 112XS ist auch enorm praktisch, ein toller Combo Ersatz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehr als die beiden Boxen braucht. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass ich zum Vorspielen mit dem T900 und der 210er gegangen bin. Das ungläubige Gesicht der Leute, wenn du mit quasi nix die Gitarren und Laute Drummer in Schach hältst....
 
Ich hatte parallel eine 115XS die aber in der Kombination mit den anderen Boxen nicht so perfekt funktioniert hat. So dass 112 + 210 übrig geblieben sind. Die 115er musste dann halt gehen....
 
Mein Optimum war die 210 XS zusammen mit der 112XS. Das war eine unglaublich geile und variable Kombination. Hat Druck gemacht, klang offen und transparent, tolles Aufstellmaß und sehr variabel. Die 210er alleine war schon für fast alles ausreichend! Die 210er wird von Thomas Eich explizit empfohlen, wenn man ihn fragt..... Die 112XS ist auch enorm praktisch, ein toller Combo Ersatz.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mehr als die beiden Boxen braucht. Ich habe es mehr als einmal erlebt, dass ich zum Vorspielen mit dem T900 und der 210er gegangen bin. Das ungläubige Gesicht der Leute, wenn du mit quasi nix die Gitarren und Laute Drummer in Schach hältst....
Das hilft mir gerade enorm weiter!
Vielen Dank 🍻.
Ich hatte ja testweise die 110er mit im Proberaum und wurde als erstes fast schon ausgelacht. Das verging aber dann doch sehr schnell. Sogar auf BEAD kann die kleine Box was. Wäre mir dann aber auf Dauer doch ein bisschen zu heikel.
Die Powerhouse bläst halt irgendwie dann doch alles nieder. Also muss irgendwas anderes her.

Ich hätte ja jetzt vom ersten Impuls her erwartet, dass eine 112er zusammen mit der 210er etwas untergeht. Dem ist nicht so?
Dann könnte das echt das passende Stack werden.
Erstmal die 210er XS besorgen und dann ggf. nochmal eine 112er dazu. Das sieht dann ja auch wirklich nicht mehr winzig aus.
Da mir die 110er vom Sound her sehr gut gefallen hat, wird die 210er ja ähnlich sein aber eben mit noch ein bisschen mehr Druck. Dann muss ich wohl mal nach dem Gig push the button machen…😂.

Ich hatte parallel eine 115XS die aber in der Kombination mit den anderen Boxen nicht so perfekt funktioniert hat. So dass 112 + 210 übrig geblieben sind. Die 115er musste dann halt gehen....
Die 115er hatte ich ja bei MP vergleichen können. Hatte mir und meinem Kumpel tatsächlich auch nicht so gut gefallen.
Irgendwas passte da nicht so richtig.
Der 15“ muss dann wohl doch eher in ein größeres Gehäuse.
 
Das hilft mir gerade enorm weiter!
Vielen Dank 🍻.
Ich hatte ja testweise die 110er mit im Proberaum und wurde als erstes fast schon ausgelacht. Das verging aber dann doch sehr schnell. Sogar auf BEAD kann die kleine Box was. Wäre mir dann aber auf Dauer doch ein bisschen zu heikel.
Die Powerhouse bläst halt irgendwie dann doch alles nieder. Also muss irgendwas anderes her.

Ich hätte ja jetzt vom ersten Impuls her erwartet, dass eine 112er zusammen mit der 210er etwas untergeht. Dem ist nicht so?
Dann könnte das echt das passende Stack werden.
Erstmal die 210er XS besorgen und dann ggf. nochmal eine 112er dazu. Das sieht dann ja auch wirklich nicht mehr winzig aus.
Da mir die 110er vom Sound her sehr gut gefallen hat, wird die 210er ja ähnlich sein aber eben mit noch ein bisschen mehr Druck. Dann muss ich wohl mal nach dem Gig push the button machen…😂.


Die 115er hatte ich ja bei MP vergleichen können. Hatte mir und meinem Kumpel tatsächlich auch nicht so gut gefallen.
Irgendwas passte da nicht so richtig.
Der 15“ muss dann wohl doch eher in ein größeres Gehäuse.
Dem kann und würde ich nichts entgegen bringen. Deine Einschätzung ist gut und nachvollziehbar! Die 210er ist die Top Empfehlung! Nicht einmal war es nötig die Kombination aus 112 und 210 bis zum Anschlag des Amps aufzudrehen. Parallel hatte ich einen M6 mit FMC 118/212, klar ist das noch eine Etage höher, jedoch völlig an jedem gesunden Musik machen in meinem Alter vorbei 😁

Schwachbrüstig ist 210 + 112 definitiv nicht! Ergibt einen schönen runden Ton der untenrum mit der 112 noch etwas kräftiger wird....
 
Dem kann und würde ich nichts entgegen bringen. Deine Einschätzung ist gut und nachvollziehbar! Die 210er ist die Top Empfehlung! Nicht einmal war es nötig die Kombination aus 112 und 210 bis zum Anschlag des Amps aufzudrehen. Parallel hatte ich einen M6 mit FMC 118/212, klar ist das noch eine Etage höher, jedoch völlig an jedem gesunden Musik machen in meinem Alter vorbei 😁

Schwachbrüstig ist 210 + 112 definitiv nicht!
Sehr gut!

Ich hatte ja jetzt auch Deinen ehemaligen M6, der jetzt bei @StonerGreg wohnt und danach seinen M9.
Erst eine 412er Powerhouse, die aber völlig drüber war. Da musst Du in einem Stadion proben um die vernünftig ausfahren zu können!
Und eben die 410er Traditional Powerhouse.
Auch eine sehr gute Box, aber eben nur stationär zu verwenden. Schleppen (wohne im dritten Stock) möchte ich die nicht mehr unbedingt.
Die 17 kg gehen da ja echt noch locker klar.
Als 210er kenne ich die Glockenklang Duo. Die war auch für alles ausreichend. Habe ich aber leider für die 412er PH abgeben. War nicht der glorreichste Tausch irgendwie. Aber der Preis war heiß und ich dann auch…😂.
Wenn die 210XS in etwa das bietet, was die Duo schafft, dann reicht mir das locker.

Was muss man denn dafür tun?
Nur ein bisschen mit dem Taste Regler spielen. Habe den so bei 10 Uhr. Wird dann etwas knackiger. Das drückt dann schon echt ganz gut.
 
Das Projekt muss jetzt erstmal ein bisschen warten.
Der Kollege hat die 110er doch nicht nehmen können, da was anderes dazwischen gekommen ist.
Da die ja gerade erst ein paar Monate alt ist, kann ich die natürlich auch nicht verschenken.
Stand nur zu Hause bzw. jetzt einmal im Proberaum gewesen.
Und wahrscheinlich will ja auch keiner seine 112 gegen eine 110 tauschen wollen, oder?
Vielleicht hole ich mir dann auch einfach irgendwann noch eine 112er so dazu. Passt zwar optisch nicht zu 100% aber stört am Ende auch nicht wirklich.
 
Das Projekt muss jetzt erstmal ein bisschen warten.
Der Kollege hat die 110er doch nicht nehmen können, da was anderes dazwischen gekommen ist.
Da die ja gerade erst ein paar Monate alt ist, kann ich die natürlich auch nicht verschenken.
Stand nur zu Hause bzw. jetzt einmal im Proberaum gewesen.
Und wahrscheinlich will ja auch keiner seine 112 gegen eine 110 tauschen wollen, oder?
Vielleicht hole ich mir dann auch einfach irgendwann noch eine 112er so dazu. Passt zwar optisch nicht zu 100% aber stört am Ende auch nicht wirklich.
Noch etwas....der T900 kann locker 2,67 Ohm verarbeiten....;-)

Das hieße, 2*110 + 210 ginge auch Recht gut....das wäre eine Kombination die mich reizen würde.....
 
Noch etwas....der T900 kann locker 2,67 Ohm verarbeiten....;-)

Das hieße, 2*110 + 210 ginge auch Recht gut....das wäre eine Kombination die mich reizen würde.....
Wundert mich eh, dass der nicht generell dafür freigeben ist.
Das ist doch angeblich sogar ein optimiertes Ice Power Modul.
Hatte bei Talkbass irgendwann mal eine Mail von Thomas Eich entdeckt, wo er das einem kritischen User versucht hat zu erklären, was da geändert wurde.
Soll wohl bei hohen Lautstärken nicht so warm werden, wenn ich mich recht erinnere.
Mein D-800+ ist ja auf jeden Fall freigegeben dafür.

Aber mal davon ab: das ist bestimmt kein schlechtes Stack, aber das wäre mir dann doch zu viel Kohle.
Eine 112er könnte ich vielleicht noch so drunterstellen, aber irgendwann ist auch gut.
So viele Gigs sind es dann doch nicht und meistens steht dann ja doch irgendwas da rum.

Aktuell geht gar nichts, aber meine 110er gefällt mir standalone besser als die 112er.
Das war auch die Erfahrung von mir und einem Kollegen beim Testen bei MP.
Die 110er ist spritziger und klarer im Ton. Die Box war ja im ersten Moment ausschließlich für das üben zu Hause gedacht. Da ist das absolut sinnvoll.
Die 112er gibt halt die Mittennase dazu, was ja für den Bandbetrieb nicht verkehrt ist.
Ich denke, 110er erstmal behalten und ggf. dann mal eine 112er dazu ist eine ausreichende Alternative. Damit ist auch mein Geldbeutel noch zufrieden.
 

Jetzt habe ich für meinen Eich-Amp ein gebrauchtes Classic-Gehäuse in sehr gutem Zustand gefunden ... sieht doch schick aus, oder? :-)

eich-classic-case.jpg
 
Jetzt habe ich für meinen Eich-Amp ein gebrauchtes Classic-Gehäuse in sehr gutem Zustand gefunden ... sieht doch schick aus, oder? :-)

Anhang anzeigen 694318
Optisch finde ich das ja auch schön, aber der Vorteil des "Gigbag-Amp" ist natürlich dahin.

Einen praktischen Vorteil fände ich eine Schublade von hinten für Kabel und Gedöns :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Eich-im-Gehäuse hat gestern den Praxistest bestanden .... der Sound war auf einmal so - "classic" :-) ;-)

Anhang anzeigen 695341 Anhang anzeigen 695342
Ich weiß ja nicht(*).... aber bei OPM mit TV-Logo bekomm ich immer schwere Anfälle von Kontrollverlust... Der Bass sieht irgendwie ein wenig seltsam aus, die Pickup-Position könnte an der Perspektive liegen, aber gehört da nicht eine Bullit-Trussrodnut dazu? Oder ist das eine der vielen RI Serien?

(*) Edit: kann man da vielleicht so ein paar bernsteinfarbene LEDs hinter die Bespannung machen? Daß es so nach Röhrenglimmen aussieht? Das klingt dann bestimmt gleich noch mal viel wärmer ;-)
 

Zurück
Oben Unten